Bass einfach so auseinandernehmen...

.sascha

New Member
Beiträge
112
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi,

Ich will zum Abschleifen und Re-Finishen mit Öl und Wachs meinen Bass komplett auseinandernehmen, damit da kein Schleifstaub etc. in die Elektronik kommt. Allerdings will ich da auch nix falsch machen, deshalb wollte ich nur mal kurz fragen, ob ich das einfach so machen kann oder ob es da irgendwo Probleme geben kann:

Saiten runter
Drehregler abschrauben
Gurthalterungen abschrauben
Hals abschrauben
Mechaniken etc. runter
und dann hinten das ganze Elektronik-Geraffel raus...

Dass ich mit allem recht vorsichtig umgehen muss ist klar, aber nicht dass man am Ende, bevor man den Hals abmacht, irgendwas an der Halseinstellschraube drehen muss oder wasweißich :D

Danke!

MfG Sascha
 
Naja, Angst vor Einstellungsarbeiten solltest Du nicht haben, wenn Du sowas planst. Da solltest Du schon sicher sein, dass Du ihn gut einstellen kannst.

Auch gerade an der Bridge kann sich schnell was verstellen, bzw. Du kriegst die alten Positionen nicht mehr genau hin. Dann kommt die Höhe der PUs, Abstand zu den Saiten und PiPaPo.

'N paar handwerkliche Kenntnisse/Erfahrungen soltest Du mitbringen und wenn Du irgendwas ablöten musst (Bsp. Batteriefach oder so) dann mach Dir vorher genug Fotos oder beschrifte die Drähte, damit Du auch in 2 Wochen noch weisst, wo was rangehört.

Ich wüsste auch nicht, ob ich den Erdungsdraht der Bridge ganz rausziehen würde oder nur ein kleines Stück zurück. Kann scho friemelig sein, je nachdem, wie gross die Bohrung ist.

Umterm Strich: Ich würd's nur für 'ne neue Farbe lassen, zumal 'ne Heimwerker-Lackierung aus der Spraydose i.d.R. auch nicht wirklich toll wird ...
 
Soll auch keine neue Farbe werden... Hab den Bass gebraucht gekriegt (Ibanez Soundgear 505bm, der hat ein Wachsfinish und darunter eine dünne Lackschicht; so dass man die Maserung vom Holz noch gut sieht) und er sieht halt schon etwas fertig aus. Deshalb wollt ich alles abschleifen und einfach nur ölen/wachsen danach.

handwerkliche Erfahrung hab ich, Einstellarbeiten sind auch kein Problem denke ich, bloß ich hab halt keine Ahnung von Basselektronik... Aber ich habs gerade aufgeschraubt, das sieht eigentlich relativ übersichtlich aus...
 
Andere Leute schubsen ihren Bass übern Hof, damit er gebraucht aussieht [:D]

Wieso eigentlich die Mechaniken abschrauben, wenn Du den ganzen Hals abbauen willst ?
 
Und womit willst Du den Hals finishen ?

Es gibt hier irgendwo 'nen Link zu den verschiedenen Schaltungen. Kann vielleicht wer anners posten. Aber Schaltpläne muss man auch lesen können. Für Dich ist erstmal nur wichtig (denke ich) dass Du Dir merkst, wie die Schaltung von DEINEM Bass ist/war.

Und besser ist, wenn Du auch schon mal gelötet hast und auch weisst, ob Bsp. `n 1200 Watt Lötkolben hierfür das richtige Werkzeug ist oder nicht ...
 
Der Hals vom Soundgear ist blanko. Der hat gar kein Finish ist einfach nur Holz.
Die Mechaniken kannst du also dran lassen.
Aber nur fürs wachsen würd ich ihn nicht extra auseinandernehmen.
Vielleicht reicht ja auch einfach kräftiges polieren mit nem guten Tuch?
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Der Hals vom Soundgear ist blanko. Der hat gar kein Finish ist einfach nur Holz.
Die Mechaniken kannst du also dran lassen.
Aber nur fürs wachsen würd ich ihn nicht extra auseinandernehmen.
Vielleicht reicht ja auch einfach kräftiges polieren mit nem guten Tuch?

