Bass-Design: wo sich die Geister scheiden

Dieser Paul-Lairat-Bass sieht natürlich etwas schräg aus. Die Frage ist doch aber: taugt der technisch etwas? Ist das ein sehr gutes Musikinstrument? Handgemacht? Dann sind 5000 Piepen nicht zuviel - ein Alembic kostet ein Mehrfaches davon.

Wenn ich ein Basssammler wäre, dann wäre das ein heißer Kandidat für meine Wohnzimmerwand - besser als der zwölfte Jazzbass.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
der zwölfte Jazzbass.
für meine Wohnzimmerwand
Gibt es eigentlich irgendwo Richtlinien für die artgerechte Haltung von Bässen? Die an der Wohnzimmerwand dahinsiechen zu lassen gehört verboten. So ein Instrument will doch regelmäßig gespielt werden.

Gibt es eigentlich ein Pedant zur Luftgitarre im tieffrequenten Bereich? Das wäre ein Kandidat. Wem's gefällt...er hat schon was originelles. Für mich ist das aber nix. Für Proberaum und Bühne reicht mir ein Jazzbass.
:bier:
 
wird ja heftig erklärt mit Ergonomievorteilen. Beim folgenden Bild frage ich mich aber, bei wem der Designer Physik hatte:
Anhang anzeigen 681505
Manche Dinge immer wieder neu gestalten zu wollen, ohne dass sich wesentliche Anforderungen ändern, ist meiner Meinung nach sehr schwierig.
Der CB Eller wurde in einer Basszeitschrift einmal vorgestellt.
Der Designer hat dabei 2 Ausnehmungen für den Bauch vorgesehen: 1x für sitzend und 1x für stehend. Beide Ausnehmungen sollen zu einem anderen Trage-Winkel des Halses führen.

Für mich macht das keinen Sinn, denn ich will eigentlich immer den Bass in der selbst Position spielen, egal ob stehend oder sitzend.
Was ist wenn beide Positionen unbequem für mich sind und ich eine Mittelstellung bevorzuge?
Dann drückt mir der Hügel zwischen den Ausnehmungen genau in den Bauch?
Wie wir alle wissen spielt die Körpergrösse und Gurtlänge da auch nochmal eine grosse Rolle wie stabil ein Bass am Körper liegt.

Für mich klingt das wie wenn ein Designer ein Experiment versucht um Ergonomie zu verbessern, aber selbst leider nicht Bass spielt und daher gewisse Grundvoraussetzungen unbeachtet bleiben.


Brute Basses 8-Bit '51 P-Bass
Der 8bit-Bass ist einfach nur cool!! Wow!
 

Gibt es eigentlich irgendwo Richtlinien für die artgerechte Haltung von Bässen? Die an der Wohnzimmerwand dahinsiechen zu lassen gehört verboten. So ein Instrument will doch regelmäßig gespielt werden.
Das eine schließt das andere ja nicht aus.

da scheiden sich die geister,
ich find den sehr interessant im positiven sinne.
Interessant trifft es wahrscheinlich am besten. Grundsätzlich ist es ja mal ganz schön wenn sich jemand in puncto Design was traut und oft habe ich davor Respekt, mein Geschmack trifft es nur leider selten.
Ich persönlich mag klassische Form oder Interpretationen davon am liebsten, zeitlos schön, da kann man nicht mehr viel verbessern.
 
Gibt es eigentlich irgendwo Richtlinien für die artgerechte Haltung von Bässen? Die an der Wohnzimmerwand dahinsiechen zu lassen gehört verboten. So ein Instrument will doch regelmäßig gespielt werden.

Ich greife gerade deswegen häufiger und regelmäßig zu meinen Bässen gerade WEIL sie in Griffweite an der Wohnzimmerwand hängen und der kleine Rumble direkt darunter steht. Wären alle in Koffern und am besten dann noch im Schrank oder unter dem Bett würde ich mir nicht "mal eben" die Mühe machen und alles auspacken. So greif ich zu, dudel ein wenig und häng wieder hin ☝️
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Weg vom Arbeitsnotebook ist auch nicht weit Gott sei Dank 😎

PXL_20230525_092023207.jpg

Bald sind die leeren Wandhänger auch wieder gefüllt 😊🥳
 
Sehr schöne Sammlung.
Der grüne ganz links sieht ungewöhnlich aus, was ist das für einer?
 
Sehr schöne Sammlung.
Der grüne ganz links sieht ungewöhnlich aus, was ist das für einer?

danke 🤗 - Docwood Preci, RW-Neck, Green Paisley Body mit Gold HW 😊 Ist mein "modern Punsher", der läuft auf Rounds und hat Seymour Duncan SPB-3 eingebaut. Interner Codename "Die Mamba" 🐍

Screenshot 2023-05-25 114148.jpg
 
Der Fernseher stünde da für ganz ungünstig. Könnte mich überhaupt nicht konzentrieren.

Wieso? Wegen Arbeiten? Der ist ja aus 🤔

Home Office ist immer auch eine Frage der Konzentration, des Willens und der Selbstdisziplin finde ich. Konnte ich mir lange auch nicht vorstellen, aber inzwischen pendel ich zwischen Büro und zu Hause bleiben und es läuft wirklich gut 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten