Hallo
@DanTM:
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber alles, was ich (aus meiner Erfahrung) sage, wird dir wie ein Tiefschlag vorkommen ... nur, damit du vorgewarnt bist
ich bin aktuell auf der Suche nach einer Bass Combo bis max. 500 EUR.
Einsatzzweck: Geplant ist das Teil mit den Öffentlichen von mir zum Proberaum und zurück und evtl. auch mal zu einem kleinen Gig zu bringen.
Musikalisch geht es in Richtung Rock,Metal,Stoner
Echt jetzt? Du willst nen Combo, mit dem du dich in ner Rock/Metal/Stoner Kapelle hörbar machen kannst UND den du bequem im Öffi transportieren kannst? Kurze Antwort: Kannste vergessen!
Lange Antwort: Kommt drauf an ... darauf, welches Tuning du spielst, wie groß die Band ist (ein Klampfer? Zwei?) und wie ihr es generell mit Lautstärke und Frequenzaufteilung haltet. Und ob ihr eine potente PA im Proberaum habt! Ersteres (Band, Lautstärke, Frequenzaufteilung) kann dir in die Karten spielen, weil du dann nicht mehr so viel Leistung brauchst. Letzteres ist dein Freifahrtschein, einen kleinen Combo brauchbar nutzen zu können .. einfach vom DI-Out ins Pult, den Combo auf dich anschrägen und den Rest der Band via PA (hoffentlich zwei 15er Fullranges oder mindestens zwei 12er mit dediziertem Subwoofer) beschallen.
Ich habe mich schon umgesehen und würde mir am liebsten einen Markbass Mini CMD 121P zulegen. Dieser kostet jedoch knappe 800 EUR und ist somit nicht in finanzieller Reichweite.
Der Markbass ist gut, keine Frage. Sein Geld wert ist er meiner Meinung auch. Aber: Der hat einen sehr mittenhupigen Sound, starke Hochmitten, die dich hörbar machen, aber ohne Zusatzbox hat der einfach zu wenig Dampf für tiefe Töne. Isso ... Physik und so. Damit hast du in ner Soul/Salsa/Jazzband deine helle Freude ... du willst aber Stoner/Rock/Metal spielen ... also: Finger weg oder 15er drunter setzen! Wie oben gesagt, mit ner 15 läuft das Ding zur Hochform auf ... sprengt aber auch in Hochform dein Budget
- Fender Rumble 200
- Gallien Krueger MB115-II
- TC Electronic BG250-208 ( Extrem portabel und deshalb mein Favourit nach dem Markbass )
Echt jetzt? Das sind alles bessere Übungscombos, die in leisen Bands brauchbar sind. Der Fender soll gut sein, aber wenn, dann der Große plus Zusatzbox. Der GK klingt sagenhaft, aber dem geht in deinem Szenario schneller die Puste aus, als dein Drummer Doublebass spielen kann. Mal ganz davon abgesehen, dass man Runterstimmen mit dem vergessen kann.
Der TC ist ein guter Heimcombo, der für Sessions brauchbar ist, aber im Ernst: zwei Achter sind für deinen Musikgeschmack eben vier zu wenig.
Meine Frage nun an die Erfahrenen unter euch.
Meine Antworten, knallhart und schonungslos, aber du hast es so gewollt
Ich habe mehrere Szenarien für dich, je nach Voraussetzung:
1. Ihr habt keine potente PA (ich rede hier von mindestens 1 kW Gesamtleistung!): Vergiss das transportieren! Kauf dir auf dem Gebrauchtmarkt einen Hartke LH 500, eine FMC 212er und du hast noch Geld übrig für nen Warwick BC10 für zu Hause. Vielleicht reicht es sogar für ein brauchbares Zerrpedal ... hier geb ich keine Vorschläge, weil das zu sehr vom Bass, der Band und dem Geschmack abhängt.
2. Ihr habt tatsächlich eine potente PA, die dich sauber hörbar machen kann:
Warum willst du wirklich noch einen eigenen Amp? Hol dir einen vernünftigen Pre-Amp oder Overdrive, Kompressor und DI Box und du hast noch Geld übrig für oben genannten Heim-Combo. Falls du wirklich noch einen Combo haben willst, geht mit deinem Bass und einer Aufnahme von deinen Klampfern und Drummer (wäre halt Idealfall) in ein Musikgeschäft und testest aus. Alternativ geht natürlich die Vorbild-Band, die eurem Sound am nächsten kommt. Konservenmusik in den Line-In (sollten die meisten Combos haben, wenn nicht, anderen Combo nehmen) und drauf los testen.