Bass Fly Rig von Tech21

Oder für outputschwächere Bässe "missbraucht" man den Compressor zum boosten, wobei der Boost selber auf "Post" geschaltet, denn ebenfalls wieder den Lautstärkeunterschied hinter dem SansAmp ausgleicht.

@Klaus , ich habe das jetzt mal daheim ausprobiert. Das klappt zuhause sehr gut! Man kann über den Comp den Sansamp anzerren und bei cleansound (mit deaktiviertem Comp) dann wieder durch den post-Boost die höhere Basislautstärke ausgleichen. Super! Das erhöht den Praxisnutzen ungemein. Dann spart man sich im Minimal-Setup (nur Bass Fly Rig ohne zusätzliche Effekte) jegliche Zusatzgeräte.
Und mit dem Fuzz aus der Octaeinheit hat man nochmal einen zusätzliche Zerrstufe, wenn man die braucht.

Toller Tipp, danke! Dafür bekommst du gleich noch einen Pokal von mir :bier:

Hach, jetzt habe ich so viel über diese "Wunderwaffe" gelesen - ich konnte einfach nicht länger widerstehen. Soeben ist die Bestellung raus, ich wollte eigentlich nur den MXR-Compressor kaufen, aber ist jetzt erst mal gestorben oder bekommt erst wieder eine Chance, wenn mir das BFR nicht gefällt und ich es zurückschicken muss.

Viel Spass mit den neuen Geräten.

Testet bitte auch den DI Sound. Das ist die große Stärke des BFR. Am wenigsten Aussagekräftig ist ein Test über Köpfhörer.

Moinsen,
traut sich einer von euch das Bass Fly Rig dem Zoom B3 und/oder MS60 gegenüber zu stellen? Das man diese nicht direkt vergleichen kann, nehme ich an, aber vielleicht lässt sich ja dennoch etwas sagen?!?
Zur Info: bisher bin ich völlig effekt-unerfahren, lese aber gerade die entsprechenden (Multieffekt-)Threads hier und wäre für Anregungen und Meinungen sehr dankbar. Merci

Ich habe auch ein MS60, wenn das BFR eintrudelt habe ich einen direkten Vergleich.
Ich nutze das MS60 eigentlich nur noch als Noisegate, weil mit das Teil viel zu fummelig ist. Irgendwie muss man sich immer durch "gefühlte" 1000 Menüs wurschteln, um eine Einstellung zu ändern.

zuhause klingt das Bass Fly Rig schon mal sehr gut.
Nebengeräusche sind kein Thema bzw. halten sich im absolut normalen und akzeptablen Rahmen.
Da ich nur eine leichte Kompression brauche, ist für mich der sinnvolle Regelbereich des Comp-Reglers nur auf den ersten Millimetern - danach geht es für mich in eine deutliche Effektkompression. Aber da wo es für mich Sinn macht, klingt es gut!

Und der Sansamp gefällt mir sehr gut. Eigentlich klingt er genau wie meine VTDI (was ich sehr gut finde), nur hat er leider keinen Blend-Regler.
Aber man kann wohl nicht alles haben; und der Platz auf dem überraschend kleinen Gerät ist ja auch begrenzt.

Die Effektabteilung werde ich wohl eher selten nutzen, aber immerhin ist es möglich, einen einigermaßen guten Auto-Wah einzustellen.
Der Oktaver klingt mit dem Fuzz zusammen eigentlich nicht schlecht; ohne Fuzz aber etwas seltsam...

Was mir etwas Sorgen macht:
Die Potis scheinen direkt auf die Platine gelötet zu sein, ohne mechanisch nochmal auf der Frontplatte gesichert zu sein.
Da ist wohl Vorsicht beim Drauftreten geboten.

