Bass-Design: wo sich die Geister scheiden

Meine Assoziation ware eine andere. Es hat aber gedauert, bis sie mir einfiel: Bugatti.
Das wiederum erinnert mich eher an
Goofy~2.jpg
 
Genau das ist der Punkt: Bässe, die klasse klingen aber dem persönlichen Geschmack entsprechend seltsam aussehen – würdet ihr mit so einem Teil auf die Bühne gehen? Hängt sicherlich auch vom Musik-Kontext ab, ob man jetzt Metal, Pop, Jazz oder Fusion spielt. Aber angesichts des besagten Basses habe ich mir die Frage schon gestellt. Generell mag ich Headless-Teile auch nicht so. Aber wenn Gewicht, Handling und Sound stimmen, gerate ich schon ins Grübeln. :coffee:
Ich hab mich schon mit dem Lace Helix auf die Bühne gestellt und das Ding ist grottenhäßlich.
IMG_20201203_155603637.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20201203_155736616.jpg
    IMG_20201203_155736616.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 31
Genau das ist der Punkt: Bässe, die klasse klingen aber dem persönlichen Geschmack entsprechend seltsam aussehen – würdet ihr mit so einem Teil auf die Bühne gehen? Hängt sicherlich auch vom Musik-Kontext ab, ob man jetzt Metal, Pop, Jazz oder Fusion spielt. Aber angesichts des besagten Basses habe ich mir die Frage schon gestellt. Generell mag ich Headless-Teile auch nicht so. Aber wenn Gewicht, Handling und Sound stimmen, gerate ich schon ins Grübeln. :coffee:
Nee, ich häng mir nur was um, was mir auch gefällt. Wenn ich etwas schrecklich anzusehen finde, kamm das noch so geil klingen, es gibt genug gut aussehende Alternativen, die auch richtig geil klingen.
 
Ich habe so einen vor mehr als 15 Jahren mal in der Hand gehabt. Ich bin damit absolut nicht zurecht gekommen, weil er mir viel zu leicht war :eek:

Und ich bin keine Fan von schweren Bässen!
Aber klingt bzw. klang geil... mein damaliger Basslehrer hatte so ein Teil..fühlte sich "anders" an...von wegen Gewicht usw... aber der Klang war super...:-P
 
Aber klingt bzw. klang geil... mein damaliger Basslehrer hatte so ein Teil..fühlte sich "anders" an...von wegen Gewicht usw... aber der Klang war super...:-P
Es ist lange her und ich habe seitdem viele Bässe gespielt. Aus der Erinnerung würde ich sagen, er klang sehr neutral.

Und das meine ich auch ganz neutral :D

Mir geht es dabei aber auch ganz ähnlich wie @Lyons: Es gibt Bässe, die finde ich so hässlich, dass ich sie nicht mal zuhause im Keller spielen würde (z.B. BC Rich Zackenbarsche oder die Gibson Esstische sowie alle kopflosen). Und es gibt Bässe, die würde ich nicht in einer Band / bei Gigs spielen, weil sie nicht zu mir, zur Band und zur Musik passen
 
Der Lace Helix ist nicht häßlich, nur ungewöhnlich. Jedenfalls empfinde ich das so. Ich habe auch einen. Insgesamt passt bei dem Bass schon alles zusammen. Dazu der durchgehende Hals, das Ding ist vielleicht etwas futuristisch, aber häßlich ist für mich was anderes. Wir sind auch geprägt durch die Fenderdinger, da gibt es viele, die alles abweichende schon komisch finden, dass ist aber nicht gleichbedeutend mit hässlich. Der Helix hat was von Colani finde ich. Das Plastikding in gewisser Weise auch, aber etwas verunglückt, während man dem Helix eine gewisse Eleganz nicht absprechen kann.
 
Der Lace Helix ist nicht häßlich, nur ungewöhnlich. Jedenfalls empfinde ich das so. Ich habe auch einen. Insgesamt passt bei dem Bass schon alles zusammen. Dazu der durchgehende Hals, das Ding ist vielleicht etwas futuristisch, aber häßlich ist für mich was anderes. Wir sind auch geprägt durch die Fenderdinger, da gibt es viele, die alles abweichende schon komisch finden, dass ist aber nicht gleichbedeutend mit hässlich. Der Helix hat was von Colani finde ich. Das Plastikding in gewisser Weise auch, aber etwas verunglückt, während man dem Helix eine gewisse Eleganz nicht absprechen kann.
Fender abseits der Telecaster finde ich auch hässlich 😁. Mit nem Jazzbass würde ich mich nie auf ne Bühne stellen. Zum Glück hab ich noch keinen Jazzbass gehört, dessen Sound mir gefällt, wenn ich den bediene.
 

Ich hab mich schon mit dem Lace Helix auf die Bühne gestellt und das Ding ist grottenhäßlich.
Anhang anzeigen 797496
Da war vermutlich ein Designer dran, der vorher Radios und ähnliches Gerät entworfen hat. Die Knöpfe/ Drehregler sprechen dafür, vielleicht auch die metallischen PU's. Vorteil: Diese Drehregler kann man problemlos im (Halb-)Dunkel bedienen.
 
Ihr Banausen! Eine Bass-Ikone zu verunglimpfen. So geht's je nun nicht. Zur Strafe spielt ihr jetzt zehn Stunden lang den hässlichsten Bass eurer schlaflosen Nächte und schreibt 1.000-Mal "Jaco ist mein Vorbild". :kaffee:
Ich habe keine hässlichen Bässe :O! Nix Fender, nix Gibson, nix BC Rich, nix ESP, nix Headless, nix überzählige Saiten ...

Und was Herrn Pastorius angeht: Ich mag wirklich nicht darüber nachdenken, wie dieser begnadete Bassist hätte klingen können, wenn er sich nicht für einen Ton entschieden hätte, der einfach nur nach Flatulenzen klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Banausen! Eine Bass-Ikone zu verunglimpfen. So geht's je nun nicht. Zur Strafe spielt ihr jetzt zehn Stunden lang den hässlichsten Bass eurer schlaflosen Nächte und schreibt 1.000-Mal "Jaco ist mein Vorbild". :kaffee:
Soo sehe ich das auch. Ich finde eher die P-Basses so, wie oben beschrieben, nicht schön. Plump unelegant, Stullenbretter halt. Sieht schief aus, wenn er richtig hängt, nix „body contour“ oder „contour body“, wie beim Jazzy. Den Beatlesbass finde ich auch schrecklich, zu langer Hals für den kleinen Body, altbackene violaähnliche Form… nee, so wird das nix. Dagegen ist der Jazzy mega. Meine Bandleute finden den auch mit am besten.
 
Wie schön, dass die geschmäcker so verschieden sind :-)

Ich finde nach wie vor, dass die Formen der beiden Fenderbässe - gemessen an der Zeit, in der sie entstanden sind - einfach nur genial sind. Nur ein paar kleine Desgin Flaws.

Klanglich komme ich mit 1,5 dieser beiden Bässe auch gut klar, ohne dass ich welche besitze oder besitzen wollte.

Aber der Bridge-PU des JB klingt halt leider einfach nur wie ein Furz
 

Zurück
Oben Unten