Bass einstellen lassen Umkreis Göttingen

Ste66

New Member
Bassix
ß270
Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen einen neuen Bass von Cort gekauft. 4 Saiter. Habe Probleme damit,die E und A Saiten schnarren, und alle Saiten klingen mit wenn ich sie greife so dass der Bass wie falsch gestimmt klingt, was er nicht ist. Habe alles versucht... Saitenlage verändert, Halskrümmung, nichts hat geholfen. Ich war auch in einem kleinen Musikladen aber dort sind sie eher uninteressiert...einmal dran gedreht und das war's dann. Ich suche jemanden in der Nähe von Göttingen, Einbeck, von mir aus auch Kassel oder Hannover, der mir ernsthaft helfen kann, den Bass richtig einzustellen. In einen Musikladen möchte ich nicht mehr gehen da sie dort eher gleichgültig sind. Ich wäre sehr dankbar für Tips. Das Spielen und Üben macht so keinen Spass.
Vielen Dank, Stefanie

Hannover könnte ich mich anbieten. Aber das ist ja nun doch ein kleines Stück. Wir haben hier bestimmt auch jmd. im Göttinger Raum. Aber falls sich niemand findet, kannst du dich gern melden.

hmm ich würd ja den dahin zurückbringen, wo du ihn gekauft hast, sowas darf eigtl nich sein, egal ob Cort oder billig oder wat..aber wenn sich jmd nettes findet, isses natürlich noch besser :-)

ups, ich weiss gar nicht wie man hier antwortet ohne zu zitieren...vielen Dank, ich bin zwischen Göttingen und Hannover, also es ist beides fast gleich weit... Vielen Dank und wann könnte ich denn kommen? (Hab zur Zeit keine anderen Sorgen als den Bass) Würde mich sehr freuen!!

hmm ich würd ja den dahin zurückbringen, wo du ihn gekauft hast, sowas darf eigtl nich sein, egal ob Cort oder billig oder wat..aber wenn sich jmd nettes findet, isses natürlich noch besser :-)
Sorry, ich krieg das mit dem Antworten nicht so hin hier, hm, was Internet betrifft bin ich nicht so bewandert...oh deine Antwort macht mich jetzt aber nervös, ja ich brauche einen Experten der sich den Bass mal anschaut, es findet sich dank dieses Forums, danke

Hannover könnte ich mich anbieten. Aber das ist ja nun doch ein kleines Stück. Wir haben hier bestimmt auch jmd. im Göttinger Raum. Aber falls sich niemand findet, kannst du dich gern melden.
Tut mir leid, hab erst nicht geschnallt wie man hier antwortet und meine Antwort an dich schwamm irgendwo anders herum...die pm Funktion hab ich auch noch nicht entdeckt ...vielen Dank, ich bin zwischen Göttingen und Hannover, also es ist beides fast gleich weit... Vielen Dank und wann könnte ich denn kommen? (Hab zur Zeit keine anderen Sorgen als den Bass) Würde mich sehr freuen!!

Hallo Till, danke und Paris ist etwas weiter als Hannover 🤔

von Paris ist der Name des guten Mannes :bier: er hat n sehr guten Ruf im Göttinger Raum, da kannst du dein Instrument bedenkenlos hinbringen. Kollege @Ratterbass ist aber auch ein sehr netter, fähiger Mensch, der dir den Bass in nullkommanix eingestellt hat.

Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen einen neuen Bass von Cort gekauft. 4 Saiter. Habe Probleme damit,die E und A Saiten schnarren, und alle Saiten klingen mit wenn ich sie greife so dass der Bass wie falsch gestimmt klingt, was er nicht ist. Habe alles versucht... Saitenlage verändert, Halskrümmung, nichts hat geholfen. Ich war auch in einem kleinen Musikladen aber dort sind sie eher uninteressiert...einmal dran gedreht und das war's dann. Ich suche jemanden in der Nähe von Göttingen, Einbeck, von mir aus auch Kassel oder Hannover, der mir ernsthaft helfen kann, den Bass richtig einzustellen. In einen Musikladen möchte ich nicht mehr gehen da sie dort eher gleichgültig sind. Ich wäre sehr dankbar für Tips. Das Spielen und Üben macht so keinen Spass.
Vielen Dank, Stefanie
Wenn die 230km bis nach Seligenstadt (zwischen Aschaffenburg und Frankfurt) nicht zu weit sind, könnte ich dir den Bass einstellen...

...das klingt ein bißchen nach falscher Spieltechnik und fehlendem Saitendämpfen. Kann das sein, oder hast dich nur falsch ausgedrückt?
Hallo Basspekoe. Ja ich habe mich bestimmt falsch ausgedrückt, so wie ich ca 2 Jahre lang eine völlig falsche Spieltechnik entwickelt hatte aber das bin ich gerade am Berichtigen seit 3 Monaten. Also man kann sagen dass ich noch richtige Anfängerin bin aber lerne jetzt mit youtube Lehrer und nachdem ich vorher sozusagen alle Finger auf einen Bund gelegt hatte um sie sich gegenseitig unterstützen zu lassen haben sie nun endlich mehr Kraft entwickelt...meinen alten Bass habe ich zur Zeit nicht hier, habe mir einen neuen gekauft und das Problem liegt glaube ich nicht an meiner Spieltechnik. Zb wenn er gar nicht angeschlossen ist und ich die Saiten nicht anschlage sondern nur die Finger auf den Bund oder Bundstab lege, ist es klar dass der Ton von Metall auf Metall klingt. Aber dass da im Hintergrund fast genauso laut noch ein anderer Ton mitklingt, der irgendwie schief klingt, kannte ich nicht von meinem alten Bass. Also dieser schiefe Ton klingt mit über Verstärker, über Kopfhörer und auch wenn er gar nicht angeschlossen ist, egal ob ich fest drücke oder leicht und egal ob ich ihn halte oder vor mir liegen habe. Das ist bei allen 4 Saiten der Fall, allerdings wird der Missklang stärker auf den höheren Tönen also Richtung body. Weiter oben Richtung Kopf ist es etwas besser. Ich habe heute morgen nochmal den Hals etwas gerader gemacht und die Saitenlage vertieft. Es ist minimal besser geworden oder vlt ist das auch nur Wunschdenken. Dafür schrebbeln die Saiten jetzt weil sie zu tief liegen. Und ich trau mich nicht noch mehr am Hals rumzuschrauben, ich weiss auch gar nicht ob das Schrauben funktioniert, da es total leicht geht (bei meinem alten Bass war das Drehen an der Halsschraube sehr schwer aber das kann auch am Alter des Basses gelegen haben)...ich versuche gleich mal den Ton aufzunehmen, leider habe ich keinen recorder an meinem Telefon aber ich finde einen Weg...sorry, ich schaffe es einfach nie, mich kürzer zu fassen aber ich hoffe ich habe mich etwas verständlicher ausgedrückt und schicke gleich mal eine kurze Aufnahme, vielen Dank

Ja, schick mal....

Wie du schreibst, klingt es erstmal danach, als würde das Stück Saite zwischen Finger und Sattel/Kopfplatte mitklingen (was dann natürlich schief wäre), wenn du einen Ton greifst. Aber das hört mal nicht über den Verstärker...

Also wie man den Hals, die Brücke und die Intonation einstellt gibt's bei Youtube hunderte Videos. Außerdem wirst du immer mal wieder ein Instrument einstellen müssen. Dafür jedes mal wo hin fahren? Schau dir einfach alles mal an was es da an Videos gibt.
das kriegt man selbst hin.

Zurück
Oben Unten