Moinsen,
traut sich einer von euch das Bass Fly Rig dem Zoom B3 und/oder MS60 gegenüber zu stellen? Das man diese nicht direkt vergleichen kann, nehme ich an, aber vielleicht lässt sich ja dennoch etwas sagen?!?
Zur Info: bisher bin ich völlig effekt-unerfahren, lese aber gerade die entsprechenden (Multieffekt-)Threads hier und wäre für Anregungen und Meinungen sehr dankbar. Merci

Ich vesuchs mal den Vergleich mit dem MS60B:

Analogie: das BFR entspricht einer praxiserbrobten robusten simple gehaltenen Outdoorjacke die genau für einen definierten Einsatzzweck entwickelt wurde.
Das MS60B entspricht einer universell einsetzbaren modischen Outdoorjacke, die zwar nicht ganz regenfest ist, aber 2-fach zippbare Reissverschlüsse hat, eine Innenjacke die man herausnehmen kann und Ärmel die man abzippen kann. Sie ist verziert mit allerlei modischem Schnickschnack und bietet ein bißchen Outdoortauglichkeit, passt aber auch für modische Skihasen auf die Piste und beim Apres ski. Man kann sie bei jedem Wetter einsetzen, aber sie kann in jeder Wettsituation nur bedingt Schutz bieten.

Das MS60B ist ein absolut vielseitiges Gerät, was durchaus auch livetauglich ist. Es hat massig Effektsimulationen, mit denen man sich einen guten Eindruck von der Wirkung eines solchen Effektes machen kann. Ideal für Bassisten, die noch nicht genau wissen, welche Effekte sie brauchen. Damit kann man wunderbar herumspielen, ohne gleich viel Geld zu verbraten. Ich habe durch das MS60 z.B einen Zugang zum zu Fuzz-Drives bekommen. (big Muff Sim)
Es hat durchaus taugliche Amp-Simulationen und ein paar sehr nützliche Tools wie Grafik- und Parametrischen EQ, Noise reduction, exciter usw. Das MS60 ist für die Größe und die Anzahl der Effekte relativ simpel zu bedienen.
Ich habe das MS60 eine zeitlang auch live eingesetzt und es ist auch heute ab und zu ein kleines Schweizer Messer. Bis das BFR kam....

Das BFR ist ein auf das nötigste reduziertes analoges hochwertiges all-in-one Gerät mit schon eher professionellem Anspruch. Und zwar -wie der Name "Fly Rig" schon sagt - für Situationen, in denen man nicht viel mitnehmen kann. Ok, mich hat noch niemand zu einer Session übers Wochenende nach New York eingeladen, aber wenn das mal passieren sollte, brauche ich nur das BFR mitnehmen ;-)

Ich setze es für kleine Gigs wie z.B. Hochzeit, Geburtstage, Firmenfeier etc. (ja, es gibt Paare die wollen eine Rockband haben). Dort kann man eh nicht laut machen und ich kann bequem über die PA gehen.

Das BFR ist eher für Bassisten, die wissen, dass ihnen die integrierten Effekte reichen, die einen guten und verläßlichen DI-Sound haben wollen und möglichst kein zusätzliches Gerät (nicht mal Stimmgerät) mitnehmen wollen. Gutes Monitoring vorausgesetzt, kann man sogar völlig auf den Amp verzichten. Diese Basser haben meist schon vorher Erfahrung mit einem der anderen Sansamp-Geräte gemacht, wissen genau damit umzugehen und schätzen den analogen Aufbau des BFR (ggü digitale Soundverarbeitung beim MS60) Sie nehmen die Kompromisse des BFR (z.B. Spezielles Vehalten des Comp, Speakersim, kein Blend-Regler) in Kauf, weil das Gesamtpaket passt.
Alleine schon wegen dem sehr gelungenen Sansamp, dem Booster und dem Stimmgerät, würde ich das BFR wieder kaufen. Mit den anderen Zugaben dazu umso mehr.

Zusammengefasst:
BFR: klar definiertes Einsatzgebiet mit analoger Signalvearbeitung.
Ideal für Gig, Probe und Session. ... Eben die robuste Outdoorjacke

MS60B: Vielkönner (B3 noch zusätzlich DI, Looper und Drummpattern) zum Ausprobieren, aber auch für den Liveeinsatz geeignet (... Aber meiner Meinung nach eben nicht so gut wie das BFR). ... Eben eher die universelle modische Möchtegernoutdoorjacke. Aber auch viiiiel günstiger im Preis.

