Bass by e-Learning?

Mr_Mxlptlk

Member
Beiträge
45
Ort
DE
Bassix
ß629
Hallo Forum. Gibt es eigentlich Lernsoftware für E-Bässe? Ist mir schon klar, dass diese Methode die Traditionelle nicht ersetzt; ich besitze meine Fender-Kopie seit fast 20 Jahren und bin nicht wirklich weit fort geschritten. Habe mal ein paar Jahre in einer Rockband gezupft, ist aber schon Ewigkeiten her. Ich möchte jetzt, in Ruhe und gaaaanz für mich allein, ein paar Dinge lernen. Mein Rechner kommt mir bei dieser Vorstellung als die ideale Lernmaschine vor. Hat jemand Erfahrung mit "Bassics by e-Learning"?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
 
so ne richtige Lernsoftware ist leider nicht möglich. Dazu bräuchtest du (also wenn es so eine Software geben würde) einen Bass mit Midi Pickup. Und ich glaube nicht das du sowas hast.

Denn sonst weiß der PC ja nicht ob du Fehler machst wie das jetzt bei einer 10-Finger-Schreib-Lernsoftware der Fall ist.
 
Den gutgemeinten Hinweise auf die Nützlichkeit von Bassunterricht schließe ich mich gerne an.
Allerdings hat Mr_Mxlptik geschrieben, dass er schon mal -wenn auch vor vielen Jahren- in einer Rockband gespielt hat? Gewisse Grundkenntnisse, vllt auch durch einen basslehrer vermittelte, sind also vorhanden.

Um Deine Frage zu beantworten, Mr_Mxlptik: Ja, es gibt Lernsoftware zum Beispiel diese hier:
[-)] http://www.klemm-music.de/emedia/bassmethod1.htm

Es gibt aber auch sehr gute Lehrbücher wie dieses hier:

[-)] http://www.four-strings.de/gate_deutsch.htm

mit Internet-Unterstützung. Der Autor ist auch Member (Name:"Tieftoener")in diesem Forum und gerne zu Auskünften bereit.

Jetzt noch ein herzliches Willkommen im Forum!
 
OK.

Mit soviel Resonanz hätte ich gar nicht gerechnet... Prima. Vielen Dank für Eure Anregungen. Ich werde sicher noch das eine oder andere Mal nerven.
--------------------------------------
AN Xarfai:

Midi-PickUps sind gar nicht nötig, schließlich kann man die Pfanne über den Mikro-Eingang anschließen und direkt einspielen. Es gibt in diesem Zusammenhang die eine oder andere Sprachlernsoftware (The Rosetta Stone) die die Aussprache des Eleven phonetisch überprüft. Rein technisch gesehen ist dies bei einem Musikinstrument noch viel einfacher... Vielleicht sollte man sich mal, sofern eine solche Software nicht existiert, mit ein paar Akustikern, Programmierern und - natürlich - Bassern zusammensetzen... Vielleicht werden wir ja alle reich...
 
ich weiß nich ob s schon genannt wurde. Aber besorg dir doch Tabs von liedern mit coolen und auch anspruchsvollen Basslines und spiel die dann laut zum song mit.

Das is auf jeden fall n gutes training
 
mh. ich hatte sowas schonmal probiert mit dem Programm Ear Trainer. Hab dazu auch meinen Bass in den Mic Eingang und musste so ein Melodiediktat einspielen. Und das ging nicht wegen der Zeitverzögerung hab ich zwar richtig angeschlagen, der PC hat aber erst kurz danach reagiert. Deswegen mein Verweis auf die Midi-Pickups
 

Zurück
Oben Unten