Basics zum Thema scheppern

mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Bassix
ß73.957
Mich würd mal interessieren was Ihr wisst oder glaubt [;-)]

zum Thema : S C H E P P E R N

(Bei gegebener Justierung von Hals und Reitern!)

was neigt eher dazu?

Long Scale/Short Scale?

Dicke Saiten/ Dünne Saiten?

Harte(Stahl/St/Ni) / Weiche (pure NI) ?

Flatwound/Roundwound?

nach meiner erfahrung im musikladen neigt squier eher dazu als andere. scheppern kenn ich in zwei ausführungen: ein einzelner bund (scheiße abgerichtet) oder das ganze instrument (scheiße eingestellt). in beiden fällen rufe ich den verkäufer und will ein anderes instrument haben.

in den hohen lagen: zu niedrige saitenlage, in mittleren: zu wenig halsbiegung, ganz unten: sattel zu tief gefeilt..
saiten mit wenig zug scheppern eher als welche mit hohem zug, weil sie mehr auslenken, flats scheppern weniger als rounds. sauber gegriffen, also direkt hinter oder auf dem bundstäbchen, schepperts nicht so schnell wie unsauber zu weit vom bund entfernt. wer stärker in die saiten greifen will, muss die saitenlage/halsbiegung stärker einstellen als jemand, der sanfter spielt. das wärs für den anfang..[;-)]

Äääääähh - NEIN [**/]

es geht eben grad NICHT um die Justierung, sondern NUR darum, welcher TYP S A I T EN sie tendenziell wie auswirkt.

Danke für nochmal lesen [;-)][;-)][;-)]

@Bassmann - klar: höherer Zug -> kleinere Amplitude...

aber bedeuten dickere Saiten nicht auch mehr schwingende Masse die die Amplitude wieder kompensiert?

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

in den hohen lagen: zu niedrige saitenlage, in mittleren: zu wenig halsbiegung, ganz unten: sattel zu tief gefeilt..
saiten mit wenig zug scheppern eher als welche mit hohem zug, weil sie mehr auslenken, flats scheppern weniger als rounds. sauber gegriffen, also direkt hinter oder auf dem bundstäbchen, schepperts nicht so schnell wie unsauber zu weit vom bund entfernt. wer stärker in die saiten greifen will, muss die saitenlage/halsbiegung stärker einstellen als jemand, der sanfter spielt. das wärs für den anfang..[;-)]

1+
Neben den o. a. Punkten gibt es auch das Problem des Schepperns, oder besser Klackerns, beim Niederdrücken der Saite auf den Bund.
Da allerdings spielt das Material auch eine wesentliche Rolle. Ich hatte kürzlich einen Sandberg in der Hand, der war auffällig ruhig, während einer meiner beiden Jazzbässe richtig laut klackt, wenn ich die Saite greife. Ganz auffällig war das mal bei meinem Ibanez DWB35 Doug Wimbish mit Elixir Saiten. Das war beim Greifen ein sagenhaftes und auch unangenehmes Geklackere, hat mich richtig aufgeregt. Da scheint also die Materialkombination Saite/Bund doch auch eine große Rolle zu spielen.

Was die Spieltechnik angeht, so habe ich mir angewöhnt mit der Spielhand im 90-Gradwinkel die Saiten anzuschlagen, also möglich senkrecht die Finger zu halten. Dadurch kommen die Saiten wohl in eine eher horizontale Auslenkung und es kommt auch in extremeren Situationen weniger zum Scheppern auf der Saite, z. B. bei zu flacher Saitenlage.

@5Bässer: da hängt ich mich als freshman mal weit ausm Fenster - vermutlich je nach Konstruktionsunterschieden knallt bei dir die Saite dann irnkwo durch den Anschlag gegens Metall (?)

Zurück
Oben Unten