Tja, wie war das noch gleich bei mir? - ist schon so lange her *g* aber ich hab damals mit dem Bass im Selbststudium angefangen und mich immer wieder mit Schul- oder Sportkollegen ausgetauscht. Irgendwie waren dann welche dabei, die Gitarre, Keyboard und Saxophon gelernt haben, einer kannte noch einen Drummer und so kam die erste Band zusammen - mit sporadisch wechselnden Sängern, unregelmäßigen Proben und schließlich ein paar kleinen Auftritten in Schulen und Jugendzentren. Nicht berauschendes also, aber wichtige erste Erfahrungen
)
Doch mit Abitur, Wehr-/Zivildienst, Lehre und Studium hat sich das dann nach und nach aufgelöst, und erst drei Jahre später kam ein alter Schulfreund auf mich zu, ob ich nicht Lust hätte: Er hätte etliche Anfragen für eine Partyband und würde dafür noch einen Bassisten suchen - das war der Anfang einer siebenjährigen Zusammenarbeit. In dieser Zeit habe ich viele Erfahrungen gesammelt, die Band ist zusammengewachsen und wir haben Höhen und Tiefen erlebt und nicht zuletzt damit genug Geld nebenher verdient, um Equipment zu kaufen und in Schuss zu halten; eines der wenigen Hobbies, die sich dann quasi selbst tragen.
Nachdem auch diese Band wegen diverser Jobwechsel (und Umzüge) dann aufgelöst wurde, hab ich dann in meinem neuen Umkreis nach einer neuen Band gesucht - irgendwann fehlt einem dann ja die Musik *g*. Also hab ich in einem regionalen Anzeigenblättchen inseriert, und zufällig hat in der gleichen Ausgabe eine Band einen neuen Bassisten gesucht. Noch zufälliger war dann, dass mir Musikrichtung und Einstellung der Leute spontan gefallen haben, ich durfte vorspielen und bin seitdem mit im Boot. Seitdem kommen immer wieder mal Angebote von anderen Bands oder Hobbyproduzenten *g* - sowas ehrt mich zwar wie jeden anderen sicher auch, aber die Prioritäten sind halt klar verteilt: Wenn meine Zeit es zulässt, gibt's hier und da mal ein Spaßprojekt oder ich helfe mal woanders aus, wenn mal kurzfristig ein Basser gebraucht wird. Aber im Prinzip bleibe ich Flashback treu - das ist auch wichtig, um in der Band vernünftig arbeiten zu können.
Der Einstieg in eine Band kann also ganz unterschiedlich verlaufen, sicher ist immer auch eine Portion Glück und Zufall im Spiel. Aber wichtig sind in meinen Augen ein paar Punkte:
1. Ein fester Proberaum sollte verfügbar sein (ist immer schwierig)
2. Zwischen den Bandmitgliedern muß die Chemie stimmen (Zank ist Stress)
3. Alle sollten möglichst die gleiche Musik gerne haben und machen
4. Weil das aber selten vorkommt, sollten sich alle auf eine Linie einigen.
Wenn das passt, dann klappt's auch meistens und es ist egal wie und wo man sich kennenlernt - sei es in der Schule, auf der Arbeit, in der Kneipe, auf Konzerten, über Anzeigen oder im Internet
)