B.C.M. macht die 1000 voll !!!

Is ja gar nicht wahr! Also solche Unterstellungen immer. Aber jetzt bin ich schon bald halber silber-Bassicer.
MFG Schmidi
 
OK, den spass im forum haben wir und ich glaube bass spielen tun wir auch, außer hullabaloo. Aber das wird schon werden.
 
@ schmidi: es ist ja auch kein Wunder wenn Du mit Spamm Einträgen Deine ß holst, die mit dem eigentlichem Threadthema nix zu tun haben sondern meistens eine private Unterhaltung zwischen Dir und jag sind. [:(!]
Könnt ihr euch nicht mal auf einen langen Beitrag einigen und eine Antwort darauf, wo mehr als immer nur ein Satz steht?

Ich antworte auch nur auf Beiträge wo ich was zu zusagen habe. Manche Sachen wären da wirklich besser im Chat aufgehoben [:-(]

Das war jetzt nicht böse gemeint sondern nur ne Erklärung warum ich nicht so viel hier reinschreibe... [;-)]
 
Also gut, auf besonderen Wunsch jetzt hier weiter. Ich erzähle jetzt mal was von meiner "Entstehungsgeschichte"[;-)] Ich war einer der beliebten Zeitsoldaten[:D] bei der Bundeswehr. Das war 1990 also das Jahr in dem ich mit dem Bass "anfing". Ich nahm auch brav Unterricht, aber leider nur ca. 2 Monate[V] weil ich dann nach Bremen versetzt wurde. Da war ich nun ohne Bass und Unterricht. Zurück nahm ich keinen Unterricht mehr weil andere Sachen im Vordergrund standen (Freundin, Auto, Motorrad etc.) Den Bass hatte ich nur noch in unregelmäßigen Abständen in der Hand[xx(]. Gut, irgendwan war ich soweit mehr schlecht als recht Lieder nachspielen zu können[;-)], mit Eselsbrücken usw. Aber irgendwann hat mir das nicht mehr gereicht und ich habe wieder Unterricht genommen. Also so gesehen bin ich auch ein "Spätberufener" weil die Murkserei der vergangenen Jahre[V]....
Ich dürck es mal so aus, ich war stolzer Bassbesitzer, mehr nicht. Die ganze Musiktheorie ist zum Teil für mich auch noch Neuland. Aber Herausforderungen sind die Würze des Lebens[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: draht vader

Also gut, auf besonderen Wunsch jetzt hier weiter.
Der von dir geschriebene Teil beinhaltet zwar auch nicht das Mysterium "Berni". [;-)]
Zitat:
Ich dürck es mal so aus, ich war stolzer Bassbesitzer, mehr nicht. Die ganze Musiktheorie ist zum Teil für mich auch noch Neuland. Aber Herausforderungen sind die Würze des Lebens[:D]
Aber um es dann doch mal threadbezogener (d.h. Bernibezogener) zu machen:
Von Musiktheorie hatte ich vor einem halben Jahr auch noch Null ahnung. Ich wußte lediglich, daß ein Bass 4 Saiten hat und selbst da bin ich anderes belehrt worden. [;-)]
Was es so mit den Akkorden auf sich hat, habe ich auch erst in dieser Zeit erfahren und mein Wissen streckt sich auch nur auf einen absolut minimalen Teil aus. Dennoch reicht selbst dieser minimale Teil schon aus, um sich das Leben (z.B. Musik heraushören) zu erleichtern.
Ich denke zum Thema Akkorde hat auch mein Keyboard was beigetragen, wo man ja (üblicherweise) die Akkorde mit der linken Hand spielt.
Aber mit Akkorde heraushören habe ich noch die allergrößten Probleme.
Und wer dann zu DIESEM Thema (also, wie man Akkorde und Töne heraushören kann) was zu sagen hat, dann bitte im [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14774305"]Musik heraushören[/url]-Thread weiter.

