das ist ein erziehungsbass aus der puristenklasse „bass spielt man nur auf den ersten 7 bünden“Wie kommst denn da an die hohen Lagen ohne sich den Unterarm aufzuspießen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
das ist ein erziehungsbass aus der puristenklasse „bass spielt man nur auf den ersten 7 bünden“Wie kommst denn da an die hohen Lagen ohne sich den Unterarm aufzuspießen?
Ein Fretless mit Tremoloarm macht genauso viel Sinn wie ein Auto mit 5 Rädern.eine überdimensionierte mistgabel
Das stimmt, denke ich auch immer. Würden die Flügelchen nach unten zeigen, würden die einem bei Hochheben der Hand direkt in die Finger fallen. Auf der Oberseite der Kopfplatte muss man um die Ecke greifen. Man muss einen Linkshänderhals umbauen, also die Nut neumachen, dann in einen Rechtshänderbass einbauen, dann stimmt es wieder. Aber Lefty Hälse gibt es ja nun auch nicht wie Sand am Meer.Ich habe ja schon einiges an Bässen gebaut und ich finde es ziemlich schwierig, eine ansprechende Kopfplatte zu entwerfen.
Ich vermute, Cary Nordstrand hat sich bei seiner nicht weit weggetraut von Sankt Leo und dann wird der Spielraum halt noch kleiner.
Für mich gehört zu den wenigen Fehlern, die Fender gemacht hat, die Konstruktion 4 in line und dann auch noch die Mechaniken auf der falschen Seite der Kopfplatte.
Sofern man das als gesetzt betrachtet, kann man nur noch ein paar "Schnörkel" anbringen, um sich vom Vorbild abzusetzen.
Dumme Frage eines Nicht-Fender-Spielers: Wieso muss man da die Nut neu machen?die Nut neumachen
Ja, schlimme Kopfplatte. Auch de Gier sieht sehr unharmonisch aus. Ich vermute, ohne dass ich Experte bin dass beim Entwerfen der goldene Schnitt zu wenig beachtet wurde, könnte das sein? Auf jeden Fall wirkt die von Fender im Vergleich SEHR harmonisch, abgesehen von möglichen Nachteilen.Ich spiele seit 12 Jahren verschiedene Nordstrand Bässe (JJ, P und PJ) quasi exklusiv.
Das sind alles fender-inspirierte Designs.
ich liebe diese Bässe vom Sound und Bespielbarkeit her.
Leider finde ich die Form Kopfplatte total mies.
Ja, soweit hatte sogar ich es verstandenNut wie Sattel.
Sehe ich auf dem Foto nicht. Mich stört eher der unmotivierte Viertelkreis am Ende der Kopfplatte. Und auf der rechten Seite beginnt die Kopfplatte konkav, dann wird sie konvex und dann wieder konkav. Und die Längen dieser Strecken stehen für mich nicht in einem erkennbaren Verhältnis zueinander.der goldene Schnitt zu wenig beachtet
Es waren die Sattelkerben gemeint, einmal von links nach rechts, einmal von rechts nach links.Lasst mich nicht dumm sterben, büdde!
Es waren die Sattelkerben gemeint, einmal von links nach rechts, einmal von rechts nach links.
müsste doch gehen den sattel unbeschädigt zu entfernen und dann andersrum wieder einklebenEs waren die Sattelkerben gemeint, einmal von links nach rechts, einmal von rechts nach links.
Ich hab ein paar Jahre so einen Bass gespielt, und wenn ich mir Gig-Fotos anschaue, und der Bass in der Horizontalen hängt, sieht das gar nichtJa, schlimme Kopfplatte. Auch de Gier sieht sehr unharmonisch aus. Ich vermute, ohne dass ich Experte bin dass beim Entwerfen der goldene Schnitt zu wenig beachtet wurde, könnte das sein? Auf jeden Fall wirkt die von Fender im Vergleich SEHR harmonisch, abgesehen von möglichen Nachteilen.