dasselbe hab ich mir auch gedacht ...

klingt für mich ein bisschen wie die berüchtigten kanonen um spatzen abzuballern [:D]
es sollte eigentlich reichen, brücke und potiknöpfe abzuschrauben, die PUs könntest du mit crepeband ordentlich abkleben (gerade so dass der spalt geschlossen ist).

ich würde aber auch erstmal probieren, den bass ordentlich zu polieren (gibt sehr tolle mittelchen für bässe und gitarren um den lack wieder auf vordermann zu bringen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also das ist ne gute Idee das Zeug drin zu lassen... hätt ich auch drauf kommen sollen irgendwie :D und man kann ja die Tonabnehmer auch ganz einfach ein Stück rausheben, drumrumschleifen und wieder reinsetzen.

Aber ums schleifen komm ich nicht drumrum, da da wirklich eine Lackschicht drunter ist, außerdem bekomm ich dann vielleicht die kerben vom poppen ein bisschen raus.

Ist die Kopfplatte auch unlackiert? Die sah mir schon ein bisschen lackiert aus, zumal ein paar Ecken reingehauen sind, bei denen das Holz dann heller ist.


MfG Sascha
 
Hallo Sascha,

freut mich zu hören dass es gut geklappt hat. Was Öl/Wachs betrifft: es gibt da verschiedene Systeme und Ansichten dazu:
Manche Leute verzichten auf das Ölen und nehmen nur Wachs (ich kenn da z.B. jemanden, der seine Warwick-Schätzchen regelmäßig so behandelt, denen tut das gut) - dafür empfehle ich das Carnauba-Wachs.
Das von Dir verlinkte Öl ist sehr gut zum Behandeln von Palisander-Griffbrettern. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich es zusammen mit dem Carnaubawachs zum Ölen/Wachsen nehmen würde.

Alternativ gibt es von Rockinger eine Öl/Wachs-Mischung, mit der man seine Gitarre sehr schön behandeln kann. Das benutze ich für meinen Rickenbacker und dem gefällt es bis jetzt ganz gut [:D]
Siehe hier:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG182&product=09040/09049

Vielleicht werd ich allerdings das nächste Mal auch das Clayton-Wachs probieren, ist ein kleinerer Aufwand und wirkt auch wirklich gut! Aber warte ruhig noch auf ein paar andere Erfahrungsberichte, beim Finish seines Basses sollte man nicht zu voreilig handeln, so ja gut aussehen [;-)]
Viele Grüße,

ritchi
 

danke für den Tipp, aber mir kommt es ein bisschen komisch vor, dass Öl und Wachs gemischt sind... wäre das nicht besser einzeln? Also Als Wachs z.B. das Carnauba, und noch irgendein Öl dazu? Welches würde da passen? Wobei es schon praktisch ist, dass da gleich Schleifpapier mit dabei ist...

Achja und mir gefällt die Farbe von der Kopfplatte auch noch nicht, die ist so ein Farbton zwischen dem dunklen Hals (und der Rückseite des Kopfs) und dem hellen Korpus... kann man das beizen oder so? Abgeschliffen hab ich sie schon...

Achja und da steht "Goldgelber Farbton" dabei... ist das immer so bei Wachs oder gibts da auch neutralere Sachen, oder ist das vll auch ein bisschen übertrieben mit goldgelb? Weil er soll schon relativ natürlich werden...

MfG Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Also "goldgelber Farbton" ist definitiv übertrieben. Es wird sich aber schon eine leichte Änderung der Farbe ergeben: wenn Du zum Beispiel unbehandeltes Ahornholz hast, dann ist das (meist) sehr hell bis fast weiß, je nachdem. Das wird etwas dunkler, als wäre es lackiert. Die Maserung tritt mehr zum Vorschein und die Oberfläche ist angenehm glatt. Das Holz sieht dann immer noch absolut natürlich aus. Auf dem Bild in meinem Profil siehst Du es an dem Rickenbacker vielleicht zumindest grob. Da war er nicht mehr frisch gewachst, aber immer noch versiegelt etc.
Wenn Du der Misch-Lösung (oh ein Wortspiel...) nicht vertraust dann nimm die Clayton-Lösung, das Zeug ist qualitativ astrein und wahrscheinlich sogar etwas einfacher zu handhaben. Dann musst Du aber darauf achten, dass Du das Öl wirklich gut abreibst und austrocknen lässt bevor Du das Wachs drauf verteilst, denn sonst hält das Wachs nicht richtig.
Wenn Du noch Fragen hast, dann schreib einfach [:-)]