Und wer was zum Mysterium Berni zu sagen hat, bitte hier weiter. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Der von dir geschriebene Teil beinhaltet zwar auch nicht das Mysterium "Berni".[;-)]
Na gut, lieber Bernie wer schon so gut ist wie du nach einem halben Jahr ist ein Wunderkind (krieg ich jetzt ´nen Pokal[;-)][:-P]) Also mit diesem minimalem Teil bist du einigen anderen Leuten auch schon um einiges voraus und auch wenn du Basslinien nachspielen kannst bzw. raushören kannst und diese dann vor allem umsetzen kannst (ist ja noch wichtiger) dann würde ich dich schon als Fortgeschrittenen bezeichnen (die Kontonummer für diese Aussagen reiche ich nach[:D]) Ich kriege es ja öfter´s mal mit bei uns in der Schule (klingt gut für so ´nen alten Deppen wie mich[;-)]) was wirklich Anfänger sind. Da geht´s also wirklich los mit der Handhaltung, Anschlag und erst wenn das ein bischen sitzt einfache Tonleitern usw. Das ist ein Anfänger, aber das ist ja wohl auch keine Schande[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: draht vader
Na gut, lieber Bernie wer schon so gut ist wie du nach einem halben Jahr ist ein Wunderkind (krieg ich jetzt ´nen Pokal[;-)][:-P])
Also erstens mal, wer meinen Namen nicht so schreibt wie ich es bevorzuge (nämlich hinten ohne 'e') und wer zweitens Behauptungen aufstellt, denen es an Überzeugung fehlt, der bekommt von mir gar nix. [:-PP]

Ja, ich hätte ja wieder mal so viele Leute, denen ich noch Pokale geben will. Du bist da ja übrigens auch schon enthalten. [;-)]
(Ich sage jetzt aber nicht an welcher Stelle, denn das kann sich öfter mal ändern.)

Aber wie wär's denn, wenn du vorher erst mal deine vielen gehorteten Pokale alle vergibst???
Und ich meine jetzt NICHT an mich, weil ich finde daß es viele Leute gibt die einen bekommen sollten und man daher keiner Person mehrere geben sollte (und von dir habe ich ja schon einen erhalten. [^])

Na vielleicht gibst du ja zufälligerweise jemanden einen, den ich vor dir noch einen geben wollte und danach denke, nachdem er ja jetzt einen von dir bekommen hat, kann ich das auf später verschieben und du rutscht in der Liste vor.
Zitat:
Also mit diesem minimalem Teil bist du einigen anderen Leuten auch schon um einiges voraus und auch wenn du Basslinien nachspielen kannst bzw. raushören kannst und diese dann vor allem umsetzen kannst (ist ja noch wichtiger)
Also einfach Basslines (d.h. keine schnellen Notenwechsel) nach Tabulatur spielen ist doch gar nicht so schwer. Mit dem Heraushören kämpfe ich ja wirklich kräftig und das kostet mich viel Zeit und funktioniert auch nicht bei allen Songs, sondern lediglich für gut geeignete (wozu ich z.B. die Country Musik zähle).
Und das Umsetzen??? Also damit habe ich jetzt eigentlich gar keine Probleme, bzw. weiß ich jetzt gar nicht was du damit meinst.
Meinst du damit das Erstellen der Tabulatur, also ob dieser Bund, oder jener eine Saite höher und 5 Bünde kürzer zu spielen ist?
Damit habe ich auch kein Problem. Ich benutze eigentlich nur die ersten 5 Bünde und die einzige Entscheidung die da bleibt ist, ob man die Leersaite oder lieber auf dem 5. Bund spielen will. (Ganz selten kommt vielleicht auch mal ein 6. Bund zum Einsatz.)
Zitat:
dann würde ich dich schon als Fortgeschrittenen bezeichnen (die Kontonummer für diese Aussagen reiche ich nach[:D])
Also wenn ich höre als Fortgeschrittener bezeichnet zu werden, dann fühle ich mich aber schon komisch dabei. [:I]
Zitat:
Ich kriege es ja öfter´s mal mit bei uns in der Schule (klingt gut für so ´nen alten Deppen wie mich[;-)]) was wirklich Anfänger sind. Da geht´s also wirklich los mit der Handhaltung, Anschlag und erst wenn das ein bischen sitzt einfache Tonleitern usw. Das ist ein Anfänger, aber das ist ja wohl auch keine Schande[:-)]
Naja, immerhin lernen die es da richtig.
Also mein kleiner Finger ist irgendwie nicht so richtig zu gebrauchen, d.h. ich kann gerade mal so drei Bünde erreichen und bei mehr kippt das ganze Handgelenk immer wie wild hin und her.
Ein längeres Spielen ist so wohl nicht recht möglich.
Und beim Spielen zählt ja auch noch, wie exakt man den richtigen Zeitpunkt zum spielen der Note erwischt. Und ich denke, da liege ich doch noch kräftig daneben.
 
