Hallo Basspekoe. Ja ich habe mich bestimmt falsch ausgedrückt, so wie ich ca 2 Jahre lang eine völlig falsche Spieltechnik entwickelt hatte aber das bin ich gerade am Berichtigen seit 3 Monaten. Also man kann sagen dass ich noch richtige Anfängerin bin aber lerne jetzt mit youtube Lehrer und nachdem ich vorher sozusagen alle Finger auf einen Bund gelegt hatte um sie sich gegenseitig unterstützen zu lassen haben sie nun endlich mehr Kraft entwickelt...meinen alten Bass habe ich zur Zeit nicht hier, habe mir einen neuen gekauft und das Problem liegt glaube ich nicht an meiner Spieltechnik. Zb wenn er gar nicht angeschlossen ist und ich die Saiten nicht anschlage sondern nur die Finger auf den Bund oder Bundstab lege, ist es klar dass der Ton von Metall auf Metall klingt. Aber dass da im Hintergrund fast genauso laut noch ein anderer Ton mitklingt, der irgendwie schief klingt, kannte ich nicht von meinem alten Bass. Also dieser schiefe Ton klingt mit über Verstärker, über Kopfhörer und auch wenn er gar nicht angeschlossen ist, egal ob ich fest drücke oder leicht und egal ob ich ihn halte oder vor mir liegen habe. Das ist bei allen 4 Saiten der Fall, allerdings wird der Missklang stärker auf den höheren Tönen also Richtung body. Weiter oben Richtung Kopf ist es etwas besser. Ich habe heute morgen nochmal den Hals etwas gerader gemacht und die Saitenlage vertieft. Es ist minimal besser geworden oder vlt ist das auch nur Wunschdenken. Dafür schrebbeln die Saiten jetzt weil sie zu tief liegen. Und ich trau mich nicht noch mehr am Hals rumzuschrauben, ich weiss auch gar nicht ob das Schrauben funktioniert, da es total leicht geht (bei meinem alten Bass war das Drehen an der Halsschraube sehr schwer aber das kann auch am Alter des Basses gelegen haben)...ich versuche gleich mal den Ton aufzunehmen, leider habe ich keinen recorder an meinem Telefon aber ich finde einen Weg...sorry, ich schaffe es einfach nie, mich kürzer zu fassen aber ich hoffe ich habe mich etwas verständlicher ausgedrückt und schicke gleich mal eine kurze Aufnahme, vielen Dank