... ich möchte mich auch mal einMISCHEN...
So wie ich es überflogen habe ist das Handy wohl raus - obwohl ich denke, dass ein Handy zu Beurteilung ob Ihr zusammen spielt oder nur gerade gleichzeitig ausreichend ist. Ich glaube auch, dass ein Zoom H1n oder so, gute Ergebnisse liefert und leider auch die Proberaum-Nachteile ggf. aufnimmt.
Wäre natürlich interessant, welche Instrument etc. in eurer Band vorhanden sind? Wie zufrieden bist Du mit der Akustik im Proberaum?
Was würde ich machen:
Auf ein kleines Mischpult sparen und mit allen eine Weg finden wie die Band komplett daran angeschlossen werden kann. Beim Bas, Git, Key ist das Anstöpseln an ein Pult recht simpel. Stimme geht ja auch noch recht preiswert, beim Schlagzeug wird es dann spannender.
Das Mischpult braucht auch nicht viel können oder tolle Preamps, EQ, Effekte, etc. haben. Es kann einen USB Anschluss haben um es zum aufnehmen an einen PC an zu schließen, oder es kann selbst Aufnehmen oder auch nur eine Summe (rechts/links) rauswerfen. Diese könne Ihr dann auf eine Stereo Looper (Ditto, DigiTech, etc) oder Recorder oder in ein Interface (zB. Focusrite+PC) oder was auch immer aufnehmen.
Ja, dass ist schon ein etwas größerer Schritt - aber bringt eine Menge.
Ja, es wäre gut, wenn es jemanden geben würde, der schon etwas Erfahrung hat.
Wenn Du dann Eure Aufnahme hörst, dann willst Du das nicht mehr missen und ggf. sogar mit InEars proben. Aber dass ist alles Geschmacksache, der eine mag es richtig laut, der andere detailliert und der nächste wieder anders....
Schau mal hier (nur kurz mal ins Blaue gesucht):
the t.mix xmix 1402 USB, 14 Kanal Mischpult, 8 XLR Mikrofoneingängen/Line Eingänge, 48v Phantomspeisung, 3 Band Klangregelung und Balance, 2x Stereo Eingänge, Masterausgang über 2x XLR und 2x 6,3 mm Klinke, CTRL-Room-Output, zusätzlicher Eingang...
€169,00
www.thomann.de
Warum ich den Weg wählen würde:
Bin bei einer Band hinzugekommen und da war ein Mischpult (Soundcraft) und alle angestöpselt. Im Proberaum war es verdammt laut und es hat gematscht und ich bin nicht wirklich hörbar gewesen. Die Aufnahmen (Tascam 19") waren jedoch schon gut, Ich hab mir dann günstige InAers gekauft und endlich hab ich mich gehört, klares Schlagzeug und die Gitarren etwas leise gedreht.