Ein Freund von mir hat nach Jahren der Keyboard-Klimperei mit Gitarre angefangen und wollte dann eine Band gründen. Schlagzeuger und Sänger existierten schon, 2. Gitarre ließ sich auch finden, also mußte ich anfangen, Bass zu lernen.
Erste Probe hatten wir glaube ich, nachdem ich ca. 4 Wochen Unterricht hatte. Muss allerdings dazu sagen, daß ich immer etwas faul war, was ich aus heutiger Sicht bedaure - denn man hat nie wieder so viel Zeit wie als Schüler, insbesondere, wenn man so gut wie nix lernen muss...
(weiß von Euch noch irgendwer, was er die ganzen Nachmittage ab 13:30 Uhr gemacht hat!?)
Nach ca. einem oder einem halben Jahr (keine Ahnung mehr) bin ich dann zusätzlich noch in die Schulbigband gekommen - das war durch die Notenleserei etc. schon etwas anspruchsvoller, weil man sich natürlich bei eigenen Songs auf die Sachen zurückziehen kann, die schon funktionieren.
Führt allerdings auch schnell zu Stillstand, deshalb sollte man schön viel Covern und zu CDs spielen, damit man überhaupt einen Überblick über die Möglichkeiten bekommt.