bass führt strom

chuckys baby

New Member
Beiträge
10
Ort
DE
Bassix
ß200
hallo. bin neu in diesem forum. ich spiele seit kurzem einen aktiven bass von ibanez. irgendwie ist auf dem teil ständig strom. das macht sich durch knackende geräusche bemerkbar sobald ich irgend ein metallteil am bass berühre. nun wurde mir gesagt das es bei aktiven bässen normal ist. kann ich mir nur schwer vorstellen. ist da was dran oder sollte ich mir gedanken machen?
 
Ersteinmal Willkommen in der Family ;-)

Also knackende Geräusche sind sicher nicht normal.Ich hatte das Problem mal bei einem passiveb Nonamebass. Da war es eher das Problem das die Kabel der Elektronik nicht gut genug abgeschirmt war und somit Störgeräusche von Amp mit in den Sound kamen.Vielleicht gehst du mal zu einem Gitarren und Basshändler.Vielleicht ist er nich richtig geerdet!?!?!?!

Die Profis und alten Hasen können dir sicher die Frage beantworten.

Christian[^]

Viel Spaß hier :-)
 
die Kabel sind alle in ordnung. doppelt abgeschiermt. auf dem teil ist halt einfach nur strom. ich weiß nun nicht ob das bei aktiven bässen normal ist.
 
huuh, tönt für mich als strom-laie nach unsauber oder garnich geerdet, sowas ist saugefährlich. würd ich unbedingt von ner fachperson auschecken lassen wenn du selber nicht bescheid weisst.
falls es nicht das ist und er brummt, dann ist die abschirmung der elektronik vllt schlecht. allenfalls das elektronikfach mit kupferfolie auskleiden kann da abhelfen. wäre jetzt aber wie gesagt eher so n brummen als knistern.
greez
edel
 
nun ja, ich umschreibs mal genauer. wird der bass nicht berührt ist alles in ordnung. wird er dauerhaft berührt ist auch nix zu hören. tippe ich aber irgendein teil aus metall (egal welches) nur kurz an, hab ich halt dieses knister geräusch. also liegt doch strom auf dem bass, oder? nun ist das teil aktiv und mir wurde gesagt dass das normal ist.
 
Ich würde auch auf die Erdung tippen...

Wenn du einen Durchgangsprüfer hast, dann kannst du ma checken ob es eine Verbindung vo den Saiten zum Schaft des Klinkenstekers gibt.Da sollte theoretisch ne leitende verbindung sein
 
das ist ganz sicher nicht normal, lass das checken!!!
greez
edel

ps: upps, und sorry, herzlitsch willkommen im forum... [:I]
 
Ich kenn mich da ja nun überhaupt nicht aus. was kann denn die ursache für eine fehlende erdung sein? Und kann man das problem irgendwie selber in den griff bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, versuche mal zuerst, die sache genauer zu lokalisieren - sprich: nimm ein anderes kabel, versuche deinen amp mit einem anderen bass, bzw. deinen bass mit einem anderen amp zu spielen. du wirst sehen, irgendwann verschwindet der von dir beschriebene fehler. dann hast du auch den übeltäter. ich kann mir vorstellen, dass der fehler auch im amp sein kann.
 

dann wird es wohl am bass liegen. hatte ihn mal an einer warwick nud an einer peavy basscombo. selbes problem. verdammt!! jetzt trau ich mich gar nicht mehr zu spielen. dabei muß ich doch. weiß vieleicht zufallig jemand wie teuer mich es kommen könnte das problem beim fachman lösen zu lassen? bin nämlich grad ziemlich knapp bei kasse.
 
also daran, dass der bass aktiv ist, liegt es nicht - seine aktivität macht sich anders bemerkbar ;-D. hast du schon ein anderes kabel probiert? du kannst es einfach einen elektriker/elektroniker machen lassen, das ist doch nichts spezielles - ich vermute, es wird irgendwo an einem stecker/buchse liegen
 
Das ist ziemlich sicher ein Erdungsfehler. Sollte es tatsächlich an der Erdung des Amps liegen, wäre das sehr gefährlich. Das kannst Du prüfen, indem Du den Stecker des Amps rumdrehst. Ist das Geräusch dann weg, liegts am Amp -> sofort in die Werkstatt damit.
Ich vermute allerdings eher, daß Deine Saitenerdung nicht in Ordnung ist. Wahrscheinlich hat sich das Kabel von der Brücke zur Elektronik gelöst, ist korrodiert oder eine Lötstelle ist kalt (d.h. zerbröselt etc.). Zum Prüfen mit einem Ohmmeter durchmessen. Eine Mess-Spitze an die Brücke, eine an die Aussenseite der Klinkenbuchse. Da müssten im niedrigsten Meßbereich genau 0 Ohm angezeigt werden. Alles andere deutet auf einen der o.g. Fehler hin.
 
hi, eines ist mir noch eingefallen - du kannst versuchen, den amp an eine andere steckdose anzuschließen - möglicherweise ist in der steckdose die phase mit dem nulleiter vertauscht (kannst du auch mit einem phasenprüfer checken - die phase muss links sein - prüfer leuchtet)
 
Den, wo der Strom 'reinkommt.[:I]

Ansonsten dürfte die Gefahr eines Stromschlags aehr gering sein, höchstens so wie bei nem aufgeladenen Pulli. Ich würde auch auf eine kaputte oder gar nicht vorhandene Erdung tippen.
 
ich tippe auch auf erdung des basses.
oder am amp iss was nicht i.o.
den bass mal beim eierschneider einstöpseln.
wanns dann nicht mehr knackt isses der AMP.
Aufgebasst..... dann sofort zur rep.


aber das ihr deutschen n kabel mit erdung mal einfach um 180 grad drehen könnt versteh ich nicht.
das kann saugefärlich werden.

aber das hatten wir schonmal.
 

Zurück
Oben Unten