Ich habe festgestellt, dass jedesmal, wenn ich fest in einer Band spiele relativ viele Bassisten gesucht werden. Steige ich aus ner Band aus, dann verschwinden diese Anzeigen auf sehr geheimnisvolle Weise. Das hat mich jedesmal dazu gebracht nicht nach ner Band zu suchen, sondern mir Leute für ne Band zu suchen (na, erkennt jemand den Unterschied?).
Allerdings sind hier im Umkreis Musiker Ü30, die wirklich ambitionen haben (nicht Kariere sondern einfach nur gute Musik auf hohem Niveau) Musik zu machen, sehr selten.
Die meisten hier reicht es alle 2 Wochen mal für 3 Stunden zu proben und vorrangig dabei Bier zu trinken und über Fußball zu quatschen. Auf die Bühne? Songs schreiben, arrangieren, aufnehmen? Phuuuhhh, das ist für die meisten schon zu anstrengend, leider.
Vor zwei Jahren habe ich mal bei ein paar Bands vorgespielt. Eine war anfangs recht bemüht, bis sich rausstellte, dass die gar nicht öffentlich auftreten wollen. Zwei andere Bands haben mich unter dem Hinweis auf "Selbstkomponierte, druckvolle, harmonische und tanzbare Musik" eingeladen. Nun habe ich bei beiden (ich glaube fast, die haben voneinader abgeguckt) feststellen müssen, dass die sich dem "Blues" verschrieben haben und dies seit über 20 Jahren machen. Nun ist Blues ja nichts negatives,...aber...diese "Musiker", die meinen, nur weil sie mal ne Bluesplatte gehört haben und deren Lieder immer nur aus den gleichen 3 Akkorden bestehen und in jedem Song ein 3-20minütiges Gitarrensolo vorkommt, welches auch immer gleich ist.....
Durch reinen Zufall (wollte schon komplett auf recording umsatteln) habe ich dann den Sänger meiner ersten Band (1985) nach 23 Jahren wieder getroffen und haben daraufhin unsere erste Band wieder "reaktiviert".
So kann es auch gehen.