Aber was tust du, wenn der Bass schon beim Check-In abgewiesen wird?
Beim Check-In bin ich nur selten auf den Bass auf meinem Rücken angesprochen worden. Und die wenigen Male, bei denen der Check-In-Mitarbeiter meinte, das ginge so nicht (wie gesagt, vor allem in Asien (CN, HK und SG) und ich dann sagte, dass ich das aber zum xten Mal so mache und nie ein Problem war etc..., lief es am Ende immer darauf hinaus, dass die/der am Check-In meinte, ich müsse die Cabin Crew am Gate um Erlaubnis bitten. Womit man dann wieder bei der Ausgangssituation wäre. Denn die muss man eh fragen. Einmal wurde jemand aus der Cabin Crew zum Check-In-Schalter gebeten, um an Ort und Stelle zu entscheiden. Ging aber auch pro Bass aus.
Solltest Du trotzdem am Check-In abgewiesen werden, bist Du ja noch im öffentlichen Bereich und hast alle Möglichkeiten. Den Bass getrennt aufgeben, normal oder als Sperrgut. Oder zur Not wieder an Deine Fahrer*In zurückgeben. Es wäre vielleicht auch ratsam, den Basskoffer im Auto zu haben, falls Du ihn als Gepäck/Sperrgut aufgibst. Und in jedem Fall Zeit einplanen und zu den Öffnungszeiten der Airline-Schalter ankommen, weil Du am Check-In normalerweise kein Extra-Gepäck buchen kannst. Dafür wirst Du vom Check-In an die Airline-Schalter verwiesen. Vielleicht geht's auch online. Oder am Gepäck-Automaten. Das weiß ich nicht.
Blöder wäre es, denke ich, wenn Du bis zum Gate kommst, aber dann die Cabin Crew Nein sagt. Denn Du darfst ja nicht einfach wieder zurück in den öffentlichen Bereich latschen und weiteres Gepäck buchen. Auf der anderen Seite: Wenn ein Flug so richtig ausgebucht ist und die Crew am Gate damit anfängt, den Leuten ihr zweites und drittes Handgepäckstück abzunehmen, dann heißt es immer, die Passagiere könnten das jetzt noch als Gepäck aufgeben. Aber wie genau das funktioniert, weiß ich auch nicht. Denn selbst in diesen Fällen wurde mir mein 4- oder 5-saitiges zweites "Handgepäckstück" nicht weggenommen.
Ich persönlich hatte übrigens nie den Mut, meinen Bass als normales Gepäck aufzugeben. Wenn, dann hätte ich wohl Sperrgut gewählt. Aber dazu ist es nie gekommen.
Aber nochmal: Am aller-, allereinfachsten ist es, mit dem Korpus im Koffer und dem Hals in der Hand zu fliegen. Null Stress, null Aufregung am Flughafen. Wirklich die mit Abstand entspannteste Art und Weise.