Zitat:Original erstellt von: pesche
Interessante Aussage. Aber da komm ich immer wieder ins Grübeln. 'Effekt' ist ein Fremdwort für 'Wirkung'. Und jeder, der nicht ausschliesslich im stillen Kämmerlein vor sich hin musiziert, möchte, das seine Musik eine Wirkung entfaltet. Einer möchte die Zuhörer glücklich machen, ein anderer möchte sie auf eine emotionale Reise mitnehmen etc, aber immer ist eine Wirkung, also ein Effekt gewünscht.Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Alles (...) auf Effekt zielende geht mir irgendwo vorbei.
Ich kann natürlich die Abneigung gegen 'billige Showeffekte' nachvollziehen, aber wo liegt hier eigentlich genau der Unterschied?
Das ist ja wirklich ein interessantes Thema!
Hi Pesche, ich habe immer wieder erfahren, dass es wichtig ist, den Effekt nicht zu bewusst zu wollen und am besten ueberhaupt nicht nachzudenken, ob ein Effekt mit deiner Musik verbunden ist.
Soll heissen, dass ich beim Spielen im Spiel bin, mit so ungeteilter Aufmerksamkeit wie moeglich. Dass heisst, dass ich mich auf meine Mitmusiker konzentriere und auf das, was sie tun, damit ich entsprechend reagieren kann.
Und oft habe ich erlebt, dass gerade dann ein Effekt entsteht. Sozusagen voellig ungeollt, aber unvermeidbar, weil das Ergebnis eines solchen Musizierens ein anderes ist als wenn jemand dauern nach Effekten hascht oder versucht, pompoes zu sein. Das Letztere weir veilleicht vielen Leuten gefallen, aber auf jeden Fall andere Leute eher kalt lassen.
Das hat nchts damit zu tun, dass ich das Publikum nicht achte oder es mir egal ist. Ganz im Gegenteil, wir sagen jedes Mal, dass wir den Leuten adnken, dass sie gekommen sind. Wenn ich mich auf mein Tun und den Moment, in dem ich in der Musik bin voll konzentriere, spuert das das Publikum meistens und ragiert darauf positiv.
Ich finde es immer schlimm, wenn ich Musiker dabei beobachte, wenn sie irgendwelche Gimmick machen und dann schnell in Publikum blicken, obs auch jeder bemerkt hat. Und meisetens verplatzen solche Gimmicks zumindest bei mir als Zuhoerer wie zu dicke Seifenblasen, weil sie meist nix mit dem Kontext der anderen Musiker zu tun haben....
Ich seh das auch wie du, Jam Bass.
Zuletzt bearbeitet: