Ich weiß, was damals ans Steinkohle-Kraftwerk bezahlt wurde. Daher....
Die Preise oben sind neuen Datums, da spielen schon diverse Markteingriffe eine Rolle. Deine Ausführungen betreffen auch eher ein Braunkohlekraftwerk. Bei der Steinkohle sieht das etwas anders aus.
Damals hat ein Steinkohlekraftwerk 3,5 bis 4 Cent für die kWh bekommen. Das Kraftwerk durfte auch nur ans Netz, wenn die erneuerbaren Energien schon ausgereizt waren. In Zeiten des angeordneten Stillstands blieben die Betreiber ihren Kosten sitzen. Trotzdem wurden Gewinne erzielt, trotz Personakosten, Brennstoffkosten, Logistik, Verwaltung, Reparaturen, usw....
Die Differenz zum Preis des Endkunden ca. 20 Cent haben sich Staat und andere genommen.
Ein Großgrundbesitzer konnte zur gleichen Zeit ein staatlich subventioniertes Windrad erbauen und hat eine garantierte Vergütung von 50 Cent bekommen, selbst wenn sich das Windrad garnicht gedreht hat. Die Rückbaukosten von ca 300.000,-€ pro Windrad hat der Steuerzahler bezahlt. (Seitdem die Rückbaukosten selbst bezahlt werden müssen, wurde kaum ein Windrad gebaut
)
So gesehen sind die oben angesprochen Subventionen der Kraftwerke gemessen an der tatsächlich abgegebenen elektrischen Leistung ein ganz anderes Niveau.
Versteht mich nicht falsch. Es ist ok in den Erhalt unserer Umwelt zu investieren. Ich bin dafür.
Aber die Rechnung oben zeigt mal wieder, das es im Endeffekt wieder nur ums Geld geht.
Alle haben gemessen an ihrem Verbrauch dasselbe in den großen EEG-Topf bezahlt. Herausgenommen haben nur die, die eh schon genügend besitzen. Und jetzt, wo auch schon der kleine Hausbesitzer dran verdienen könnte, gibt es nichts mehr. Der Rahm ist abgeschöpft und neue Märkte müssen aufgemacht werden.
So läuft das immer.... Das regt mich auf. Mit Umweltschutz hat das nur bedingt zu tun. Eher mit Geld verdienen und einem schönen Marktnamen...
P.S.: Ich wäre übrigens auch ein Nutznießer. Beim Kohleausstieg kann ich nämlich ggf auf euer aller Steuergelder einen gepflegten Vorruhestand genießen.
....nur mal geklärt, damit niemand glaubt, ich verteidige nur einen meiner Arbeitsplätze.