Also für mich wäre es wohl auch das beste in ner Schule angefangen zu haben, ich finde das ist dem Snowboarden sehr ähnlich, man erreicht zwar ein gewisses level, aber eignet sich sehr viele Fehler an wenn man alleine übt. Später wird mann dann gar nie ein wirklich hohes Niveau erreichen können, weil man diese Fehler kaum mehr weg bringt... Aber leider habe ich weder die Zeit (das wäre zwar das kleinere problem!) noch genug Kohle um mir ein Lehrer zu finanzieren [:-(]
 
Die Sache mit dem Pokal ist ja nicht so wichtig, aber der Thread heisst ja Berni (extra ohne "e"[;-)]) macht die 1.000 voll. Wie wäre es damit auf meinem Konto[:D] Dass es mir bei diesen Behauptungen an Überzeugung fehlt stimmt nicht. Ich habe das alles auch durch gemacht und nach 2 Jahren hielt ich Akkorde für Fahrzeuge von Honda[:D] Ja, Pokale vergebe ich auch wenn mir einer geholfen hat oder ich ein tolles Bild kriege[;-)]. Mit dem umsetzen meinte ich 1. Raushören und 2. das gehörte richtig auf das Griffbrett übertragen[:-P] Wenn du auf allen 4 Saiten innerhalb der ersten 5 Bünde spielst ist das schon gut. Ich glaube ich habe mit einem "halben" Jahr alles versucht auf einer Saite hinzukriegen[V] Tabulaturen habe ich nie geschrieben. Ich habe so lang rumgeklimpert bis es sich gut angehört hat. Wenn ich das Stück wieder spielen wollte, habe ich mich entweder daran erinnert oder ich hab´s neu erarbeitet[V] Deine anderen "Probleme" ergeben sich wohl noch beim üben. Hast du eigentlich einen Leherer oder schon mal überlegt einen zu nehmen[?]
 
Was einem vor allem auch noch fehlt, ist die theorie. Kaum jemand bringt sich neben bei die ganze theorie bei, wenn er nicht immer jemanden dabei hat, der ihm sagt wies geht.
Mir slebst gehts da genauso, ich hab bisher keinen lehrer gehabt und hab so auch iummer schön die theorie weg gelassen. Seit ich mich mit dem thema mehr beschäftige habe ich wesentlich mehr möglichkeiten mit dem bass.
 
Zitat:noch genug Kohle um mir ein Lehrer zu finanzieren [:-(]
Lasst euch mal was vom alten Drahti sagen: Ich habe mit der Kohle auch immer so gedacht. Hab´rumgegeizt und gesagt ich schaff das alleine. Aber seht es doch mal so, das Bassen macht einen Mords-Spaß und ist sowas wie ein Hobby. Also wofür zum Teufel soll ich denn meine Kohle investieren wenn nicht in meinen Spaß? Wieviel Geld gibt man unnötiger Weise für irgend einen Scheiß aus der wesentlich weniger Sinn hat (Ich muß es wissen ich war 18 Jahre lang Raucher[xx(]) Mich kostet heute der Unterricht weniger als meine verdammte Raucherei. Aber der macht wirklich Spaß und ist gesünder.
 
