Weil?Ziemlicher Unfug.
DT
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Weil?Ziemlicher Unfug.
DT
Die einzige Komplexität für mich ist, dass ich daran denken muss, den Bass runterzustimmen, wenn ich von der Big Band direkt zur Bandprobe komme…tun wir so, als hätten wir EADG gestimmt.
Alle gängigen Instrumente kommen da mit... "Gestimmte" Percussion ist so'ne Sache: eine Triangel kann man soviel ich weiss, nicht nachstimmen. Muss man so kaufen... ob man da jetzt 5 Hz raushört...?Gibts Instrumente in der Band, die da nicht mitkommen? Bläser? Gestimmte Perkussion?
Ziemlicher UnfugEs ist eine Neugründung und die Band versucht zu etablieren (anscheinend auf Gesuch der Sänger),
das alle Instrumente generell einen Ganzton tiefer gestimmt/transponiert werden.
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du wenn man in die alten Stimmungen geht, als nicht mehr 440-442Hz sondern z.B. 430Hz nimmt - also FineTuning.Gibts Instrumente in der Band, die da nicht mitkommen? Bläser? Gestimmte Perkussion?
...reicht doch schon.Meines Erachtens gibts nur wenige Gründe für ein Drop Tuning auf dem Bass
...
5 du hälst es für cool
Es kommt aber vor, das man schlicht tiefer spielen möchte, es klanglich mag, es zum Song/Genre super passt.Wenn ein Sänger alles einen Ton tiefer will, muss man nicht umstimmen, sondern einfach einen Bund hoch/runter - wobei wir echt die einzigen sind, die es so einfach haben.
Schlägt eh alles.5 du hälst es für cool
Nun, meine Checks waren ja für den TE gedacht. Wenn er Bläser in der Truppe hat, die werden Transponieren müssen. Wenn er jemanden mit Marimbaphon dabei hat, auch der kann nicht einfach tiefer stimmen. Selbst Standardkeyboards wie ein Rhodes oder ein D6 sind da raus.Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du wenn man in die alten Stimmungen geht, als nicht mehr 440-442Hz sondern z.B. 430Hz nimmt - also FineTuning.
Dann gibts selbstverständlich Instrumente die da nicht mir kommen - alle die nicht über Spannung gestimmt werden. Sondern über z.B. Länge.
Wie alle Blech und Holzblasinstrumente. Wenn das Mundstück vom Sax zu weit raus muss (um auf 430 zu kommen) fällt's einfach ab - bei Tp oder Posaune ist der Stimmbogen zu Ende.
Diese Toleranz ist aber von Instrument zu Instrument verschieden (Marke, Alter). Meist ist die Grenze nach unten weiter als nach oben. Bei meinen Posaunen ist bei 444 z.B. schluß - für höher bräuchte ich eine Metallsäge.
eben nicht, siehe oben.Alle gängigen Instrumente kommen da mit... "Gestimmte" Percussion ist so'ne Sache: eine Triangel kann man soviel ich weiss, nicht nachstimmen. Muss man so kaufen... ob man da jetzt 5 Hz raushört...?
ja, vor allem, wenn du dir mal alte Aufnahmen anhörst und dann feststellst, dass die runter oder hoch getunt (meist noch langsamer o schneller) sind und nix mit 440Hz mehr am Hut habenKeine Ahnung, warum das manchmal so dogmatisch gesehen wird, es kommt ja nicht die 440Hz Polizei wenn man anders stimmt .
eben doch. siehe oben: hier ging es nicht um das Umstimmen um halbe / ganze Töne, sondern um Bruchteile. 415 Hz wären ja schon ungefähr ein Ab. Und innerhalb bestimmter Grenzen (die aber unterhalb eines Halbtonschrittes liegen) haben Bläser über die Einstecktiefe ihres Mundstücks bzw. über Stimmzüge durchaus Möglichkeiten...eben nicht, siehe oben.
Da hast Du einen Punkt.Wenn er jemanden mit Marimbaphon dabei hat, auch der kann nicht einfach tiefer stimmen. Selbst Standardkeyboards wie ein Rhodes oder ein D6 sind da raus.
Die meisten Bläser, die ich kenne, sind durch die Musikschulausbildung gegangen und haben das von der Pieke auf gelernt. Da können wir uns noch eine Scheibe abschneiden...Damit hat man zwangsläufig schon das babylonische Sprachgewirr angezettelt, und nur wenige kommen damit klar.
Da habe ich dann wohl irgend einen Schlenker des Fadens überblättert, ich ging von der Überschrift des TE "ein Ganzton" aus. Da fällt bei meiner Kanne der Stimmbogen mit trockenem Klonk auf den Boden.oder so
eben doch. siehe oben: hier ging es nicht um das Umstimmen um halbe / ganze Töne, sondern um Bruchteile. 415 Hz wären ja schon ungefähr ein Ab. Und innerhalb bestimmter Grenzen (die aber unterhalb eines Halbtonschrittes liegen) haben Bläser über die Einstecktiefe ihres Mundstücks bzw. über Stimmzüge durchaus Möglichkeiten...
1987 :
2004 muß Hr. Coverdale einen Halbton tiefer:
Ich finde die b-Tonarten auf dem Bass eigentlich schön zu spielen.Die Stimmung um einen Halbton tiefer ist, wie gesagt, eine praktische Konzession, um es den Bläsern einfacher zu machen
wieso eigentlich?Das Digitech-Teil kannste für Bass vergessen - klingt komisch und der Charakter geht irgendwie flöten.
Ich hab's probiert, weil hier noch zwei davon rumliegen (fragt nicht wieso).
Das Whitesnake Beispiel sollte eigentlich erst einmal zeigen, dass es manchmal einfach nötig ist tiefer zu spielen - Coverdale kann halt einfach nicht mehr so hoch, also passt die Band sich anEIne Band sollte schon in der Lage sein, verschiedene Tonarten spielen zu können. Das hat mit Umstimmen überhaupt nichts zu tun. Beim Umstimmen geht es alleine um den Klang.
Ich finde die b-Tonarten auf dem Bass eigentlich schön zu spielen.