Bass kaufen in New York?

Fodera matt garrison modelle ( headless ) sind gemeint um in der kabine zufliegen. Du wirst immer dein bass neben dir haben, and you probably can make a selfie with the bosses themselves!

Der Faden ist ja schon älter. Wollte trotzdem noch was ergänzen: Mit Bass interkontinental zu fliegen, ist überhaupt kein Problem. Das habe ich sehr, sehr oft gemacht.

Dabei bin ich die ersten Jahre sogar stumpf mit Gigbag auf dem Rücken in die Security gelatscht. Ob Du den Bass mit ins Flugzeug nehmen darfst, entscheidet letztendlich die Kabinencrew. Wenn man sich bei denen am Gate freundlich mit seinem Anliegen vorstellt, gibt's meiner Erfahrung nach kein Problem. Es hängt allerdings ein bisschen von der Fluggesellschaft und manchmal auch dem Check-In-Schalter ab, ob diskutiert wird. Lufthansa z.B. war nie ein Problem. Der Check-In in HKG schon. Aber auch dort wird man letztendlich an die Cabin Crew verwiesen.

Wenn einem das zu spannend oder zu nervig ist (so wie mir die letzten Jahre): Korpus gut geschützt in den Koffer, den in Blasenfolie eingewickelten Hals in die Hand. Auf diese Weise habe ich selbst bei "Das Flugzeug ist voll belegt, alle Passagiere dürfen nur ein Handgepäckstück mitführen..."-Durchsagen beim Einsteigen am Gate höchstens ein Lächeln geerntet, wenn ich gefragt habe, ob das mit dem Hals i.O. geht. Musik mag jeder!
In Amerika bin ich sogar auf besonders viel Verständnis gestoßen. Bei einem CAN/USA-Flug, der so voll war, dass mein Gigbag wirklich nirgendwo mehr hingepasst hätte, hat man sich beinahe entschuldigt, dass der Bass mit zum anderen Gepäck müsste und mir angeboten, dass ich selbst schauen könnte, wie vorsichtig er verstaut würde! Das ist natürlich nicht die Regel. Aber trotzdem muss man keine Angst vorm Fliegen mit Bass haben. Das richtige Anmelden beim Zoll im Ankunftsflughafen und die Einfuhrumsatzsteuer sind es eher wert, gründlich bedacht zu werden.

PS: Mit Basskoffer würde ich es nicht versuchen.

Der Faden ist ja schon älter. Wollte trotzdem noch was ergänzen: Mit Bass interkontinental zu fliegen, ist überhaupt kein Problem. Das habe ich sehr, sehr oft gemacht.

Dabei bin ich die ersten Jahre sogar stumpf mit Gigbag auf dem Rücken in die Security gelatscht. Ob Du den Bass mit ins Flugzeug nehmen darfst, entscheidet letztendlich die Kabinencrew. Wenn man sich bei denen am Gate freundlich mit seinem Anliegen vorstellt, gibt's meiner Erfahrung nach kein Problem. Es hängt allerdings ein bisschen von der Fluggesellschaft und manchmal auch dem Check-In-Schalter ab, ob diskutiert wird. Lufthansa z.B. war nie ein Problem. Der Check-In in HKG schon. Aber auch dort wird man letztendlich an die Cabin Crew verwiesen.

Wenn einem das zu spannend oder zu nervig ist (so wie mir die letzten Jahre): Korpus gut geschützt in den Koffer, den in Blasenfolie eingewickelten Hals in die Hand. Auf diese Weise habe ich selbst bei "Das Flugzeug ist voll belegt, alle Passagiere dürfen nur ein Handgepäckstück mitführen..."-Durchsagen beim Einsteigen am Gate höchstens ein Lächeln geerntet, wenn ich gefragt habe, ob das mit dem Hals i.O. geht. Musik mag jeder!
In Amerika bin ich sogar auf besonders viel Verständnis gestoßen. Bei einem CAN/USA-Flug, der so voll war, dass mein Gigbag wirklich nirgendwo mehr hingepasst hätte, hat man sich beinahe entschuldigt, dass der Bass mit zum anderen Gepäck müsste und mir angeboten, dass ich selbst schauen könnte, wie vorsichtig er verstaut würde! Das ist natürlich nicht die Regel. Aber trotzdem muss man keine Angst vorm Fliegen mit Bass haben. Das richtige Anmelden beim Zoll im Ankunftsflughafen und die Einfuhrumsatzsteuer sind es eher wert, gründlich bedacht zu werden.

