Danke Klaus für den tollen Erfahrungsbericht!
Eine Frage hätte ich noch:
Wenn man den Boost pre schaltet um auf Tastendruck mehr Drive zu bekommen. Bleibt dann die Gesamtlautstärke gleich?
Nach langer Zeit noch ein Nachtrag dazu von mir. Ja - man muss sich wirklich länger mit so einem Teil beschäftigen - dann findet sich für vieles eine Lösung.
Auch ich wollte gerne eine Einstellung haben mit der ich mit SansAmp einen cleanen und einen angezerrten Sound zur Verfügung habe. Auch ich habe ewig rumprobiert wie man das mit dem Boost Pregain hinbekommt. Doch die Lautstärkeunterschiede zwischen Clean und Gezerrt waren so einfach zu groß, um das sinnvoll live einsetzen zu können.
Die Lösung:
Man verwendet nicht den Boost sondern den Compressor vor dem SansAmp zum Boosten, und dann den Boost in Stellung "Post" hinter dem SansAmp um den Lautstärkeunterschied wieder auszugleichen.
Zwei Varianten sind möglich. Mit einem outputstarken Bass und sehr weit aufgedrehtem Gain Regler am SansAmp zerrt dieser ausreichend. Dann kann man den Compressor so einstellen, dass er für den Clean-Sound weniger Signal rausschickt, sodass es am SansAmp nicht mehr zerrt. Der auf "Post" nach dem SansAmp in der Signalkette positionierte Gain Regler hebt das cleane Signal dann wieder soweit an, dass beide Sounds gleich laut sind.
Oder für outputschwächere Bässe "missbraucht" man den Compressor zum boosten, wobei der Boost selber auf "Post" geschaltet, denn ebenfalls wieder den Lautstärkeunterschied hinter dem SansAmp ausgleicht.
Einziger Nachteil bei dieser Vorgehensweise: Man muss jedesmal zwei Taster betätigen um hin und herzuschalten.
Es gibt zudem noch eine dritte Variante in dem man drei Gainstufen hat. Hierzu nutzt man den Fuzz um zusätzliches Overdrive dazuzumischen. Hierzu habe ich im Octa den Fuzz eingschaltet, Mix auf ca 10-11 Uhr (ich will ja nur etwas overdrive mäßiges Fuzz dazu mischen). Q auch nur auf ca 9 Uhr und Range je nachdem ob ich eher eine dunkle oder eine helle Zerre dazugeben will. So hat man einen Clean, einen angezerrten und einen Brettsound (bestehend aus dem angezerrten Sound mit dazugemischten Fuzz).
Wie man sieht geht sehr viel wenn man Zeit investiert und mit dem Teil arbeitet. Für mich ist das Bass Fly Rig auf jeden Fall mein Hauptbrett geworden ... die Zutaten stimmen einfach. Der am besten klingende SansAmp für Bass, dazu ein nützliches Stimmgerät, und ein paar mehr Effekte, alles analog und mit Reglern schnell und praxisnah zu bedienen.