Bandraum einrichten

Mizu

New Member
Bassix
ß220
Hallo

Da ich mir langsam mal überlegen will, wie unser Bandraum eingerichtet werden soll.

Sind PA Boxen überhaupt nötig?

Wenn ja, welche? Sie sollten nicht zu teuer sein.

Bassverstärker-mässig bin ich im Besitz einer MarkBass Combo 400W.

Aber ich denke, dass es schlauer wäre, wenn man alle Instrumente an die Boxen schliessen würde, um so den Klang zu hören, wie er auch sein soll. Oder?

Ihr seht ich hab in Sachen Band kaum Erfahrung:-)

Danke für eure Hilfe!

Eine PA ist nicht nötig, wenn jeder einen eigenen Verstärker hat.
Der Sänger hat sicherlich keinen, es reicht aber evtl. aus, wenn ihr euch nur einen Aktivmonitor oder ähnliches
für Gesang holt. Kommt drauf an wie ihr besetzt seid und was ihr wollt.

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

es kommt z.b. auf die besetzung an. habt ihr einen keyboarder, sänger, flötisten,...? dann bietet sich eine pa, also ein powermischer + boxen an. also immer dann, wenn z.b. mikrofoniert wird. ein weiterer vorteil einer pa ist, dass ihr sie dann als stereoanlage nutzen könnt, playbacks oder clicktracks in bandtauglicher lautstärke abspielen könnt, ans mischpult gfls. einen recorder anschließen und proben vorgemischt mitschneiden und hinterher abhören könnt usw. mit ner pa seid ihr also flexibler, als wenn der sänger, keyboarder und flötist jeweils seinen eigenen aktivmonitor ankarrt.
dieser meinung bin ich auch und falls du was günstiges suchst schau doch mal die marke ALTO an. unsere 2 boxen mit verstärker sind nun schon 3 jahre im einsatz ohne probleme und der preis ist heiss... [8D]

Zitat:Original erstellt von: TheBass