zum ersten: sehr schönes thema. abgesehen von meiner flapsigen antwort auf der ersten seite, die den zustand in meiner band persifliert, habe ich mir auch mal ein paar ernste gedanken gemacht.
Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Man kennt das - Musiker haben ausnahmslos alle eine eigene Ausdrucksweise, ein eigenes Herangehen an die Planung, die Umsetzung, die Entwicklung und die Befrachtung ihrer Musik.
Mir scheint, dass aus diesem Umstand so manche Konflikte entstehen, die letztendlich die gemeinsame Musik auf eine Schnittmenge, einen Kompromiss, eine minimale gemeinsame Basis zwingen.
Alleine zuhause muss man diese Zugeständnisse nicht machen.
jeder mensch hat eine musikalische sozialisation. da gibt es idealfälle. die storys, wie bei den stones einer mit einer raren robert-johnson-platte zum anderen getiegert ist, weil der einen plattenspieler besaß und man dann andächtig lange abende nur mit dieser scheibe verbrachte... das sind diese idealfälle: gemeinsame musikalische entwicklung. gemeinsames intensives lernen von vorbildern.
ich habe meine "stelle" als bassist auf eine anzeige bekommen... der drummer ist musik-maniac ohne filter. er hört alles und fast ohne ausnahme und fällt auch wenige qualitative urteile. die sängerin hört radio. der sänger hört britrock. der eine gitarrist bezeichnet sich als von santana, der andere als von gun's'n roses beeinflußt. und ich mag blues, funk und den rock der 60er...
wir machen gemeinsam musik. aber jeder versuch, mal gemeinsam über musik zu reden, scheitert. da werden mir doch grade einige sachen klar...
Mir scheint ausserdem, dass nahezu jeder Musiker zwar diese Reibungspunkte bedauert, im Endeffekt aber seine eigene Herangehensweise als den Standard betrachtet.
Psychologisch noch weiter auf die Spitze getrieben kennt jeder von uns Bassisten die Rituale der Melodie- , Solo- , Rampen-stars, deren Habitus leicht an der Grenze zum Wichtigkeitswettbewerb angesiedelt ist.
wir alle leben musik. ich bin sicher, keiner von uns, die wir instrumente spielen, könnte sich ein leben ohne musik vorstellen. und ausgehend von unserer musikalischen sozialisation ist unser zugang zu musik sicherlich der einzige, den wir uns vorstellen können. entsprechende scheuklappen vorausgesetzt. und irgendwelche scheuklappen hat fast jeder.
diese vorurteile bestimmen zusammen mit der sozialisation unser herangehen an musik. und zusammen mit unserem können oder unvermögen dann auch das, was wir "meinen stil" oder "meinen sound" nennen.
und in zunehmend videotischen zeiten haben wir alle die bühnenpräsenz eines robert plant oder eines jimi hendrix aufgesogen. fuß auf den monitor, haare kreisen lassen und so richtig einen abdrücken... klar ist das cool. sonst gäbe es keinen film von jack black. wir wollen den powerslide machen und dafür jubelnde miezen bekommen. bill wyman und john entwistle waren uncool (obwohl sie die meisten miezen hatten...).
professionalität bedeutet für mich, erst mal spielen zu können wie hendrix, bevor ich mich so verhalte wie er.
und komischerweise werden viele der wirklich guten musiker und virtuosen als umgängliche, ja gradezu bescheidene typen beschrieben.
es ist eben wie beim auto: wer den dicken hat, muß ihn nicht raushängen lassen. nur typen, deren schw**** soooo klein ist, müssen mit ihrer karre angeben.
Klar, jeder Mensch will in seinem Leben ein wenig Aufmerksamkeit, Anerkennung, Lob oder ähnliches. Das Kleingruppengefüge der Band tendiert zum Stanzen von Rollen für die gegenseitige Nützlichkeit, der Nutzen scheint mir aber nicht freiwillig paritätisch aufgeteilt zu werden, speziell in Bezug auf Ideen (klau), Ruhm und Gewicht wird gerne mal da aufgesammelt, wo niemand ihn für sich reklamiert.
wir reden hier doch allgemein eher über hobbybands. auch wenn hier einige profis rumhängen (bei denen der auto-vergleich wieder greift: wie viele hier haben mit stolz geschwellter brust ihre welttournee mit der platin-album-band rausgekehrt?), über ruhm braucht man bei der regionalen band kaum reden. das ist proberaumgedisse. "der part in dem song ist aber von mir..." was fürn profilneurotischer kindergarten. pfff.
Der Bassist als Hintergrundarbeiter, der zwar unersetzlichen Beitrag erbringt und eventuell auch beim Arrangieren und bezüglich des Musikgeschmacks wegweisend sein mag, scheitert da, wo die Bereitschaft zur Zurücknahme, zum dynamischen Platzlassen nicht Gruppenverständnis ist.
platz ist das hauptproblem. nicht nur bei uns im proberaum. man schreibe mal aus sicht des rhythmusgitarristen einen song. wo ist da eine pause? nirgendwo, da wird lagerfeuerartig durchgeschrammelt. und am ende hat man da so schlager wie "wonderwall". oder stellen wir mal die frage, wer von euch schon mal eine diskussion darüber hatte, wie ein bass-solo (ein wunder, daß es überhaupt zu der idee kam...) auszusehen hat? "also ich spiel den rhythmus durch und du slappst so ein paar mal den grundton..." abgesehen davon, daß ich nicht slappe...
Wie geht ihr damit um? Konfrontativ, sensibel, überhaupt nicht, - oder habt ihr andere Tricks??
wir sind alle newbees im gehobenen alter. also entsprechend starrköpfig. aber es fragt sich immer, wie man sich selber sieht. als kleines rädchen oder als jemand, der durch sein tun einfluß haben kann oder als herr über den guten ton? ich bin alles, je nach dem, wie man in den wald hineinruft. bis zu einem gewissen grad kann man über alles reden, sofern der ton sachlich bleibt.
musik machen ist ein sammelbecken von menschen mit starken egos. was erwartet ihr, wenn mehrere davon in einem dunklen keller zusammenkommen.
ich denke, jeder hier kennt die geschichte seiner lieblingsband sehr genau. wer hier kann keinen bandknatsch von seinen helden zum besten geben, keine auflösung zumindest gerüchtehalber?
ja, ich mag harmonie. ist voll toll das zeug. aber eher illusorisch. mal muß man zurückstecken, mal hart bleiben. man schmeiße sechs unterschiedliche steine in einen schuhkarton und schüttele, das endresultat ist eine stabile situation, in der jeder stein eine gewisse niesche und funktionalität hat. trotzdem sieht die situation nach jedem schütteln anders aus.
aber ich glaube noch an spaß. den spaß, den man mit anderen menschen haben kann, seien sie noch so verschieden. hauptsache, mein verstärker kann theoretisch lauter als die anderen... ich glaube, daran sind beispielsweise cream gescheitert. auch so eine band aus drei starken egos.