Man kann auch Glück haben...;-)

Interessant! Was wohl passiert wenn man einen Baseballschläger mitbringen will? Dieses Sicherheitstheater ist echt Panne manchmal.

Vielleicht ne doofe Frage… bei meinem letzten Gig mit Flugreise hatte ich zwar Glück, dass ich einen Bass von „dort“ nehmen konnte… ich wollte aber wenigstens meine Saiten nehmen…
Da ich nur drei Tage in London war, hatte ich nur Handgepäckt… ich hatte dann dort einen Satz besorgen lassen (unser Drummer lebt dort). Aber: kann man ein Satz Saiten mit in die Kabine nehmen?

Ich hatte damals nicht zu gefunden. Habt ihr Erfahrungen?

Man kann auch Glück haben...;-)

Wie gesagt, meine Erfahrung ist, dass es mit Glück nicht viel zu tun hat. Wenn ich das grob überschlage, bin ich bestimmt 30 mal mit E-Bass geflogen. Und es war letztendlich nie ein Problem. Mit Korpus im Koffer und Hals in der Hand schon mal gar nicht.

Mit KB sieht das natürlich etwas anders aus!

Falls jemand mit dem Hals in der Hand fliegen möchte: Nicht allzu gut einpacken! Bei mir wollten Sie den immer gerne für einen Drogentest "swipen".

Interessant! Was wohl passiert wenn man einen Baseballschläger mitbringen will? Dieses Sicherheitstheater ist echt Panne manchmal.

Diesen Gedanken hat ich auch oft. Was, wenn der Hals als "Waffe" angesehen wird?
Aber das Schlimmste, für was man ihn gehalten hat (das allerdings regelmäßig) war ein GITARRENHALS!!!

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Gedanken hat ich auch oft. Was, wenn der Hals als "Waffe" angesehen wird?
Aber das Schlimmste, für das man ihn gehalten hat (das allerdings regelmäßig) war ein GITARRENHALS!!!
Das ist noch nichts gegen einen den Security beim Public Viewing der Fussball-EM vor ein paar Jahren:

Ich treffe mich mit Freunden direkt nach Kontrabass-Unterricht. Mit dabei sind Noten und Bogen, als Transportgefäß verwende ich einen Zeichenrollenköcher (normalerweise gibt man da zusammengerollte Pläne rein, aber der Köcher eignet sich hervorragend zum Transport dafür).
"Was is denn des fia a Toschn? Die derfst net mit rein nehmen!"
"Das ist nur eine Plantasche und da drinnen sind Noten und mein Bogen für den Kontrabass"
"Wooos? A Bogen? Na, mit an Bogen kummst do sicher net rein."
"Das ist kein Bogen zum Abschiessen von Pfeilen, sondern zum Streichen von Instrumentensaiten. Schau mal wie dünn der ist, der bricht ja schon fast beim Anschauen ab."
"A Bogen ist a Bogen. Des geht net!"

Ich frage mich immer wie man denn ein (Fullscale-E-Bass ) in ein Flugzeug bringt ?
(Hand-gepäck ?

Passt wohl nirgendwo zusätzlich ins Fach über deinem Kopf.
Ausser der Bass sitzt nebendran. ?

Na ja.
Hals-ab-schrauben ?
Waffe ?
(Trussroad)

Na ja , hatte mal eine Band aus Finnland erlebt , die hatten ihr Guitarren-Zeugs im Handgepäck.
War dann schon in den 2001-2005 Jahren.

Ich meinte das waren Finntroll.

Ich frage mich immer wie man denn ein (Fullscale-E-Bass ) in ein Flugzeug bringt ?
(Hand-gepäck ?
Hals-ab-schrauben ?
=> neun Posts vor Deinem (#43)

Doch. Meistens habe ich mein Gigbag in die Overhead Compartments auf die Klamotten der anderen gelegt. Diese Fächer scheinen horizontal gesehen immer sehr voll zu sein. Nach oben ist da aber meist noch Platz,

Nur im A380(!) waren die Fächer zu kurz. Aber da hat eine freundliche LH-Stewardess den Bass stattdessen in einen Crew-Garderobenschrank gestellt.

