Bass Pod xt/Live

max_digit

Member
Bassix
ß266
Hallo allerseits,
spielt jemand über einen Bass Pod (xt/Pro/Live) beim Proben / Auftritt ?
Die Gitarreros benutzen Modeling ja mittlerweile häufiger und nicht bloß im Studio....

Was sind eure Erfahrungen?
Über was verstärkt ihr den Bod?
PA Endstufe oder FX-Rtn vom Head?
Welche Bass Box? - oder doch besser ne Fullrange PA Box?

Danke für eure Tipps und Erfahrungsberichte !

Edit: mich interessiert hauptsächlich der Einsatz als Modeling Pre-amp für eine Bassanlage für kleinere Geschichten, also ohne PA....

klaro, Suchfunktion => 3 Seiten von Threads, alles durchgewühlt...

aber: die Antworten auf meine Fragen hab ich nicht/nur sehr beschränkt gefunden... daher dieser Thread. - Wenns keine Antworten dazu gibt, heisst das ja wohl, daß Bod im Liveeinsatz kein Thema für Bassicer ist...

ich "benutz" das ding,
aber das geld das ich damals gezahlt hab ist es meiner meinung nach nicht wert.
die sounds klingen einfach nicht, und die effekte sind auch nur teilweise zu gebrauchen.
alles recht steriel, mein swr (workingmans 4004) top klingt einfach besser als wie das was da simuliert ist (studio 220 oder wie das heißt)

einzigst mit dem compressor und mit dem integrierten stimmgerät bin ich wirklich sehr zufrieden.
und das aufnehmen ist dank usb auch sehr nett, obwohl bei mir der rechte kanal immer lauter ist wie der linke, kann sein das da was am pod verstellt ist...

...ich hatte das Ding auch mal und war zuerst begeistert von den ganzen Sounds und Funktionen. Zum recorden war es zugegeben gar nicht übel. Live wurde es dann aber zu einer Entteuschung da alle Sound vollkomen drucklos rüberkamen und man kann sagen was man will, es ist eine Latenz spürbar! Wenn man amplos unterwegs sein will würde ich eher zum EBS MicroBass greifen oder warten bis Line6 ne neue POD Generation auf den Markt wirft und dann nochmal Testen!

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Hinweise.
Ich habe den Bod XT bereits vor 1 Jahr als Köpfhörer-Übungsverstärker gekauft.
Ein Ziel war es "meinen Sound" zu finden. Leider finde ich vieles toll...
Habe auch meine eigenen Patches gebastelt für Kopfhörer und Live.
Für Jazz brauche ich halt einen anderen Ton als für Blues oder Rock oder Slap/Funk...

In der ganzen Modeling Geschichte bin ich etwas schizophren...
Ich hab eine Fender Dual Showman, den ich über eine Aguilar GS210 spiele. Zumindest für mich eine saugeile Kombination für einen sauberen bis leicht angezerrten Röhrenton, durch den Fender Tonstack auch für Slap erstaunlich gut geeignet (bei eingeschränkter Lautstärke)...
Der Amp ist aber groß, schwer, hat keine Effektschleife, keinen DI Ausgang (und in der Leistung etwas begrenzt) - die modernen Teile habe schon ihre Vorzüge...

Zitat:TheBass Erstellt am: 26.08.2006 : 15:39:06 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------
Bei mir ist ein Bass POD xt pro im Einsatz. Allerdings verwende ich live keinen Bassamp und spiele über das Teil direkt in die PA und bekomme den Sound auf der Bühne per InEar. .... Ich habe erst mal eine Menge an den Sounds rumgebastelt, bis sie mir gefielen. Die Simulationen für Amps und Boxen sind gut. ..... Der Vorteil ist natürlich die enorme Flexibilität. Wenn man das alles "in real live" ausprobieren würde, wäre man ein Vermögen los. Außerdem kann man so mal schnell mehrere Konfigurationen miteinander vergleichen und so erst mal "seinen" Sound finden.

Zu Hause spiele ich jetzt relativ oft über den BOD in einen Hifi Verstärker in die GS210 (als Patches nur die Amp Modelle ohne Cab Modeling). Von Alembic F2B über Bassman Combo (nicht den Bassman Head...) über MesaBoogie 400+ und Aguilar DB750 zu Eden WT300 oder SWR SM500 springen zu können ist schon eine geile Sache.

Zitat:Bass Boomer Erstellt am: 26.08.2006 : 14:42:58 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------
...ich hatte das Ding auch mal und war zuerst begeistert von den ganzen Sounds und Funktionen. .... Live wurde es dann aber zu einer Entteuschung da alle Sound vollkomen drucklos rüberkamen und man kann sagen was man will, es ist eine Latenz spürbar!

Leider muß ich Bass Boomer rechtgeben, irgendwie sind die Sounds etwas drucklos. Der Unterschied wird recht deutlich, wenn ich den echten Dual Showman mit dem Model vergleiche. Hab das aber bisher dem kleinen Hifi Verstärker in die Schuhe geschoben....

Den Bod in den Fender zu spielen bringt es nicht, der färbt zu sehr und der unterschiedliche Sound der Amp-Patches geht doch etwas verloren.

Hilft eine fette PA Endstufe den Klang etwas lebhafter zu machen ?
Kommen über eine Fullrange PA Box die Cab Models klarer rüber ?

Danke !

P.S. TheBass: interessante Homepage !

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten