Bass in Band

Wenn ich das lese, frage ich mich: Bist du sicher, dass Schlagzeuger und Gitarrist in einem bestimmten Song immer dasselbe spielen oder immer wieder etwas variieren. Dann hast du nämlich keine Chance, dich im Song zurechtzufinden.
Ich habe ein Aufnahmegerät und nehme jede Probe auf. Das ist mir eine grosse Hilfe.
Mir fällt auf, dass in Angängerbands oft dazu tendiert wird, dem Bassisten die Schuld zu geben, wenn's nicht so klingt wie aus dem Radio, weil der Bassist, wenn er alleine spielt, es viel schwieriger hat, etwas zu bieten als Gitarristen und Schlagzeuger. In solchen Fällen ist es aber meist so, dass alle ihren Teil zum amateurhaften Lärm beitragen.

Mein Tipp für grooviges Bassspiel dich ist vor allem Hören, Hören, Hören!!!

Dann das gehörte nachspielen und je nach Möglichkeit auch in die Band einbringen.

Aber hab Geduld, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Viel Spass mit dem Instrument!

Zitat:Original erstellt von: jogurt

Wenn ich das lese, frage ich mich: Bist du sicher, dass Schlagzeuger und Gitarrist in einem bestimmten Song immer dasselbe spielen oder immer wieder etwas variieren. Dann hast du nämlich keine Chance, dich im Song zurechtzufinden.
Ich habe ein Aufnahmegerät und nehme jede Probe auf. Das ist mir eine grosse Hilfe.
Mir fällt auf, dass in Angängerbands oft dazu tendiert wird, dem Bassisten die Schuld zu geben, wenn's nicht so klingt wie aus dem Radio, weil der Bassist, wenn er alleine spielt, es viel schwieriger hat, etwas zu bieten als Gitarristen und Schlagzeuger. In solchen Fällen ist es aber meist so, dass alle ihren Teil zum amateurhaften Lärm beitragen.

Wenn Du bei der Sache bleibst und fleißig übst wirst Du
irgendwann feststellen das der Bass das Instrument schlechthin ist.
Unwahrscheinlich variabel...

Hör dir doch mal die ganzen großen Bassisten an.........

Du kanst mit dem Bass nicht nur tiefe Töne...

Flageoletts zum Bsp. "Weather Report" song "Birdland"

Slapen ist auch eine Variante ......

zum Beat spielen,oder Off Beat,bewußt Pausen machen..

Sei Dir sicher ohne Bass nickt kaum einer im Takt zu eurer Musik

Das machst nur DU mit deinem Bass

kind regards

Der Bass ist der König der Instrumente. Er zieht die Fäden dessen, was abläuft - da können die anderen noch so reden, das was der Bassist macht, ist das, was der Hörer empfindet.
Der König trägt allerdings auch den Löwenanteil der Verantwortung für seine Band; im Hinblick auf das musikalische Werden innerhalb der Songs.
Wenn der Gitarrist dasjenige, was er spielt, laufend modifiziert, so ist das nicht verboten, solange es innerhalb der Changes abläuft, also harmonisch passt.
Gleiches ist dir auch erlaubt; da wird wohl auch keiner was dagegen haben.
Wichtig ist halt, dass du neben den harmonischen Wechseln die betonten Schläge innerhalb jedes Taktes mitmachst, dann freut sich auch der Drummer und der Groove. Der Rest ist deiner Phantasie überlassen, bzw. deiner Tagesform.

Und was die Vorredner alles gesagt haben ist richtig,- weniger ist mehr.
Musste ich auch erst schmerzlich lernen, weil ich auch gerne Verziehrungen einbaue.

Und bezüglich der Leadsheets: Das ist das mindeste; ein Blatt mit Taktfolgen, Wiederholungsangaben, bezifferte Teile des Stückes (A,B, Bridge, Refrain, o.ä.) und die zugehörigen Harmonien.

Zurück
Oben Unten