Bandraum einrichten

Zitat:Original erstellt von: Mizu

Nö, stimmt:

Keyboarder spielt eigentlich Klavier. Aber ist ja das selbe. Aber Verstärker ist noch keiner vorhanden.

Wie viele leute singen, ich würde meinen, 3. Keys, Bass (vielleicht :-P) und Gitte als Leader.

Dann sieht der Fall nämlich genau so aus, wie auch Herr K gesagt hat.

Ihr braucht mindestens 3 Kanäle für Eure Gesänge und einen für den Keyboarder, wenn der sich keinen eigenen Amp für das Keyboardsignal kauft.

Holt Euch einen guten Powermixer und Boxen. Damit geht das sofern er mindestens 4 Kanäle hat.
Powermixer heißt, ein Gerät, wo mehrere Eingänge vorhanden sind und ein Verstärker gleich mit eingebaut ist. Da braucht man dann nur noch Boxen anzuschließen.

Welche da gut oder schlecht sind weiß ich nicht.
hier gibts einen überblick: https://www.thomann.de/de/powermixer.html

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen ziemlich großen Raum, eher langgestreckt als quadratisch.
Die Frage, wie man die Schallquellen aufstellt, kommt sicherlich erst nach deiner Frage bezüglich den überhaupt erforderlichen Boxen, Verstärkern, Mischern, PA etc.
Bei uns hat sich eine quasi-Bühnensituation ergeben, da sich der restliche Raum wegen seiner Größe prima noch zum Unterbringen von Zuhörern für kleine private Auftritte eignet (bis ca. 40 Leute).
Wie die Boxen nachher aufgestellt werden, ausgerichtet werden, hängt ganz stark vom jeweiligen räumlichen Zustand ab.
Bis auf meine Bassbox entspricht es aber einer Bühnensituation ohne Monitoring. Meine Box steht eher seitlich an der Wand, da unser Raum etwas zum Dröhnen, Verstärken der Basswellen neigt und im Zuhörerbereich dann zu laut wird, während ich selbst mich zu wenig höre.
Die Art, wie sich die unterschiedlichen Wellen im Raum verhalten ist sehr stark von der jeweiligen Situation abhängig.

Ich würde auf keinen Fall eine zu große Anlage kaufen.
Selbst für mehrere Stimmen und ein Keyboard reichen 100 bis 200 Watt nach meiner Erfahrung.
Klar sollte man nicht am oberen Limit fahren, aber dadurch erreicht man auch, dass die Probelautstärke nicht ist unermeßliche steigt.

Ich hätte ja noch nen riesiges Mischpult (16 Kanäle, uralt) und eine Endstufe rumstehen, aber an verschicken ist da leider nicht zu denken.

Zurück
Oben Unten