Also, wie versprochen nachfolgend eine Beschreibung unseres Setups, angefangen beim Status quo:
Wir sind eine klassische Rockband (2*E-Gitarre, E-Bass, A-Drumkit, Vocals: Git.1, 2*Backing-Vocals: Git.2+Bass) und proben moderat-laut bis laut.
Beide Gitarristen spielen jeweils Rhythmus und Soli über Transistor-Halfstacks (1*Marshall-, 1*MesaBoogie-Style), nutzen mehrere Kanäle sowie Amp-integrierte und vorgeschaltete Effekte. Bass nutzt Pedalboard-Zerre und -Effekte. Akustisches Standard Rock-Drumset.
Der Probenraum ist ~25qm
groß klein, ~2,8m hoch, komplett in Holzkonstruktion und (bis auf ein wenig Noppenschaumstoff über und hinter dem Drumkit
) in keinster Weise akustisch optimiert. Das Drumset steht mittig vor einer Wand auf einem hölzernen Drumriser, daneben die Gesangs-Monitore auf Hochständern. Die Halfstacks stehen in den gegenüberliegenden Raumecken, der Bass-Amp mit 4*10" an einer Seitenwand. Jeder Saiteninstrumentalist steht mit seinem immer dauerhaft eingeschaltetem Gesangs-Mic jeweils vor seinem eigenen Amp.
Fassen wir also aus Toni-Sicht zusammen: Dröhnige Raumresonanzen, alles sehr trittschallempfindlich, lustige Phasenschweinereien und Kammfiltereffekte, Gitarren und BaseDrum boomy, Bass zu laut, starkes Übersprechen auf den Gesangs-Mics.
Aus Gründen soll dennoch weder am Raum noch an der Positionierung der Instrumente derzeit etwas geändert werden, so daß die Amp-EQs in größerem Umfang auch zur Kompensation der Raumakustik genutzt werden müssen.
Irgendwann kam natürlich trotzdem der Wunsch auf, die Proben bei Bedarf kurzfristig mitschneiden zu können.
Erste Versuche mit einem Field-Recorder (Zoom H2n?) schlugen erwartungsgemäß fehl, da wir natürlich keine Position im Raum finden konnten, an der wir ein unverzerrtes, ausgewogenes Signal hätten gewinnen können; außerdem stand der zusätzliche Mic-Stand ständig im Weg.
Daher haben wir erwogen, alle Instrumente klassisch einzeln abzunehmen. Ziel: Play-alongs für daheim anfertigen, bei denen jeder Instrumentalist einzeln ein- und ausgeknippst werden kann. Einschränkungen: Es soll nahezu nix kosten. Es soll nicht im Weg sein und stören. Es soll so gut wie keine Arbeit machen. Wir haben daraufhin unser Equipment mal zusammengeschmissen: Win10-PC mit Ardour und Samplitude, 16/2 und 8/2 Ch. ADC/DACs, 'nen Haufen Mics, aktive und passive Billo-DIs, Kabel, Stands.
Tests mit mikrofonierten Amps förderten zunächst eine massive Trittschallübertragung auf die Stands zutage; den Einsatz von abgehängten e609-Klonen haben wir verworfen, da sie nicht dauerhaft an die Boxen getaped werden sollten. Außerdem verstärkten sich im Zusammenspiel mit den Drum-Mics natürlich mit jedem weiterem hinzugefügtem Mikrofon das Übersprechen und daraus resultierende Kammfiltereffekte. Um diese Problematik zu minimieren, hängen jetzt die passiven Billo-DIs an den parallelen Lastausgängen der Gitarren-Amps, um auch Kanalwechsel und Amp-interne Effekte mit aufzuzeichnen; ebenfalls vorhandene H&K Red Boxes wurden lediglich wegen etwas mehr Flexibilität in der PostPro nicht verwendet. Der Bass wird über die Amp-DI abgenommen, die das Signal direkt an dessen Eingang abgreift.
Wegen des naturgemäß starken Übersprechens und der - ähem - verbesserungsfähigen Raumakustik konzentrieren wir uns beim Drumkit auf wenige Signale: Ein von der Decke abgehängtes, abgeglichenes AKG C391B-Pärchen in XY-Positionierung nimmt Becken und Toms relativ nah von oben ab, die Empfindlichkeitsminima weisen dabei in Richtung der Gitarren-Amps, Trittschallfilter sind aktiviert. Da uns in den Overheads noch ein wenig Snare-Teppich fehlte, haben wir diesem noch ein gegenphasiges Ansteck-Mic mit aktiviertem Trittschallfilter aus einem AudioTechnica-Kit am unteren Snare-Rand spendiert. Bei der BaseDrum haben wir uns wegen der konstruktionsbedingt höheren Unempfindlichkeit gegen Übersprechen für ein Shure Beta 91A-Grenzflächenmikrofon entschieden, das auf einer dicken Lage Noppenschaumstoff innerhalb der Base ruht.
Die Vocals greifen wir inklusive integrierter Effekte an einem Aux-Send der Gesangsanlage als vorgemischte Mono-Summe ab und füttern damit den letzten freien Kanal des MOTU 828-Interface.
