Also ich bin immer noch an der Schaltung - funktioniert immer noch ganz gut und ich bin mega frustriert.
nachdem ich hier die Potis getauscht hatte und es soweit erstmal funktionierte, wollte ich andere Potis nutzen, weil die hier 6,3mm-solid sind und ich da keine Potikappen zu habe bzw. nicht aufboren wollte und dachte mi: "Ich kauf ein paar ordentliche Potis mit den gleichen Werten und dann passt das schon."
Pustekuchen
Ich habe die falschen Potis bestellt ...
Mojotone CTS 250K Short Split VT Pot; Potentiometer für Gitarre & Bass; Widerstandsverlauf: Custom Audio Taper (30%); hergestellt mit den höchsten Qualitätsanforderungen, die von CTS möglich sind; Der "Vintage Taper" Widerstandsverlauf dieser Potis...
€11,90
www.thomann.de
Allparts EP-4988-000 CTS 1 Meg Split Audio Pot, Gitarren & Bass Poti, CTS Potentiometer sind die erste Wahl bei vielen Amerikanischen Gitarren, geringe Toleranz für weniger Streuung und mehr Genauigkeit, Widerstand: 1000 kOhm, Widerstandsverlauf:...
€8,90
www.thomann.de
Mojotone CTS 500K Std. Split VT Pot; Potentiometer für Gitarre & Bass; Widerstandsverlauf: Custom Audio Taper (30%); hergestellt mit den höchsten Qualitätsanforderungen, die von CTS möglich sind; Der "Vintage Taper" Widerstandsverlauf dieser Potis...
€10,90
www.thomann.de
Die haben zwar die gleichen Werte - machen aber was ganz anderes - blöderweise hat ich die dann auch im Vertrauen gleich mal eingelötet und damit kann ich die nicht mal umtauschen. Weil ich zum testen 2X250k und 2X500k genommen habe, sind das jetzt 50€ in den Wind geblasen ....
Zudem sind die brandneuen Potis auch noch mit Knacksern, was mich wirklich ärgerlich macht.
Eingebaut und der Volume poti mit 250k macht was er soll - bis auf den obligatorischen Kackser bei 9-10 :/
Die 250k und 500k im Treblecut arbeiten fast gar nicht erst von 8-10 machen die allen was sie sollen. Ich habe einen Widerstand in den Massekontakt zwischengelegt und damit verlängert man den Regelweg aber verliert auch die Kräftigkeit des Filters = regelt nicht so viel Höhen raus wie ohne den Widerstand :/ Knacksen bei 9-10 ist natürlich gratis dabei. :€
Beim Basscut ist es das gleiche nur da regelt alles auf 1-2 und danach ist das Endziel schon erreicht + Knacksen bei 9-10 :/ Ein Tausch mit 500k hat nichts gebracht ...
Was noch richtig ein oben drauf setzt - die Achsen sind mit 6mm geriffelt angegeben und einfach mal ein zehntel zu groß = alle meine 6mm geriffelten Potikappen passen da nicht drauf .... :/ keine Ahnung wie die soetwas verkauft bekommen aber um die Kappen da drauf zu drücken, müsste man einen Hammer nehmen. Das mit den Knacksern ist eigentlich eine Unmöglichkeit. Ich schreibe mal Thomann an, wie die sich das denken. Das die Potis nicht so arbeiten, wie ich mir das vorgestellt hatte, bzw. wie die Potis mit den gleichen Werten arbeiteten, dafür kann ja Thomann nichts. Im Vlume ist das auch super soweit - außer das Knacksen ...
Ich gehe jetzt mal in die Sonne und nehme da Soxophon mit