Das würde ich auch nicht nur professionellen Musikern zugestehen und zutrauen - auch Amateure brauchen ihrer Gesundheit im Probealltag nicht schaden - zu hohe Lautstärken sind einfach grausam.
Das ist soweit korrekt .. ABER: in den gefragten Stilistiken spielen Drummer (in der Regel) etwas kräftiger ... und der Drummer gibt die Lautstärke vor!
Mal abgesehen davon, dass 1. man sich mit einem fetten Stack im Stoner/Rock/Metal auch leiser gespielt einfach wohler fühlt, weil mehr Fülle und Dampf da ist und 2. man immer (IMMER ... wirklich ... IMMER) Gehörschutz tragen sollte, sobald ein Drummer Sticks in die Hand nimmt!
Keinen Gehörschutz braucht man, wenn der Drummer und die Musik WIRKLICH leise sind (Acoustic, Singer/Songwriter, Worship, ruhiger Jazz, ...) und der Drummer eh mit Besen oder Rods spielt.
Leute: Ein Schlag auf die Snare oder in die Becken sind locker 100 dB und mehr. Wer sich das stundenlang regelmäßig antut, tut seinem Gehör nichts gutes!
Wo war ich stehen geblieben? Ach so, ja die aktuelle Diskussion zum Thema
Entgegen zu meinem vorherigem Tipp (Hartke LH500 und 212er), welcher durchaus die gewünschte Musikrichtung mit entsprechendem Volumen abliefern kann, noch ein Tipp als Alternative für den Öffi:
Kräftiges Digi-Top (egal welches, hauptsache mindestens 500 W, gebrauchter Markbass oder GK z. B.) und vernünftige 112er Box (Eden, FMC, SAD .. alles andere ist auch gebraucht außerhalb des Budgets). Das sollte zum Vorspielen reichen. Und wenn man in ner Band angekommen ist, sich die 15er als Zusatzbox absparen! Die kann dann auch im Proberaum bleiben (außer bei Gigs ohne PA ...).