Praxisbeispiel: ich spiele Anfang Mai mit einem 45-köpfigen Blasorchester u.a. das Thema von "The Phantom of the Opera". Das stĂŒck ist in D-Moll arrangiert und hat einen sehr charakteristischen, chromatischen Lauf vom tiefen D zum Bb.
Und nein: es interessiert keine der anderen 44, dass mein 5-Saiter nur bis zum tiefen H kommt!
Was aber auffÀllt - und auch entsprechend moniert wurde - ist, dass am Ende dieser Phrase plötzlich der Bass nicht mehr zu hören war, als ich prima vista das Bb oktavieren musste. Beim nÀchsten Versuche, die gesamte Phrase zu oktavieren ging der Bass komplett unter.
Und ebenfalls NEIN: das Arrangement wird ganz bestimmt nicht einen Halbton höher transponiert, nur weil der blöde Basser mit seinem GerĂŒmpel wieder mal nicht mitkommt...
Also - H-Saite einen Halbton auf Bb runtergestimmt (dass mein Bass das gut abkann, weiss ich weil ich - siehe oben - in der Band sowieso einen Halbton runterstimme ... entsprechende Notiz auf dem Notenblatt, und beim Spielen aufpassen, dass man das nicht vergisst.