Ich hoffe das hilft dir weiter

Zuletzt bearbeitet:
WOW @Bassbernd99, ganz herzlichen Dank!!!
Ein exzellenter und super nachvollziehbarer Vergleich...gerade auch wegen dem Outdoorjacken-Beispiel!
Spontan würde ich sagen, dass mir als Effektunerfahrener eines der Zooms womöglich hilfreich sein könnte, um mir einen ersten Eindruck (für mich alleine) zu verschaffen und etwas herum zu experimentieren. Das BFR könnte nach dieser ersten Findungsphase höchst interessant werden.
Cool!!!
Danke auch @Carabas(s) für dein Angebot! Ich bin gespannt, was du berichtest:bier:

Meins ist gestern angekommen.Bei mir auch wieder in der typischen Tech21 Blechdosen,macht irgendwie schon Spaß beim auspacken.Habe es gestern dann erstmal zuhause mit Kopfhörern ausprobiert.Ist schon Klasse alles dran und drin was ich brauche.Was mir allerdings aufgefallen ist schon minimale Änderungen an den Potis machen drastische Sound Änderungen.Ob das praktisch ist?Man wird. sehen.Und es reagiert sehr unterschiedlich auf andere Bässe sodass dann immer ein nachregeln nötig ist.

Wow - Blechdose - sicher - bei nem FlyRig!

Bei mir wars die Kartonschachtel!
Gibt's jetzt so lange Dosen?

Meins ist gestern angekommen.Bei mir auch wieder in der typischen Tech21 Blechdosen,macht irgendwie schon Spaß beim auspacken.Habe es gestern dann erstmal zuhause mit Kopfhörern ausprobiert.Ist schon Klasse alles dran und drin was ich brauche.Was mir allerdings aufgefallen ist schon minimale Änderungen an den Potis machen drastische Sound Änderungen.Ob das praktisch ist?Man wird. sehen.Und es reagiert sehr unterschiedlich auf andere Bässe sodass dann immer ein nachregeln nötig ist.

Spontan würde ich sagen, dass mir als Effektunerfahrener eines der Zooms womöglich hilfreich sein könnte, um mir einen ersten Eindruck (für mich alleine) zu verschaffen und etwas herum zu experimentieren. Das BFR könnte nach dieser ersten Findungsphase höchst interessant werden.

Ja, genau das wäre mein Vorschlag für dich gewesen. Ich wollte mich aber zurückhalten und dir nichts einreden.

Morgen bei der Probe kommt dann der Band Test.Hab ich doch richtig verstanden man kann mit dem Klinkenausgang in den Amp. und gleichzeitig mit XLR in die PA.

Morgen bei der Probe kommt dann der Band Test.Hab ich doch richtig verstanden man kann mit dem Klinkenausgang in den Amp. und gleichzeitig mit XLR in die PA.

Genau so ist es. Live gehe ich vom Klinkenausgang in den Amp (Markbass Wedge 2x10 - mein live Monitor) , und der FOH Mixer bekommt das Signal direkt aus der DI (XLR) ... womit er immer sehr zufrieden ist :-)

Noch eine Kleinigkeit fällt mir auf weil ich gerade das "Richie Kotzen" Fly Rig (für Gitarristen) hier habe:

Das BASS FLY RIG ist minimal größer als das Fly Rig für Gitarristen ... hätte ich jetzt so nicht gedacht!

Außerdem haben die Gitarristen in ihrem Fly Rig kein Stimmgerät, keinen Umschalter für Kopfhörerbetrieb, und auch kein DI-Out ... würde mal sagen, da haben wir Bassisten diesmal echt Glück gehabt, wohl auch weil wir später dran waren mit "unserem" Fly Rig und Tech21 seine Geräte permanent weiterentwickelt.

IMG_4551.JPG

Die Blechdose kann ich schon mal bestätigen...

Zurück
Oben Unten