Da unsere Probenlautstärke immer etwas variiert, sind alle Kanäle recht konservativ mit viel Headroom ausgesteuert. Um den DAW-Plugins dennoch probenübergreifend gleichmäßige Pegel zu präsentieren, normalisiere ich alle Spuren nach dem Beschneiden auf die jeweilige Songlänge auf einen fixen Wert.
Im Anschluß erwartet jeden Eingangskanal zunächst ein Bandpass-Filter, das das jeweilige Signal relativ kompromißlos auf den nutzbaren Frequenzanteil beschränkt; bei den Mic-Signalen verwende ich durchgängig noch Notch-Filter, um Resonanzen und Fremdschallquellen auszufiltern (alles TDR Nova). BaseDrum und Snare-Teppich durchlaufen anschließend noch jeweils ein Gate (BPA), um Fremdschall weiter zu minimeren. Erst nach Umsetzung all’ dieser Maßnahmen hatte ich den Eindruck, dass man mit dem Material weiterarbeiten könne, ohne bei jeder Faderbewegung den Mix komplett neu aufbauen zu müssen.
In der Regel ist das nächste Glied in der Signalkette dann bei mir – wo sinnvoll - ein Kompressor/Expander (häufig TDR Kotelnikov), gefolgt von einem EQ zur eigentlichen Soundformung (gerne ein Pultec-Klon, z.B. PTEq-X). Auf den Gitarren liegt ein IR-Loader (NadIR), der die verwendeten Boxen simuliert (Marshall-, LaBoga- und Engl-IRs von Seacow Cabs); der EQ dient hier dazu, die Raumkompensation der Amp-EQs wieder auzugleichen. Auf dem Bass verwende ich meiner Erinnerung nach aktuell die GK-Ampsim und eine Ampeg 4*10 aus Helix Native. Im Anschluß fasse ich zusammengehörige Kanäle gerne in Gruppen (Drums, Guitars, etc.) zusammen, auf die ich bei Bedarf weitere EQs, färbende Glue-Kompressoren (MJUC jr.), Hall (TAL, Convolgy XT) u.ä. lege.
Ein Wort noch zum Routing des Drumkits: Damit ich Becken/Toms unabhängig vom Snare-Sound regeln kann, verwende ich die Dynamic EQ-Funktion von TDR Nova. Dabei „ducke“ ich die Snare in den Overhead-Kanälen über ein Sidechain-Signal vom Snare-Teppich, um Becken und Toms isoliert zu erhalten. Über denselben Mechanismus „ducke“ ich alles bis auf die Snare in einer Kopie der Overhead-Kanäle und erhalte so einen „SnareTop“-Sound, den ich dann zusammen mit dem Snare-Teppich zur Gruppe „Snare“ zusammenmische. Die passende Abstimmung hat mich zwar einige Stunden gekostet, die damit verbundene Arbeitserleichterung hat sich allerdings bereits längst ausgezahlt.
Die Dynamic EQ-Funktion verwende ich außerdem, um im Bass-Sound Platz für die BaseDrum zu schaffen und um die Vocals gegenüber den Instrumenten abzuheben.
Apropos Vocals: Die von der Gesangsanlage abgegriffene Spur stellte sich als ziemlich arbeitsintensiv dar, weil die dauer-offenen Mikros natürlich für massives Übersprechen sorgen und stark von der Trittschallempfindlichkeit des Raumes betroffen sind; selbst wenn die Mics vor den Songs diszipliniert ein- bzw. ausgeschaltet wurden, musste diese Spur immer manuell auf die relevanten Gesangsstellen beschnitten werden. Wir sind daher zunehmend dazu übergegangen, den Gesang in einen zweiten Arbeitsschritt zu verlegen, was sich als weniger arbeitsintensiv herausgestellt hat. Auf der Gesangsspur befindet sich meines Wissens noch ein Saturation-Plugin (IVGI?). Fun Fact: Nachdem wir einmal mit dem Overdubben angefangen waren, kamen dann die Gitten auch schnell mit der Idee auf, ihre Soli in Extra-Takes aufzunehmen…
Der Mixdown des letzten Songs bildet dann das Mix-Template für den nächsten, so dass mit jedem Iterationsschritt weniger fein zu tunen ist.
Tja, soweit der derzeitige Stand mit dem wir das angepeilte Ziel der Play-alongs mit ein-/ausknippsbaren Instrumenten bei minimalem Aufwand pro Probe und geringstmöglichen Zusatzkosten eigentlich erreicht haben. Die Qualität ist für unsere Anwendung in Ordnung. Würden wir noch etwas Arbeit in Mix und Mastering investieren, könnte man vielleicht sogar darüber nachdenken, die Aufnahmen zu veröffentlichen.
Um das ganze auf ein höheres Level zu heben, müsste man unseren Probenraum wohl mal akustisch bearbeiten; möglicherweise wären auch in einem akustisch besserem Raum erstellte Cab-IRs und Samples für Drum-Replacement-Geschichten eine Möglichkeit, die Qualität nochmals deutlich zu steigern, aber selbst dann gäbe es über die Becken noch Artefakte aus unserer Resonanzhölle und die Kosten wären in etwa dieselben.
Es bleibt also weiterhin "work in progress", weshalb ich - obwohl ich einigermaßen vom Fach bin - für die hier gesammelten Anregungen recht dankbar bin und (mit wechselndem Erfolg) versuche, Nützliches in unseren Workflow zu integrieren.
Edit: Typo