Bandraum einrichten

Mizu

New Member
Bassix
ß220
Hallo

Da ich mir langsam mal überlegen will, wie unser Bandraum eingerichtet werden soll.

Sind PA Boxen überhaupt nötig?

Wenn ja, welche? Sie sollten nicht zu teuer sein.

Bassverstärker-mässig bin ich im Besitz einer MarkBass Combo 400W.

Aber ich denke, dass es schlauer wäre, wenn man alle Instrumente an die Boxen schliessen würde, um so den Klang zu hören, wie er auch sein soll. Oder?

Ihr seht ich hab in Sachen Band kaum Erfahrung:-)

Danke für eure Hilfe!

Eine PA ist nicht nötig, wenn jeder einen eigenen Verstärker hat.
Der Sänger hat sicherlich keinen, es reicht aber evtl. aus, wenn ihr euch nur einen Aktivmonitor oder ähnliches
für Gesang holt. Kommt drauf an wie ihr besetzt seid und was ihr wollt.

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

es kommt z.b. auf die besetzung an. habt ihr einen keyboarder, sänger, flötisten,...? dann bietet sich eine pa, also ein powermischer + boxen an. also immer dann, wenn z.b. mikrofoniert wird. ein weiterer vorteil einer pa ist, dass ihr sie dann als stereoanlage nutzen könnt, playbacks oder clicktracks in bandtauglicher lautstärke abspielen könnt, ans mischpult gfls. einen recorder anschließen und proben vorgemischt mitschneiden und hinterher abhören könnt usw. mit ner pa seid ihr also flexibler, als wenn der sänger, keyboarder und flötist jeweils seinen eigenen aktivmonitor ankarrt.
dieser meinung bin ich auch und falls du was günstiges suchst schau doch mal die marke ALTO an. unsere 2 boxen mit verstärker sind nun schon 3 jahre im einsatz ohne probleme und der preis ist heiss... [8D]

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Klar, jeder will im Probenraum einen möglichst guten Sound mit seinem Amp. Vernüftig wäre es aber eigentlich im Probenraum die Bühnensituation (ohne FoH natürlich) möglichst genau abzubilden, dh. Positionierung, Verstärkereinsatz, Mikrofonierung, Monitoring wie auf der Bühne. D.h. eine Gesangsanlage ist dafür eigentlich nicht geeignet. Besser wären Monitorwedges oder eben InEar.

Den Gedanke hab ich mir auch gemacht.

Ich stellte mir unseren Proberaum wie eine kleine Bühne vor. Mit ca. 2 Boxen und unsere Verstärker (ist bei meinem Möglich) als Monitore.

1.) Kann man so jemanden auch was vorspielen und die Person hört den Soudn richtig gemischt.

2.) Aufnahmen sind einfacher möglich.

und der kostenpunkt ist ja auch nicht so extrem, da Verstärker etc vorhanden sind, nur halt noch 2 gute Boxen her müssten.

Was empfehlt ihr da? So um die 200 Watt?

Bühnenposition finde ich im Probraum nicht sehr effektiv.

Bassamp direkt gegenüber der Drums, Gitarren links und rechts, PA-Boxen für Gesang entweder neben Drums oder neben Bassamp in den Raum strahlend.
Also quasi so dass alles genau in die Mitte des Raums strahlt.
Die Anpassung der Sounds sowie lautstärkenverhältnisse sind so viel leichter abzuwägen und der Bandsound wirkt insgesamt runder und fülliger.

Bei Bühnenpositionierung (alles nebeneinander) matscht oft schnell alles zu, einzelne Instrumente sind schwerer zu orten so dass zwangsläufig jeder lauter dreht, was den Sound dann letztendlich killt.

Beim Mittschneiden der Proben mittels einem Stereomikrofon konnten wir so auch die besten Ergebnisse erzielen.

Edith: Im Gitarre&Bass gabs mal eine Workshopreihe zu dem Thema.
Dort wurde die Bühnenpositionierung auch abgeraten.
Wir habens damals mal mit der neuen (jetztigen) Anordnung probiert und waren positiv überrascht. Der Proberraum ist eben keine Bühne und die Anordnung dort ergibt sich wohl eher zwangsläufig zugunsten des Publikums...

Zuletzt bearbeitet:
Sag doch einfach mal, was für eine Band - Besetzung - es ist, dann können wir dir sachdienliche Tipps geben.

Ich habe bis jetzt ne Anlage im Proberaum nur für Sänger oder Bläser (und die eigentlich nie, weil sie sowieso schon zu laut sind) gebraucht.
Wenn ihr keine Bläser habt, dann reichts auch einfach, wenn der Sänger sich ne kleine Aktivbox kauft.

PS: Bei guter Positionierung hat da auch jeder einen Sound der O.K. ist und mit einem gut positionierten Mikro aht man auch sehr gute Demoaufnahmen oder gar Live-Aufnahmen, wird im Jazz ja fast ausschließlich so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Drum, Bass, Gitarre und wahrscheinlich Klavier, Keyboard.

Jedenfalls dachte ich eigentlich, dass man die Boxen wie eine Sourroundanlage einrichtet, ist das auf ner Bühne nicht so?

Mhh.... das ist... peinlich. Sorry.

