Rickys: obwohl ich ein Chris Squire Fan bin, konnte ich den Rickenbackers nie irgendwas abgewinnen. Furchtbarer Sound, die Brücke ist ein Witz und vom Handling her viel zu kantig für mich. Wenn man diesen Sound will, kommt man wohl kaum drum herum, aber Chris' Licks kann man auch gut auf einem Stingray Classic spielen.
Thunderbirds: Der Sound gefällt mir, aber die Optik: not my Cup of Tea.
Yamaha: coole Allround Bässe und technisch auf hohem Niveau, insbesondere die Victor Bailey Signature Modelle. Aber leider alle irgendwie - langweilig. Zwar macht sie das irgendwie gerade auch zu flexiblen Profiwerkzeugen. Trotzdem bleiben sie leider langweilig
Ibanez: eine lange LiebeHassLiebeHass Geschichte für mich. Angefangen hat es für mich 1979 mit dem MC900DS. Mechanisch damals ein Meilenstein, soundmäßig eher 80ies, aber nicht mehr. Gespielt habe ich ihn gut 20 Jahre, durch die 80er und 90er, zeitgleich mit Police, Nena, Grönemeyer, BAP, aber eigentlich wollte ich in meinem tiefsten Herzen immer einen Stingray. Und als ich mir den endlich gekauft hatte, war es aus mit Ibanez un den anderen 80ern Bässen. In den 2000er Jahren hatte ich noch diverse anderen Ibanesen, z.B. ATKs, Artcore AFBs und AGBs, aber keiner von denen konnte mich gegen meine MusicMänner überzeugen. Und wenn ich mir die aktuellen SR, BTB, EHB oder Talman ansehe, da geht für mich gar nichts mehr. Sind wahrscheinlich Instrumente für die Generation nach mir.
Stingrays und Sterlings: YESSS, insbesondere die Classic Modelle. So muss BASS. Das ist meine Welt. Die aktuellen Specialmodelle: muss nicht sein, ein Schritt in die falsche Richtung. Insbesondere, wenn man die Classic Modelle nicht mehr anbietet.