Ich möchte kurz den aktuellen Stand dokumentieren. In der Zwischenzeit ist das Projekt schon ganz gut vorangeschritten.
Also, Schleifphase erstmal abgeschlossen... Habe mich dazu entschieden das Furnier so zu lassen wie es ist. Die oberste, erste Schicht komplett abzuschleifen wäre zu aufwändig geworden und wahrscheinlich hätte ich dann dafür an anderen Stellen zur dritten Schicht durchgeschliffen. Also lebe ich mit dem Makel. Lerne: Furniere nur mit äußerster Vorsicht schleifen.
Ich habe ich mich dazu entschieden den Body etwas dunkler zu beizen. Hier machen sich die Stellen wieder bemerkbar, an denen die oberste Furnierschicht durchgeschliffen wurde. Sie nehmen die Beize nicht wirklich gut an. Auch insgesamt nimmt das Furnier die Beize recht inhomogen an. Ich vermute es liegt an der ursprünglichen Grundierung, die sich nicht gleichmäßig ins Holz eingesogen hat. Bei einem frischen, unbehandelten Body wäre wohl ein besseres Ergebnis zu erwarten gewesen. Egal, ich habe mich mit der verruchten Optik abgefunden und fange an sie zu mögen.
Nach weiterer Recherche habe ich mich für ein Tru Oil Finish entschieden. Bisher bin ich absolut begeistert vom Tru Oil. Gehe dabei nach
dieser Anleitung vor. Die Verarbeitung ist wirklich kinderleicht (wichtig: weniger ist mehr!). Es kommt mir fast vor wie ein "Zauberöl". Alles sieht aufeinmal besser aus, mit mehr Tiefenwirkung und es werden sogar manche Makel vertuscht.
Hier nach dem Auftragen der ersten Schicht:
Den Hals habe ich auch gebeizt. Auch hier ergab sich, trotz gründlichem vorherigem Abschleifen und gleichmäßigen Auftrag der Beize, wieder das Problem, dass die Beize unterschiedlich gut (oder schlecht) aufgenommen wurde. Naja, nach etwas nachträglichem Wässern und Nachschleifen ließ sich das wieder etwas relativieren.
Um das gewünschte "vintage-gelb-orange" hinzubekommen habe ich Clou Tütchenbeizen in den Farben Gelb, Rot und Eiche dunkel gemischt. Eine ganz schöne Orgie bis der gewünschte Farbton erreicht war! Ich empfehle auf jeden Fall ein Probeholz zu verwenden und auf diesem die verschiedenen Mischgrade vorher auszutesten. Auch der Hals bekommt ein Tru Oil Finish. Hier nach dem Auftragen der zweiten Schicht:
Das Ergebnis kann sich schon nach zwei Schichten blicken lassen. Ich denke beim Hals werde ich schon nach der dritten Schicht abbrechen.
Und ... so in etwa wird der Bass irgendwann mal aussehen:
(Restliches Finish, Hardware, Elektronik und Saiten einfach mal dazudenken
)
Grüße, zapp