Austausch Elektronik + Änderung Schaltung

Ui, das ist ein sehr guter Tipp, merci Ralf! :bier:

Morgen gehts mir dem vorverkabeln los und am WE mit dem Einbau. Bin gespannt ob alles klappt :popcorn:
 
So, die Elektronik ist drin und, oh Wunder, es kommt kein Ton raus. Das Balance Poti unterscheidet sich auch ein wenig von dem des Schaltplans. Scheisse :(! Ich bin zwar elektrotechnischer Laie, kann aber mit dem Lötkolben umgehen, wenn ich weiss, wo was angeschlossen wird.

Evtl kann mal einer drüber kucken? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Schaltung Ist.JPG Buchse.jpg IMG_1110.JPG


Nicht wundern, warum nochmal vier Pickup Kabel unter dem Kreppband sind. Das ist meine Pickup-Test Lösung. Ich mache hier kleine Kabelklemmen dazwischen, damit ich nicht jedesmal löten muss, solange ich PUs teste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich erkennen kann, sieht das gut aus. Hast Du auch sicher nicht Ring und Tip verwechselt? Für die Fehlersuche wäre ein Meßgerät hilfreich. In der Mittelstellung des Balancereglers müsste am Volumenpoti etwa der halbe Widerstand eines Pickups gegen Masse anliegen. In den Endstellungen jeweils knapp der volle Widerstand eines PUs.
 
Ich bin auch kein Experte, aber wenn ich's richtig sehe hast du die Brückenerdung direkt an die Klinkenbuchse gelötet. Löte die doch mal testweise an eines der Potigehäuse, vielleicht hilft's ja.
 
Fehler gefunden: Nach vier Stunden Fehlersuche nach dem Ausschlussprinzip zusammen mit einem befreundeten Bassbauer und einer Änderung der Verdrahtung laut Delano-Schaltplan lag der Fehler tatsächlich am Balance Poti.

Die Pickups haben jeweils einen Widerstand von 10kOhm, am Poti lag nach Anschluss ca. das hundertfache an.

Haben dann ein neues von Noll eingebaut und nun klappt alles wie gewünscht. Der Sound ist wie vorher, ich meine jedoch ein bisschen Mojo zu hören. 8D

Hoffe, das der große T eine Gutschrift für das defekte Poti rausrückt.
 
Darauf muss man auch erst mal kommen, dass das Poti defekt ist. Ärgerlich! Viel Spass mit der neuen Schaltung! Balancepotis finde ich super, hatte aber noch keines in einem passiven Bass. Funktioniert das gut, sprich ändert sich der Sound gleichmäßig über den Regelweg ohne Lautstärkeeinbrüche?
 
Bis jetzt ja. Zumindest bei Master voll auf. Lässt sich schön sauber regeln und bei Mittelstellung sind beide PUs voll da.
 

Zurück
Oben Unten