Bass an Mikrofoneingang der Soundkarte - mies

Mr_Mxlptlk

Mr_Mxlptlk

Member
Beiträge
45
Ort
DE
Bassix
ß629
Hallo Forum,

ich habe meine Bässe mal an den Mikroeingang meiner Audigy-Soundkarte gehängt und war entsetzt, wie wenig dynamisch und verzerrt der Sound daraufhin wurde. Ich habe irgendwo gelesen, dass man dies nicht tun sollte, sondern besser über einen Preamp in die Line-Eingänge reingehen sollte. Kann jemand das hier bestätigen?

Wenn ja, würde ich um ein Empfehlung bitten, welcher preiswerte (ist ja nur zum Testen) Preamp da wohl geeignet wäre.

Vielen Dank vorab!
 
oder ein Effekt send deines Amps,
ein Kopfhörerausgang,
ein Line out,

Oder über ein kleines Mischpult gehen.

Mit den normalen Soundkarten kann man mit etwas probiererei doch schon ganz gute Aufnahmen hinbekommen.

Tipp: Line in nehmen, Rechten und linken kanal aufteilen, so kannst schon mal 2 Kanäle gleichzeitig aufnehmen.

so far
andi
 
Zitat:Original erstellt von: nofutureman

oder ein Effekt send deines Amps,
ein Kopfhörerausgang,
ein Line out,
Das alles hat der gute alte VORG BASS nicht, werde mir wohl ein Mischpult besorgen müssen oder ein Tape Deck mit Mic-In, dass ich dann am Rec-Out wieder abgreifen kann. Müsste ich noch im Keller rumfliegen haben.

Zitat:Original erstellt von: nofutureman


Oder über ein kleines Mischpult gehen.
Welche Spannung erwartet ein Lini-In denn so im Allgemeinen? 200 mV?
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Klaut nicht nur die Höhen, sondern macht auch einen 'flachen' Ton, irgendwie mau [xx(]
MAU ist das richtige Wort. Klingt alles gepresst und völlig undynamisch. Höhen werden völlig unterdrückt, sodass der Tone-Poti völlig überflüssig ist.
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

ist das so einer [url="http://www.htwm.de/~cschikor/pearl.html"]wie hier[/url] ?
dann müsste mit der Methode...Mit Hilfe eines zusätzlichen Klinkenkabels lässt sich das in einem Kanal eingespeiste Gitarrensignal mit Hilfe der zweiten Eingangsbuchse wieder heraus holen und in den zweiten Kanal einschleifen, was zusätzliche Soundvariationen ermöglicht...
Jaaa, genau der. Aber das mit dem Abgreifen klappt nicht, da das wieder herausgeholte Signal eine 1:1-Kopie dessen ist, was meine Bässe so von sich geben, d.h. die beiden Eingänge des jeweiligen Kanals sind einfach nur parallel geschaltet.
 
Hi,

ich habe gute Erfahrungen mit einem kleinen MIC100-Preamp von Behringer gemacht, hatte ich mal für 25 Euro bei ebay geschossen [:D]
Rauscht nicht, klingt neutral (hat 'ne Röhre, aber die ist eher Alibi, glaube ich). Ich schalte das Teil zwischen Bass und Mic-Eingang der Soundkarte, OHNE diese berüchtigte, rauschträchtige Brutalpegelanhebung zu aktivieren, die viele Soundkarten anbieten.

Viele Grüße
Ingo
 
die dinger von presonus liefern nen ganz guten sound und sind nicht zu teuer, wenn es ein aktivbass ist kauf dir doch ein kleines altes mackiepult bei ebay, mackie macht gute kleine pulte...
 

Zurück
Oben Unten