Bass-Design: wo sich die Geister scheiden

Spielt sich gut? Hat ein wenig Tiefe im Klang oder nur "Ploink"?
Sagen wir mal so... es hat einen Grund, das diese Instrumente nicht besonders erfolgreich sind :opa:

Es ist schon sehr viel Ploink im Spiel und nen schönen Fetten Ton mal im Raum stehen lassen kann man damit vergessen. Wenn man einen etwas ungewöhnlichen Klang braucht ist das schon ein nettes Gimmick

Hhhmmmm. Der sieht im Grunde ja sehr gut gearbeitet aus.

Ich verstehe auch den Grund für die Drehung des vorderen PU, das habe ich früher auch schon gemacht. Aber warum er dann nicht einen dafür gebauten PU nimmt, sondern einen, dessen Polepieces wegen der Drehung nicht mehr sauber unter den Saiten liegen, das geht über meinen Horizont.

Der zehnfach verschraubte Hals ist auch nett :D

Könnte es sein, dass die PU-Drehung und der Schrauben-Overkill von einem nicht unbekannten Pfälzer Bassbauer inspiriert sind?

Hhhmmmm. Der sieht im Grunde ja sehr gut gearbeitet aus.

Ich verstehe auch den Grund für die Drehung des vorderen PU, das habe ich früher auch schon gemacht. Aber warum er dann nicht einen dafür gebauten PU nimmt, sondern einen, dessen Polepieces wegen der Drehung nicht mehr sauber unter den Saiten liegen, das geht über meinen Horizont.

Der zehnfach verschraubte Hals ist auch nett :D

Könnte es sein, dass die PU-Drehung und der Schrauben-Overkill von einem nicht unbekannten Pfälzer Bassbauer inspiriert sind?
Der Umriss etwa nicht?

Ein wunderbares Beispiel dafür, warum ich Relicing nicht ausstehen kann :D

Da wird das nachträglich aufgetragene Spermaweiß runtergeschrubbt ("heavy relic vintage white" :rofl:) Und das Sunburst darunter ist spiegelglatt :juhuu::o)

Interessieren würde mich auch, wodurch die beiden runtergeschrubbten Stellen zwischen den Saiten und der E-Fach-Abdeckung im wirklichen Leben entstehen sollen :gruebel:

Dito die Kratzspuren zwischen Bridge und Korpusrand.

Und wenn ich mich nicht vergucke, dann kann man oberhalb des Buchsenblechs in die Bohrung reingucken :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20240315_172526.jpg

Viel hübscher 😈

Na dann überleg mal, wie die Hand- und Fingerhaltung sein müsste, um das mit dem Eisenhandschuh hinzukriegen :D

Drehen dürfte man die Pots dabei schon mal nicht, sonst gäbe es keine punktuellen sondern bogig-streifige Abtragungen.

Für mich ist es die typische Stümperei fast aller Relic-Bemühungen. Der kleine verbleibende Rest ist dann unbezahlbar. Und auch bei diesem Rest sieht man sehr oft Bearbeitungsspuren, die mit der Benutzung des Instruments niemals entstehen können.

Aber ich bin voreingenommen, ich finde jedes auf alt / benutzt getrimmte Instrument einfach nur peinlich. Halt wie ne Rolex :D

Ein wunderbares Beispiel
HB 119€ (ok, vermutlich gebraucht gekauft), auseinander bauen, Body in Nitro sprayen, Schablonenrelic, Kopfplatte in Form fräsen, Hals tinten, alles wieder zusammen setzen, Setup...Verkauf für 200€? Das wär mir für die paar Kröten "Gewinn" deutlich zu viel Aufwand...
Aber der Firmenname (vermutlich als Kleinunternehmer) ist sehr innovativ, das muss man ihm lassen.

Zurück
Oben Unten