Viel Erfolg!
ritchi
 
Danke für die genauen Antworten, das hilft mir wirklich sehr! Also ich hab jetzt mal das Clayton-Zeug bestellt, werde es eben gut abreiben... Ich habe vorher bei Thomann noch geschaut, da gibt es irgendwie nix, was wirklich vielversprechend aussieht, höchstens das Set von Paccs und das von Warwick, aber das kostet gleich 44 €?!

Da bin ich froh, dass das nicht goldgelb wird :-) würde garnicht passen^^

Wie schauts mit der Beizerei der Kopfplatte aus? (siehe oben) kennst du dich da aus? Oder jemand anderes...

Und: Gibt es eigentlich irgendwo Abdeckungen für die Halseinstellschraube zu kaufen? Die ist nämlich leider verloren gegangen... Muss nicht Original sein, aber wenn möglich Schwarz oder Dunkel-Chrom.

MfG Sascha

 
Ich hab bei unserem Baumarkt nur das Clou Antik-Wachs gefunden... Aber ich hab ja sowieso schon das Carnauba-Wachs...

Das Clayton-Öl scheint wirklich nicht für sowas gedacht zu sein, da steht auch drauf für Griffbrett etc., aber irgendwie steht das auf allen Ölen die ich gefunden habe, außer sie sind in einem Set wie dem obigen...

Also alles was ich jetzt noch brauche ist ein ordentiches Öl, dann kann ich loslegen. Hat noch jemand einen Tipp, am besten eins, dass ich bei Thomann bestellen kann... [URL]https://www.thomann.de/de/pflegemittel.html[/url]

MfG Sascha
 
Zitat:Original erstellt von: floenk

generell ist eventuell noch ein Gedankenfehler bei Dir drin. Es gibt kein Wachsfinish auf einer Lackierung. Das eine schliesst das andere aus.
Doch: Mein Ibanez hatte im Ursprungszustand eine hellbraune Lackierung mit Wachs-Finish drüber. Dazu wird der Lack leicht angeschliffen und dann gewachst. Allerdings ist das genau das, was ich jetzt nicht wieder machen will. Ich möchte ihn nur ölen und wachsen. Also kein Gedankenfehler [;-)]

Zitat:Original erstellt von: floenk

ABER: Don't öl oder wachs dein E-Fach, wenn Du das noch abschirmen willst. Wenn Das was drauf kommt - auch nur ein Tropfen- hält da weder CU-Folie noch Graphitlack!!

Ist schon abgeschirmt... aber thx für den Hinweis.


Ich wäre immer noch dankbar für einen konkreten Tipp, welches Öl ich nehmen kann. Oder kann ich das hier verwenden: [URL]http://www.tone-toys.com/de/Pro_Lemon.html[/url]

Hmm ich glaub ich schau nochmal woanders nach dem Clou Hartöl... Kommt da denn dann noch Wachs drüber??

MfG Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
nach Rücksprache mit Schreiner und Gitarrenbauer habe ich einfach nur das Wachs aufgetragen. Die waren beide der Meinung, dass es Öl nicht braucht, v.a. der Schreiner weil er immer nur wachst. OK der Gitarrenbauer mag Wachs generell nicht, aber er hat auch gemeint er würde nur Wachs drauf machen. Jedenfalls, die Verarbeitung war sehr leicht mit dem Carnauba-Wachs, die Optik vom Finish ist gut, die Schutzwirkung wird sich noch zeigen. Wenn ich später mal an eine Kamera komme, lade ich ein paar Bilder hoch.
...Das Projekt ist damit jedenfalls (mit Erfolg) beendet x) Also vielen Dank für alle Ratschläge.

MfG Sascha


EDIT Hier ist das Bild:
[URL]http://img340.imageshack.us/img340/5677/p5050007gx3.jpg[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten