...zweifelsfrei... - ...ja...
...
Ich hätte auch gern einen, aber die Dinger+ Erhaltung ist unverschämt teuer geworden.
Episodenanfang
...Hinweis: Es heisst "die Ape", weil es auf italienisch "la Biene" heisst...
...
Zu den Kosten: Ja, das Teil ist zu teuer für das, was man bekommt, geworden. Und die "Dinger" rosten bekanntlich bereits im Katalog, das ist eben das "italienische Blut inside". Die Unterhaltungskosten sind allerdings ausgesprochen gering. Kleines Versicherungskennzeichen und Benzin + Zweitaktöl - das war's. Kein TüV. Ich lasse allerdings regelmäßig jährlich eine "versierte Wartung" durchführen - Kostenpunkt: ~ 150 €...
Erhaltung der Ape: Wie geschrieben, rosten die Teile an allen Ecken und Enden - hemmungslos. Abhilfe schafft hier aber zunächst der von mir bereits vor Auslieferung gewünschte Unterbodenschutz, meine eigene Hohlraumversiegelung mittels einem rostverhindernden Rostschutzwachs aus der Schifffahrt (wird auch gerne bei Oldtimerrestaurierung eingesetzt) und "gute Rostschutzfarbe", die gerne und andauernd zum Einsatz kommt...
Die Erhaltung dieser dreirädrigen Dinger ist tatsächlich recht aufwendig.
...der "Reliant" ist mit Abstand das kippgefährdetste "Automobil" der Welt gewesen. Um "die Ape" umzukippen zu wollen, müsste man schon "wie ein Wahnsinniger und mit vollster Absicht" enge Kurven mit hoher Geschwindigkeit (wie soll das denn gehen...?) durchfahren wollen... - ...das kann man machen, muss es aber nicht...
Ape werden immer noch gebaut und gibt es in neu : ) allerdings nicht billig
...nach meinen Informationen, die auf einer "schriftlichen Aussage des meine Ape ausliefernden Vertragshändlers" beruht (wobei ich Autoverkäufer als mindestens so vertrauenserweckend empfinde, wie Handyverkäufer), wird die Produktion der "Ape 50 Europe - so die genaue Bezeichnung" - Ende 2024 seitens Piaggio eingestellt, ebenso wie vorher die Modellreihen "TM" und "Callessino"...
Daher "hege und pflege" ich dieses Teil auch, denn es macht (mir) Spass. Die Zusatzausstattung, die ich mittlerweile verbaut habe (bzw. habe einbauen lassen), lassen selbst einen vollausgestatteten Rolls-Royce "blass" aussehen... - ...bei deutlich größerem Kofferraumvolumen und einer deutlich geringerer Geschwindigkeit, verbunden mit einem "marginalen" Verbrauch...
Episodenende
Ich habe und hatte nicht vor, diesen Thread mit meinen Anmerkungen zu crashen, sondern ich wollte lediglich Klarheit bringen - und gebe nun daher zurück an die angeschlossenen Funkhäuser für "Bass-Design: wo sich sich Geister scheiden"...
P.
Edith und Erich ergänzen noch aufgund eines Einwandes des nachfolgend zu lesenden Kollegens:
Mein Bassgeschmack ist ebenfalls "herausragend" und "nix für die Masse"...
...