Auf Bühne wie im Proberaum sollte das vorhandene Equipment so genutzt werden, daß Jeder Jeden irgendwie hören kann. Auf der Bühne braucht man zur Unterstützung dieser Aufgabe eventuell Monitore. Basis bildet dabei meist das rhythmische Gerüst von Drums und Bass, d.h. diese Beiden sollten sich schon mal gegenseitig gut hören können, darauf kann man dann aufbauen. Experimentiert ein wenig mit der Positionierung eurer Amps und beachtet dabei die Eigenheiten des (Probe-)Raums.
Ich weiß nicht, wo Du den Quatsch mit dem Surround auf der Bühne herhast. Faktisch wird jeder Monitorsound mittels der Auxwege am Pult separat gemischt, der Sänger möchte bspw. auf seinem Monitor mehr Drums haben, um den Takt nicht zu verlieren. Den Drummer wiederum interessiert das nicht, er hört sich meist gut genug, der brauch Bass und bspw. Gesang, um seine Orientierung im Song zu behalten. Vorrangiges Ziel sollte für Euch sein, Euch gegenseitig gut hören zu können im Proberaum, mögliche Aufnahmen oder Zuhörer würde ich erst mal ausklammern, das macht die Sache zu Anfang nur komplizierter.
Edith meint: Sollte einer von Euch sich als zu leise empfinden, so sollten die Anderen etwas leiser werden, ein Lautermachen des fraglichen Instruments führt irgendwann in einen Lautheitskrieg.

Zuletzt bearbeitet:
okay!

Supi.

Und was für Equip braucht's dazu? Gibt's da irgendwo ne Seite wo man Testberichte und/oder vergleiche machen kann?

Denn einen festen Bandraum haben wir noch nicht. Aber wir sind drauf und dran dabei.

Also bei Drums, Gitte, Bass und Keyboard braucht ihr erstmal garnix an zusätzlichem Equipment, vorausgesetzt, der Tastenmann hat auch einen Verstärker. Von Gesang hast Du noch nichts erwähnt, wie schauts denn damit aus?

Ja stimmt, Gitte ist gleichzeitig Gesang, aber ich glaube, der Gittemann hat noch einen weiteren Aktivmoni.

Also wär das Gesangsproblem per Verstärker gelöst.

Jo, ist alles da, legt erst mal damit los. Es werden mit der Zeit bestimmt noch einige Fragen auftauchen, dann kannst Du ja wieder hier anfragen. Du darfst uns natürlich gerne über Eure Bemühungen auf dem Laufenden halten, also nach der nächsten (ersten?) Probe mal einen Erfahrungsbericht hier reinstellen.

das solltet Ihr haben:

Gitarrist/Sänger –> Gitarrenamp + Gesangsanlage
Keyboarder -> Amp
Bass -> Amp
Drummer -> Rhytmusgefühl

Eine Gesangsanlage kann verschieden aussehen:

Gesangsvorverstärker + Aktivbox/en
Gesangsverstärker + Box
Powermixer + Box/en
Mischpult + Aktivbox/en
Mischpult + Verstärker + Box/en

Bei den mehrkanaligen Varianten kann man dann gut erweitern,
beispielsweise, wenn man das Keyboard darüber laufen lassen will oder z.B. die Bassdrum abnehmen
und verstärken will. Wenn mehrere Bandmitglieder singen sollten ist es auch gut mehrere Kanäle zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Zitat:Original erstellt von: sampson
Bühnenposition finde ich im Probraum nicht sehr effektiv...
Warum eigentlich nicht ? Nur weil man das schon immer so gemacht hat ? Natürlich weiß ich auch, daß kaum eine Band so probt. Aber dafür kommt bei jedem Gig auf der Bühne dann beim Monitoring eben immer wieder das große (böse) Erwachen, der Sound matscht, zu laut/leise etc. Wenn man das vorher, ohne Livestress im Probenraum optimiert, und versucht, einen guten Monitorsound bei möglichst geringer Lautstärke hinzubekommen, hätte man es auf der Bühne doch viel leichter.
Ne, das glaub ich nun garnicht. Der Faktor, der sich stärker als das ganze tolle Equipment auswirkt, ist der geschlossene Raum. Auf der Bühne klingt dann erst mal garantiert alles anders. Dagegen kann man mit der richtigen, vom Raum abhängigen Positionierung - also u.a. die Backline immer gegenüber dem Musiker - wenigstens vernünftig proben. Auf der Bühne ist wie gesagt eh alles ganz anders.

Aber woher kriegt man solche Anlagen?

Also, welche Erfahrungen bei welchem Budget?

Das wär noch wichtig, damit wir wissen, worauf wir hinsparen müssen.

Zwei Fragen noch mal konkret:

Hat der Keyboarder einen eigenen Verstärker, über den das Keyboardsignal verstärkt wird?
Wie viele Leute singen?

Nö, stimmt:

Keyboarder spielt eigentlich Klavier. Aber ist ja das selbe. Aber Verstärker ist noch keiner vorhanden.

Wie viele leute singen, ich würde meinen, 3. Keys, Bass (vielleicht :-P) und Gitte als Leader.

ähmm ... um den gaul wieder von vorne zu zäumen: viiiel wichtiger ist imho einmal dafür zu sorgen, dass der raum auch einigermaßen klingt und klimatisiert ist (nicht zu warm/kalt/trocken/feucht), damit ihr auch entspannt proben könnt ... sonst macht die schönste anlage keinen sinn ...

Zurück
Oben Unten