DA gibts bei mir schonmal en problem, ich rauche nicht und womit soll ich jetzt aushören. Außerdem hab ich kein geregeltes einkommen.
 
@draht vader:
Wieder was gelernt. Ich kannte Honda Akkord bisher nicht.
Ich kenne höchstens noch Opel Akkord, ach neee, das war ja Opel Rekord.

Nachdem du ja noch so viele Pokale zu vergeben hast, scheinen dir wohl nicht viele geholfen haben. [:-(]
Ja kann man dir so schlecht helfen, oder willst du dir gar nicht helfen lassen?

Also mit "2. das gehörte richtig auf das Griffbrett übertragen" habe ich wirklich Null Probleme. Aber vielleicht habe ich beim Spielen dann solche Probleme, weil meine Umsetzung so schlecht ist, daß meine Finger Akrobatensprünge machen müssen. [;-)]

Also auf einer einzigen Saite würde ich wohl nicht spielen wollen, wenn das über den 5. Bund hinaus gehen würde. Dann würde ich den Bass wohl eher wie eine Zitter bedienen und von oben so darüberstreichen.

Ich will das Zeugs nicht zweimal lernen, und darum ist aufschreiben unumgänglich. In meinem hohen Alter kann man schon mal was vergessen. [:D]
Und schön sollte das ganze auch noch aussehen, um meine ästhetische Bedürfnise zu befriedigen.

Und ob nun Lehrer oder nicht, darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht.
Der wesentliche Grund gegen einen Lehrer spricht bei mir der Grund zum Bassen: "Just for Fun"
Wenn man einen Lehrer hat, dann MUSS man da immer hin, auch wenn man mal keine Lust hat. Und so ein müssen kann einem den Spaß schon vermießen (ich kenne das aus anderen Bereichen). Lieber nur dann Spielen, wenn man wirklich mag und sich nicht dazu zwingen.
Ich weiß natürlich, daß hierbei die Gefahr besteht, daß man vielleicht mehrer Tage nicht mag und man das Bass spielen dann irgendwann ganz bleiben läßt. Aber sich dazu zwingen würde hier auch nichts bringen und man sollte sich stattdessen bemühen, wieder mehr Motivation zu finden, d.h. z.B. mal was neues Probieren.

Abgesehen davon bin ich ein überzeugter Autodidakt. Ich habe mir quasi alles was ich kann und weiß autodidaktisch beigebracht, wozu übrigens auch das Windsurfen gehört, wo man doch vermuten kann, daß das autodidaktisch nicht so das wahre sei. Dennoch habe ich im Windsurfen einen Könnensgrad erreicht, der mich über Ländergrenzen hinweg bekannt machte. [;-)]
Und gerade beim Windsurfen finde ich, daß es exzelente Literatur gibt, die bei der Bassliteratur nicht erreicht ist (obwohl es natürlich viele gute Bücher gibt).
Aber beim Bass (wie wohl generell Musik) lernen, wird wohl generell von Lehrern ausgegangen, bzw. zumindest jemand, der dazu Tips geben und Fehler aufzeigen kann.
Ach ja, selbst die Malerei (also eine andere Kunst) habe ich mir autodidaktisch beigebracht.

@jag:
ich finde, GERADE die Theorie kann man selber und autodidaktisch aus Büchern lernen. Zum Spielen hingegen bräuchte man jemanden, der einem die Fehler zeigt, bevor man sie "zu gut" kann. Die Theorie sollte wirklich nicht das Problem sein.
 

Zurück
Oben Unten