Zitat:
Original erstellt von: Mudskipper
Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Kann man überhaupt - und wenn ja, wie - den Stil (im Umgang und) in der musikalischen Ausdrucksform eines anderen verbiegen??
Kommt darauf an, was man für ein Ziel im Ausdruck hat.
Es kann, wenn man dazulernen will, sinnvoll sein den "Dienstleister" zu machen, weil man so auch mal einen anderen Blick auf die Sache bekommt. Als ich damals in einer super-disziplinierten und fitten Funk/Acidjazz Band einstieg musste ich heftigst rackern und meinen vorher eher ungehobelten Stil in ausgefeilte Songstrukturen unterbekommen.
Das waren meine "Lektionen in Demut"und haben mir kreativ als auch technisch unheimlich viel gebracht. Heute kann ich immer noch rau und ungehobelt spielen, bei bedarf aber auch sehr technisch konzentriert und habe einen guten Überblick über den Gesamtsound und Arrangements.
Aber darauf muss man sich natürlich einlassen wollen - will ich das nicht macht es keinen Sinn.
Und ganz ganz wichtig bei der Sache ist er gegenseitige Respekt; ohne den kann wirklich keine Band ernsthaft funktionieren - oder man ist Masochist.
Basser, die in der Dienstleistung etabliert sind müssen sich ständig verbiegen - das nennt man dann schlicht Flexibilität[
]