Aussehen vs. Klang von eurem Bass

Würde sagen, dass meine Bässe tatsächlich alle so klingen wie sie aussehen.
Da ist natürlich die Frage ob ich sie deswegen ausgesucht habe. xD
 
Ich habe sehr viele Bässe und die meisten habe ich wegen dem Aussehen gekauft! Den Klang bekomme ich durch Pimpen und Verbessern hin, ich klinge sowieso auf allen Bässen gleich! Wenn die Saitenlage stimmt, der Hals nicht zu schmal und zu dick ist, die Pickups einen guten Output haben, dann paßt es, dann ist das Aussehen wichtiger. Ich habe wenige schwarze oder weiße Bässe (weil ich das sehr langweilig finde), dafür aber viele in Sunburst, Natur oder kräftigen Farben, grün, gelb, rot, dunkellila.
Das Aussehen ist meistens auch der Kaufgrund! Ich stöbere bei ebay-kleinanzeigen rum und da fällt mir ein schöner Bass auf und schon kribbelt's in Finger und Brieftasche. Dann wird der Bass gekauft - wenn der Preis stimmt - und wenn er dann per Post ankommt, hör ich erst, wie er tut. Paßt es nicht, wird gelötet und geschraubt, was mir auch extrem Spaß macht! Meistens klingt es dann meinen Wünschen entsprechend. Ich habe sehr selten etwas wieder verkauft, aber meistens wegen Hals-Problemen oder wegen einer generellen Unzufriedenheit mit dem Handling.
Die paar Bässe, welche ich im Fachhandel gekauft habe, sind tatsächlich hauptsächlich wegen dem Klang bei mir gelandet! Das Aussehen hat aber auch gepaßt! Die einzige Enttäuschung war ein Squier Matt Freeman, der wegen fehlenden Obertönen gehen mußte. Da haben keine anderen Pickups etwas gebracht, der Bass war irgendwie tot - Linde...
Mein großes Glück ist, daß mir der Klang relativ egal ist, solange es gut und dienlich klingt! Ich höre das Gras nicht wachsen und ich habe auch nie etwas unternommen, um mein Gehör in diese Richtung zu trainieren. Ich kann auf Aufnahmen keinen Preci von einem Jazz-Bass unterscheiden, oder keinen Musicman oder Rickenbacker raushören. Ich höre nur auf das Gespielte, nicht auf den Klang. Deswegen ist mir Aussehen wichtig!
 

Zurück
Oben Unten