bass führt strom

Zitat:Original erstellt von: victor9000

Ich vermute allerdings eher, daß Deine Saitenerdung nicht in Ordnung ist. Wahrscheinlich hat sich das Kabel von der Brücke zur Elektronik gelöst, ist korrodiert oder eine Lötstelle ist kalt (d.h. zerbröselt etc.). Zum Prüfen mit einem Ohmmeter durchmessen. Eine Mess-Spitze an die Brücke, eine an die Aussenseite der Klinkenbuchse. Da müssten im niedrigsten Meßbereich genau 0 Ohm angezeigt werden. Alles andere deutet auf einen der o.g. Fehler hin.

*einfachere lösung hab* einfach mal die bridge abschrauben und gucken wie's da mit dem erdungskabel aussieht -wenn's allerdings bei den potiknöpfen auch brummt/summt/knackt oder was auch immer dann weiß ich auch nich weiter!- wenn das erdungskabel nicht mehr in ordnung aussieht o.ä. austauschen,mehr abisolieren oder neu an die bridge löten!

MfG Oddo

PS: leute am AMP liegts ncih! hat er auch schon gepostet!

es muß nicht zwangsweise am bass liegen.....

erst mal alle geräte an einen stromkreis.....verschiedene stromkreise können sich aufschwingen(gegenbrummen).
ich hatte ähnliches erlebt,bekam immer beim singen und gleichzeitigem bassspielen einen stromschlag(herrlich).eventuell in einer anderen lokation testen.
die e-anlage war fehlerhaft!!älteres gebäude -veralterte e-anlage!
(Nullung -Fu-FI-verschiedene Schutzschaltungen)

tschüß over40jo!!![^][^][^][^]

PS.natürlich!!- herzlich willkommen im forum-[:-)]

1. willkommen.

Zitat:Original erstellt von: chuckys baby

.... nun wurde mir gesagt das es bei aktiven bässen normal ist. ...

2. wer sagt so was? auf den wuerd ich in zukunft nicht mehr hoeren und weiters erwaegen, ihm was anzutun. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: schletzi

aber das ihr deutschen n kabel mit erdung mal einfach um 180 grad drehen könnt versteh ich nicht.
das kann saugefärlich werden.

Nö, wieso? Entweder ist ein Gerät entsprechend schutzisoliert, das wird durch 2 ineinanderliegende Quadrate gekennzeichnet, oder aber das Gehäuse ist geerdet.

nun ja. dann werd ich mal den schraubendreher zur hand nehmen. werd das kind schon schaukeln. aber wie ist das denn nun?
wenn es definitiv am bass liegt, ist die gefahr eines schlages eher gering oder wie?

aber das ihr deutschen n kabel mit erdung mal einfach um 180 grad drehen könnt versteh ich nicht.
das kann saugefärlich werden.
Wir haben hier Schuko-Stecker, die sind symmetrisch aufgebaut.
Zwei Steck-Kontakte für Phase und Null. Und dann oben und unten gleichberechtigt zweimal Erdung. Deshalb ist drehen absolut ungefährlich.

Guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzkontaktstecker

Vielleicht klärt das einiges an Mißverständnissen auf.

[off]

@knarf-frank und vic9000
bei uns ist so eine "verpolung" eher ausgeschlossen.
und ist auch kompackter als der schucko.

Dass du dich da mal nicht täuschst. Ein befreundeter Elektriker hat im Rahmen von seiner Abschlussarbeit mal diverse Steckdosen in verschiedenen Öffentlichen und Privaten Häusern getestet und festgestellt, dass viele falsch angeschlossen sind... Jeder Laie denkt heute, er könne eine Steckdose anschliessen - und macht es eben gerade verkehrt. Du kannst ja nicht jedesmal abchecken, wenn du deinen Amp irgendwo einsteckst, dass das auch fachmännisch gemacht wurde. Klar ist das schweizer Steckdosensystem genial in Anbetracht der Verpolung, liegt das Problem aber bereits in der Steckdose, kann auch der Stecker nix mehr machen.

[/off]

Es liegt ganz sicher an der Erdung der Bridge. Wäre es die Erdung vom Amp, hätte es wahrscheinlich auch schon ziemlich gekitzelt beim Spielen...
Wenn die Bridge nicht geerdet ist, kannst du - soviel weiss ich jedenfalls - gefahrenlos spielen, da du es nur mit kleinen Stromflüssen und Spannungen zu tun hast... jedenfalls ist das Summen und Knacken sicherlich ein Grund, die Brücke mal erden zu lassen. Wenn du aber keine Ahnung davon hast, lass es einen Gitarrenbauer machen.

Grüsse

Schletzi, ich war schon mal in der Schweiz *g*

Abgesehen davon hab ich durchaus schon mal eine kitzlige Situation an einem Computergehäuse gehabt, das lag daran, daß in einer Verteilersteckdose ein paar Drähte locker waren...

Aber in dem Fall denke ich wirklich, daß es an einer fehlenden oder kaputten Saitenmasse liegt. Schau mal ins E-Fach, ob da ein Draht von der Buchse zum Steg geht oder ob der ab ist.

Hallo willkommen im Club..
(bin auch noch nicht lange dabei, die side ist ne gute Hilfestellung)
Dasselbe Problem hab ich auch, ist aber n passiver Bass. Die marke ...... auch Ibnaez..
d.h früher als ich noch auf Mesa boogie spielte, hatte ich dieselben probleme. Wegen Bandwechsel
schaffe ich mir jetzt neue Geräte an. mal schaun obs da besser ist
grez. sam

klingt als wäre masse unterbrochen! (meistens ist kabel vom poti an bridge gelötet)

hatte ich auch bei meinem preci...

neu löten, dann ist er wieder wie neu!

PS:
wenn dir einer sagt, dass das bei aktiven normal ist, ist das einfach schwachsinn!!! das ist wie wenn dir ein autoverkäufer sagt, dass auto fährt nur, wenn es verbeult ist.

Zurück
Oben Unten