Auf Inlandsflügen hat ihn die Crew gerne aufrecht zwischen die Sitzreihen an der Grenze Business/Economy (wo die Gardine ist) gestellt. Oder eben auch in die normalen Fächer, wenn der Flug nicht zu voll war.
Grundsätzlich wird, wenn Du einmal mit dem Bass im Flugzeug bist, nicht mehr diskutiert, ob der überhaupt mit darf (Du hast Dir das OK der Kabinencrew ja am Gate-Schalter geholt), sondern nach einer Lösung gesucht. Zumindest bei mir war das immer so. Einzige Ausnahme: der CA/US-Flug, von dem ich weiter oben schon geschrieben hatte.

=> zwei Posts vor Deinem

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich wird, wenn Du einmal mit dem Bass im Flugzeug bist, nicht mehr diskutiert, ob der überhaupt mit darf (Du hast Dir das OK der Kabinencrew ja am Gate-Schalter geholt), sondern nach einer Lösung gesucht.
Aber was tust du, wenn der Bass schon beim Check-In abgewiesen wird?

Kann man dann sagen, ""ok, dann eben doch als Sperrgut zum normalen Gepäck"?
Noch dazu hast du dann ja nur das Gigbag bei dir.

Ich bin erst zweimal geflogen, und da habe ich ein Hohner-Paddel im Flightcase als Gepäck aufgegeben und meinen Minitrolley mit Gewand und Zahnbürste war Handgepäck.

(Hand-gepäck ?

Ausser der Bass sitzt nebendran. ?

Na ja.
Hals-ab-schrauben ?
Waffe ?
(Trussroad)

Na ja , hatte mal eine Band aus Finnland erlebt , die hatten ihr Guitarren-Zeugs im Handgepäck.
War dann schon in den 2001-2005 Jahren.

Ich meinte das waren Finntroll.
Ganz einfach -- Headless :D

Aber was tust du, wenn der Bass schon beim Check-In abgewiesen wird?

Beim Check-In bin ich nur selten auf den Bass auf meinem Rücken angesprochen worden. Und die wenigen Male, bei denen der Check-In-Mitarbeiter meinte, das ginge so nicht (wie gesagt, vor allem in Asien (CN, HK und SG) und ich dann sagte, dass ich das aber zum xten Mal so mache und nie ein Problem war etc..., lief es am Ende immer darauf hinaus, dass die/der am Check-In meinte, ich müsse die Cabin Crew am Gate um Erlaubnis bitten. Womit man dann wieder bei der Ausgangssituation wäre. Denn die muss man eh fragen. Einmal wurde jemand aus der Cabin Crew zum Check-In-Schalter gebeten, um an Ort und Stelle zu entscheiden. Ging aber auch pro Bass aus.

Solltest Du trotzdem am Check-In abgewiesen werden, bist Du ja noch im öffentlichen Bereich und hast alle Möglichkeiten. Den Bass getrennt aufgeben, normal oder als Sperrgut. Oder zur Not wieder an Deine Fahrer*In zurückgeben. Es wäre vielleicht auch ratsam, den Basskoffer im Auto zu haben, falls Du ihn als Gepäck/Sperrgut aufgibst. Und in jedem Fall Zeit einplanen und zu den Öffnungszeiten der Airline-Schalter ankommen, weil Du am Check-In normalerweise kein Extra-Gepäck buchen kannst. Dafür wirst Du vom Check-In an die Airline-Schalter verwiesen. Vielleicht geht's auch online. Oder am Gepäck-Automaten. Das weiß ich nicht.

Blöder wäre es, denke ich, wenn Du bis zum Gate kommst, aber dann die Cabin Crew Nein sagt. Denn Du darfst ja nicht einfach wieder zurück in den öffentlichen Bereich latschen und weiteres Gepäck buchen. Auf der anderen Seite: Wenn ein Flug so richtig ausgebucht ist und die Crew am Gate damit anfängt, den Leuten ihr zweites und drittes Handgepäckstück abzunehmen, dann heißt es immer, die Passagiere könnten das jetzt noch als Gepäck aufgeben. Aber wie genau das funktioniert, weiß ich auch nicht. Denn selbst in diesen Fällen wurde mir mein 4- oder 5-saitiges zweites "Handgepäckstück" nicht weggenommen.

Ich persönlich hatte übrigens nie den Mut, meinen Bass als normales Gepäck aufzugeben. Wenn, dann hätte ich wohl Sperrgut gewählt. Aber dazu ist es nie gekommen.

Aber nochmal: Am aller-, allereinfachsten ist es, mit dem Korpus im Koffer und dem Hals in der Hand zu fliegen. Null Stress, null Aufregung am Flughafen. Wirklich die mit Abstand entspannteste Art und Weise.

Zurück
Oben Unten