Bass-Design: wo sich die Geister scheiden

@boeb
Es gibt mehrere, ich hab zu Herrengarten aber nur einen anderen Bass gefunden. Und zwar hab ich den wimre hier gepostet, war auch KA vom selben Anbieter und ist inzwischen gelöscht:
62d2ac97-fa0b-4ca0-80b7-ba81ccf0c2b1.jpeg

Ein hĂ€sslicher Flying V, in schön finde ich die eigentlich hĂŒbsch.

Laut den Seriennummer mĂŒsste es, bei fortlaufender Nummerierung, um die 1000 StĂŒck geben :confused:

Ich denke der Hintergedanke bei dem Zurechtstuzen ist sinnvoll bei Neckdive. Aber die Umsetzung "schaut nicht aus".
Es gibt aber durchaus erleichterte Kopfplatte die optisch gelungen sind, typisch ist da das Umstricken von Fender auf Musikman Kopfplatte.
 
@boeb
Es gibt mehrere, ich hab zu Herrengarten aber nur einen anderen Bass gefunden. Und zwar hab ich den wimre hier gepostet, war auch KA vom selben Anbieter und ist inzwischen gelöscht:
Anhang anzeigen 757568
Ein hĂ€sslicher Flying V, in schön finde ich die eigentlich hĂŒbsch.

Laut den Seriennummer mĂŒsste es, bei fortlaufender Nummerierung, um die 1000 StĂŒck geben :confused:

Ich denke der Hintergedanke bei dem Zurechtstuzen ist sinnvoll bei Neckdive. Aber die Umsetzung "schaut nicht aus".
Es gibt aber durchaus erleichterte Kopfplatte die optisch gelungen sind, typisch ist da das Umstricken von Fender auf Musikman Kopfplatte.
Oh ja, da war was. Dem mĂŒsste nur mal einer stecken, dass er sowas nicht machen soll, es fehlt wirklich an jeglichem Geschmack und GefĂŒhl fĂŒr Formen und Proportionen. Oder er muss sich jemand suchen, der Designs fĂŒr ihn zeichnet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand sowas verhunztes kauft
 Au weia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im grossen und ganzen gefÀllt mir der sogar sehr gut, besonders das Holz. Die Kleinigkeiten die ich anders haben möchte sind unwichtig.

@tommih
Ich hab zwar eine Vorstellung warum die so angeordnet sind, aber ich wĂŒsste es auch gerne.
Eventuell hat es ja mit der Multiscale Mensur zu tun, aber den Grund P- Pickups anders herum zu positionieren kenne ich auch nicht.
 

Jep, die Anordnung hat im Grunde etwas mit der gefĂ€cherten Mensur zu tun, allerdings wird das aus meiner Sicht meistens zu halbherzig ausgefĂŒhrt, da eigentlich die FĂ€cherung des Pickups an die Mensur der jeweiligen Saite angepasst werden mĂŒsste, was aber so gut wie niemand tut, weil das einfach meistens völlig scheiße aussieht.
 
Im grossen und ganzen gefÀllt mir der sogar sehr gut, besonders das Holz. Die Kleinigkeiten die ich anders haben möchte sind unwichtig.

@tommih
Ich hab zwar eine Vorstellung warum die so angeordnet sind, aber ich wĂŒsste es auch gerne.
Eventuell hat es ja mit der Multiscale Mensur zu tun, aber den Grund P- Pickups anders herum zu positionieren kenne ich auch nicht.
Das ist eigentlich ganz einfach, das Problem beim P mit dem Split ist doch, dass in normaler Anordnung der obere Teil fĂŒr E-und A-Saite noch weiter von der Bridge weg zum Hals versetzt ist, als der untere Teil. Dementsprechend klingt er heftiger, dumpfer, voller und u.U. mumpfiger. Dazu die dickeren DrĂ€hte. Nun in umgekehrter Anordnung greift man die dickeren DrĂ€hte weiter vom Hals, nĂ€her an der Bridge und wirkt dem Effekt entgegen, so dass das Gesamtergebnis ausgewogener ist und die dickeren DrĂ€hte etwas knackiger und nicht so tief und schwer rĂŒberkommen. Beim Doppel-P hat er das jetzt so angeordnet, dass der Hals-PU wenigstens etwas eingedreht ist, so dass die in etwa alle auf einer Höhe liegen. Mit der FĂ€chermensur hat das nichts zu tun. Es gab diese Anordnung auch schon an BĂ€ssen, die gar keine fanned frets haben. Klanglich spielt sich das aber so ab wie beschrieben.
 
Imn ersten Anblick fand ich die Form zunÀchst nur "unschön"
Bei genauerer Betrachtung fielen mir dann der Modellname sowie der "Hintern" des Basses auf... đŸ«Ł
Im ersten Anblick fand ich die Form nur unschön.
Bei genauerer Betrachtung fand ich ihn dann richtig hÀsslich...
 
Bringt das was mit den PUs wie er sie angeordnet hat? Also dass jede Saite zweimal an verschiedenen Stellen abgenommen wird? Ja, ist beim Jazz und PJ auch so, aber nicht so... kreuz und quer?
Nun, der Kammfiltereffekt, der dadurch entsteht, ist schon sehr charakteristisch. Das spannende ist, ob das ĂŒber die Saiten ein homogenes Klangbild gibt, da ja die Frequenzauslöschungen von den Pickup-Positionen abhĂ€ngen. MĂŒsste man sich anhören, wenn ich mir das so ansehe, fĂ€llts vielleicht einfach nichht negativ auf.
 
Nun, der Kammfiltereffekt, der dadurch entsteht, ist schon sehr charakteristisch. Das spannende ist, ob das ĂŒber die Saiten ein homogenes Klangbild gibt, da ja die Frequenzauslöschungen von den Pickup-Positionen abhĂ€ngen. MĂŒsste man sich anhören, wenn ich mir das so ansehe, fĂ€llts vielleicht einfach nichht negativ auf.
Das sieht fĂŒr mich von den AbstĂ€nden her wie ein PJ aus, der als J 'nen Splitcoil side by side hat.
 
Reduce to the "max"...;-) oder simplify it...:-P
Stealth-2-String-Bass-Active.jpg

Dualist-2-String-(FD,FL)-Passive.jpg

Solitaire-1-String-(FD,FL)-Passive.jpg

Gibt's aber auch fĂŒr Gitarrist:innen... falls man auf das Gesamtkonzept bei einer Band achtet..:-P
1-String-Guitar.jpg
Geil, der Letzte Sieht aus wie ausm GerÀteschuppen, der Werkstatt oder n Teil von nem alten Seemann.
Zweisaiter hat was, finde ich auch nicht schön, aber ich hab mal auf zwei Saiten angefangen :bier:
 

ZurĂŒck
Oben Unten