Wenn du Ballistol nicht bekommst, kannst du in der Apotheke "Weißes Paraffinöl" kaufen. Das ist dasselbe wie Ballistol, aber ohne Zusatzstoffe (Alkohole und Duftstoff, sowie der Emulgator Öl/Alkohol). Fast Fret ist dasselbe, allerdings mit "Pinsel".
ist auch ein nicht härtendes Mittelchen mit guten Lösungs-Eigenschaften. Deswegen ist es sehr gut, um Grifbretter (lackiertes Ahorn oder Palisander...) zu reinigen: Es holt den Schmodder aus den Ecken, ohne dort zu verkleben.Das Plegemittel dringt nicht sehr tief ein. Das geht übrigens auch mit Ballistol.
Hälse und Griffbretter sind aus sehr dichten Hölzern (Ahorn), die oftmals einen sehr hohen Eigenanteil an Ölen haben (Palisander, Ebenholz...). Diese Hölzer brauchen eigentlich keine Behandlung, sehen aber dann wieder schöner aus, sind sauberer und manchmal will man sie einfach ein bisschen lieb haben... das ist ok.
Ein Korpus ist eine ganz andere Sache: Hier sollte man tatsächlich mit ausgewiesenen Holzlacken oder -ölen abeiten. Dabei ist zu beachten, dass nicht jedes Öl für jedes Holz ohne Einschränkungen zu empfehlen ist:
Das von mir sehr geschätze Leinöl (eigentlich: Leinölfirnis - keinesfalls reines Leinöl verwenden!) funktioniert überall. Es wird jedoch nicht für helle Hölzer - insbesondere Ahorn oder Hickory - emfohlen, da es eine Eigenfärbung (gelblich/rötlich) hat, die nicht jeder mag. Dafür gibt es spezielle "helle" Öle. (ich nehme trotzdem Leinöl, da ich diesen Effekt haben möchte)
Wenn ich einen jahrelang benutzen Bass wieder aufpolieren will, brauche ich einen Untergrund, der das "Einziehen" des Drecks, Schweißes, Biers, Zigerattenrauchs möglichst verhindert hat. Erst dann kann ich die Qualität einer Holzbehandlung richtig erkennen und würdigen.
Mit lösenden Reinigungsmitteln wie Ballistol, Lemonoil oder Möbelpolitur (
) kann ich dann den Dreck höchstens noch verteilen und ein-massieren (dann heißt das "Patina").
Das würde ich wegen ein paar Pfennigen (Cent, Rappen) nicht riskieren. Schon gar nicht wegen ein paar Internet-Empfehlungen von Leuten, deren Kompetenz ich nicht einschätzen kann (mich selbst eingeschlossen).