Norskald
Dark Lord of ach hör doch auf...
Au contraire! Bei diesem Thema kommt es ganz massiv auf den zu spielenden Musikstil an. Kann sein, dass sowas in Blues-Kneipen nicht so wichtig ist. Aber wie @Hardrockracer eingangs bereits erwähnte, leben Großteile der Songs in extremeren HardRock- und Metal-Bereichen ganz entscheidend von Riffs, die die Leersaiten benutzen und in höheren Tonarten dünn daherkommen sowie die angestrebte Atmosphäre nicht transportieren (mal ganz abgesehen von der Stimmlage des Sängers). In dem Fall schadet es dem Stück deutlich.Wenn mir unten ein weiterer Halbton zu meinem Glück fehlt, spiele ich den halt eine Oktave höher - oder ich lasse ihn weg. Dem Stück schadet das garantiert nicht.
EDIT:
Aber selbst wenn es nicht um Riffs mit Leersaiten geht, kann das im Fiasko enden: Versuch mal hier den Bass auf E Standard mitzuspielen. Klappt ganz gut, bis bei 1:02 das tiefe D reinkickt. Wenn du dann als Basser denkst "Ich oktavirre[sic!]", hast du deinen Job verfehlt...
Ich rechne immer .05 zusätzlich pro Halbtonschritt. Aber in der Regel Stahl, da Nickel m.E. eher zum Schlabbern und Schnarren neigte... (?)Kauf einfach eine oder zwei Stärken dicker von Deiner Standardmarke. Mach ich immer so...
Zuletzt bearbeitet: