Atomkraft Nein Danke, Aber wie soll unser Energiehunger gestillt werden?

und da muss geforscht werden, bis der Durchbruch da ist
atomstrom werden wir sicher die nächsten 50-80 jahre noch konsumieren. wie gesagt F und FIN setzen darauf, JPN ist auch noch nicht ausgestiegen... das problem lässt sich national nicht lösen.

apropos strom/energiesparen:
Das Cambridge Centre for Alternative Finance ermittelt seit 2019 den ungefähren Stromverbrauch der Kryptowährung. Laut den Forschern beanspruchen die Bitcoin-Rechner hochgerechnet auf ein Jahr rund 140 Terawattstunden Strom. Das sei etwa ein Viertel des deutschen Stromverbrauchs.
bin ja schon auf den nächsten digitalen furz gespannt....

Die Diskussion verliert aber langsam das Thema.
Die Frage ist doch: Was nun?

Woher kommt der Strom demnächst? Wie wollen wie die Energiewende halbwegs sozial gerecht hinbekommen? Und wann fangen wir wirklich an Energie und Rohstoffe zu sparen?
Es ist wie immer: es geht nur mit massivem Druck. Die Leute steigen erst dann auf erneuerbare Energien um und fangen an Energie zu sparen, wenn die fossilen Energien und Stromverschwendung einfach zu teuer wird. Wenn's nicht weh tut, passiert nichts. Also müssen fossile Energien teurer werden.

Die Diskussion verliert aber langsam das Thema.
Die Frage ist doch: Was nun?

Woher kommt der Strom demnächst? Wie wollen wie die Energiewende halbwegs sozial gerecht hinbekommen? Und wann fangen wir wirklich an Energie und Rohstoffe zu sparen?
Danke erstmal für Deine vielen guten und fundierten Infos in diesem Thread, @Basspekoe :great:... ist mir zwar technisch nicht alles gleich so geläufig, aber dennoch interessant ...

Wie würdest denn Du als Energie-Fachmann Deutschland für die nächsten Jahre aufstellen? ... doch ein paar AKWs wiederbeleben, Bayern zu Windkraft verdonnern, noch mehr Photovoltaik auf Privathäuser usw.? .... es macht ja m.E. nur Sinn, wenn man a) mehrgleisig fährt und b) sich unabhängig von anderen Ländern macht ...

Also hier einmal ein Link, das geht sehr weit zurück bis tief in 90er Jahre, da bekam man 18 Pfenninge!!!! in der Spitze:

Also bitte, jetzt mal bitte von Deiner Seite aus mit Quelle, wann bekam man garantierte 50 Cent für eine Kilowattstunde Windenergie? Und was verstehst Du unter, ist ja gar nicht so lange her. Bitte einmal Butter bei die Fische!
Möglicherweise habe ich was verwechselt. Bin ja auch nicht fehlerfrei. Die Photovoltaik ist mit 50Cent subventioniert worden (anfänglichsogar 99Cent). Diese Zahl hatte ich nur noch im Kopf.
Windenergie wurde "nur" mit 9-18Cent bezahlt, was im Vergleich zu 3,5Cent immer noch ein mehrfaches ist.

Das hat sich ja alles mittlerweile erledigt. Man geht jetzt den anderen Weg. Statt den teuren Strom günstig zu subventionieren, wird der günstige Strom nun teuer gemacht.
Ein Steinkohleblock hat heute mit allen Auflagen Einsatzkosten von ca. 120,-€ bis 140,-€ pro MW (vor wenigen Jahren noch 60,-€). Ein Gasblock kommt zur Zeit schon auf 200,-€ bis 250,-€. Dieses Jahr lagen die Strompreise an der Strombörse oft zwischen 300,-€ bis 600,-€ pro MW (noch vor zwei Jahren kam der eher selten mal über 100,-€), weshalb einige kleine Stromanbieter mit Langzeitverträgen (garantierte Preise) sogar pleite gegangen sind.
Ausrangierte Blocke dienen als Netzreserve und müssen teuer vorgehalten werden (Steuerzahler natürlich) und laufen mit Minusgeschäft, wenn der Preis zu gering für den geldverdienenden Block ist. Das kostet uns halt richt fett Geld.

An sich sogar eine gute Sache, weil: Wer Energie spart, spart direkt Geld.
Das sollte aber so gestaltet werden, das es auch getragen werden kann und die Masse mit zieht.
Ich sehe aber ständig nur hektische Kurzschlussreaktionen und frage mich täglich, ob da gewisse Personen in bestimmten Ämtern tatsächlich wissen, was sie da tun....

Wie würdest denn Du als Energie-Fachmann Deutschland für die nächsten Jahre aufstellen? ... doch ein paar AKWs wiederbeleben, Bayern zu Windkraft verdonnern, noch mehr Photovoltaik auf Privathäuser usw.? .... es macht ja m.E. nur Sinn, wenn man a) mehrgleisig fährt und b) sich unabhängig von anderen Ländern macht
Ich bin leider auch nicht derjenige, der DIE Lösung kennt.
Eine wirklich gute Antwort hast du dir ja selbst schon gegeben: wenn man mehrgleisig fährt. Es gibt nicht nur einen Weg. Erneuerbare bauen, Speicher entwickeln und bauen, aber ggf auch alte Techniken modernisieren (CO2-Abscheidung) welche ggf irgendwann in der kleinen (Massen-)Anwendung richtig Sinn machen könnte, usw...

Die neuen Energiekonzepte fördern und die alten parallel zurücknehmen, aber so, das es sinnvoll abläuft.
Möchte ich was vom Netz nehmen, sollte ich den Ersatz schon besorgt haben. Zur Zeit wird vom Netz genommen, aber da kein Ersatz da ist, laufen die Anlagen als Netzreserve weiter. Prima Konzept, was?... Genau so bitte nicht.

doch ein paar AKWs wiederbeleben
Mit was denn? Wer soll die denn betreiben? Was meint ihr, wie lange meine Ausbildung gedauert hat, um "nur" Gas- und Kohlekraftwerke (und ggf noch Müll-HKW) zu bedienen?
Meint ihr, in Deutschland sitzen überall arbeitslose AKW-Fahrer herum? ;-)
Da wird nix wiederbelebt, oder warum sind denn wohl die Betreiber selbst gegen eine Laufzeitverlängerung? ;-)

noch mehr Photovoltaik auf Privathäuser
Warum wird das nicht einfach Auflage, wenn man baut? Bei einem Haus von 300.000 bis 500.000 € machen die paar Kröten den Kohl auch nicht mehr fett...
Huch, muss in der ganzen Diskussion jetzt derjenige mit Geld auf der Bank tatsächlich mal was davon auf den Tisch legen, ohne das er was dran verdient? Doch verdienen tut er, er kann ja sein E-SUV damit betanken.... ;-)
...naja, da spricht der Betriebsrat wohl. ;-)
Mir wäre es egal, würde man mich dazu verdonnern, beim Neubau ein paar Platten aufs Dach zu legen, ohne das ich dafür den roten Teppich ausgelegt bekäme. Ich hätte trotzdem was davon und mein Sohn in Zukunft noch viel mehr...

sich unabhängig von anderen Ländern macht
Das europäische Verbundnetz ist aber eine feine Sache. Das hast du damit aber sicher nicht gemeint. Sowas braucht es dann erstrecht...

Letztes Jahr im Januar standen wir kurz vorm Blackout, da im Rumänien was weggeflogen ist. Das konnte ich sogar als Frequenzeinbruch direkt sehen:
20220306_155013.jpg

...Frankreich hat uns praktisch den Arsch gerettet. Teilweise damit, das Großverbraucher einfach von Netz geworfen wurden. Sonst wäre es fast dunkel geworden...

Wie würdest denn Du als Energie-Fachmann Deutschland für die nächsten Jahre aufstellen?
Ich bin kein Fachmann. Nur sehr lange in der Branche tätig. Ich kenne vieles, aber nicht alles und manche Dinge muss auch ich erst (neu) lernen.

Ich glaube das was am schnellsten effektiven Nutzen haben wird, ist ein Umdenken in der Bevölkerung. Und zwar nicht einfach von Diesel-KFZ zu Elektro-KFZ, sondern auf sparen und das Fahrrad nehmen.
Das hab ich jetzt eigentlich nur sinngemäß geschrieben, kannste aber wörtlich nehmen. Ich sehe nämlich meine ganzen Nachbarn täglich im Supermarkt und nur sehr sehr wenige sind zu Fuß oder mit dem Fahrrad da. Und wir reden von Entfernungen von 500m bis 1km.
Interessant: die meisten umweltbewusst mit dem Fahrrad zum Supermarkt gefahrenen Nachbarn sind:.... ältere Frauen... ;-)

Warum wird das nicht einfach Auflage, wenn man baut? Bei einem Haus von 300.000 bis 500.000 € machen die paar Kröten den Kohl auch nicht mehr fett...
Wo bekommt man denn noch zu diesen Preisen ein Haus gebaut?
Und zwar nicht einfach von Diesel-KFZ zu Elektro-KFZ, sondern auf sparen und das Fahrrad nehmen.
Genau, und nicht etwa ein Pedelec/E-Bike. Das ist auch eine der vielen Fehlentwicklungen, daß inzwischen in alles mögliche oder unmögliche ein Elektroantrieb oder sonstiger Stromverbraucher eingebaut wird.

Wo bekommt man denn noch zu diesen Preisen ein Haus gebaut?
Wenn du nicht in der Münchner Innenstadt wohnst, dann hast gute Chancen das du dafür ein Haus/eine Doppelhaushälfte bekommst.
In Norddeutschland vielleicht sogar für 2 Familien...

Ich wohne zwischen Frankfurt und Aschaffenburg, da bekommt man schon was... Sollte dann woanders auch zum großen Teil gehen.

Ich bin kein Fachmann. Nur sehr lange in der Branche tätig. Ich kenne vieles, aber nicht alles und manche Dinge muss auch ich erst (neu) lernen.
Danke für Deine Einschätzungen zu Energiekonzepten usw. .... gefällt mir :great:

.... sondern auf sparen und das Fahrrad nehmen....
Du sprichst mir aus der Seele :-).... in unserer Kleinstadt ist alles sehr gut mit dem Fahrrad zu erreichen - und es gibt tatsächlich Nachbarn, Kollegen oder Mitbürger, die sind immer einigermaßen erstaunt, wenn sie hören, dass ich auch ein Auto besitze ;-)

Die Leute sind halt aber auch komplett durch: jemand aus meiner Familie kauft nun mit Mann zusammen ein Haus mit 300qm Wohnfläche und 1200qm Grundstücksfläche. An die Energiesanierung will man nicht so wirklich ran, erstmal die alte Ölheizug weiternutzen:zyklop: aber 400.000 Euro für ein 50er Jahre Haus in einer remote area zahlen...man braucht "Entfaltungsmöglichkeiten". Klar die haben 2 kleine Kids, aber im Verhältnis ist das einfach massiv egozentrisch. Ihre größte Sorge: Parkett hat die falsch Farbe...müsste man färben:bang: . Hat auch mit Bildung nix zu tun (die ist da massiv vorhanden) das ist ein Einstellung, die die Leute in den letzten 30 Jahren gelent haben und das Wandfarbe wichtiger ist als Energieversorgung.. Die Kohle die Bunde auf Vordermann zu bringen, hätten sie. So denkt aber der Großteil der Leute....deshalb muss Energieversorgung auch irgendwo in einen Rahmen gegossen werden, bei dem nicht einzelne, die die Kohle haben, auf alles sheycen.

Edit: wie sehr ihr eigentlich die geläufige Einschätzung, dass Wasserstoff viel zu viel Platz bräuchte und der Verlust auf dem Transportweg zu hoch wäre? Kommt mir irgendwie wie eine Ausrede vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nämlich meine ganzen Nachbarn täglich im Supermarkt und nur sehr sehr wenige sind zu Fuß oder mit dem Fahrrad da. Und wir reden von Entfernungen von 500m bis 1km.
Schon mal dran gedacht, dass es auch Menschen gibt, die gehbehindert sind oder aus gesundheitlichen Gründen kein Fahrrad fahren können und auf das Auto angewiesen sind ? Und davon gibt es mit zunehmendem Alter in unserer Gesellschaft immer mehr.

Ein Haus, verdoppelt, und davon die Hälfte?
Wir hier nennen das "Haus"... ;-):D

Haus...
freistehendes-haus-symbolbild-wer-sich-fuer-eine-immobilie-interessiert-sollte-vorher-einen-bl...jpg

Doppelhaus...
doppelhaus-clou-136-gartenansicht-1080.jpg

Reihenhaus....
Download.jpeg-1.jpg

Kauft man den linken oder rechte Teil eines Doppelhauses, hat man eine Doppelhaushälfte gekauft... ;-)
Wird auch so bei euch sein... (es sei denn, ihr wohnt weit draußen auf dem Land, da gibt es nur die Nr 1 , das Haus. Meistens sogar mit Stallungen, Scheune und Feldern dazu. Und auf einem Feld steht ein Windrad, womit sich der Kreis zum Thema wieder schließt).... ;-)

Ich wohne zwischen Frankfurt und Aschaffenburg, da bekommt man schon was... Sollte dann woanders auch zum großen Teil gehen.
Nein. Ich lebe in OWL/NRW preislich und vom Einkommen Mittelklasse im D Vergleich. Wir haben von 2018 an Versuche unternommen a) gebrauchte Immobilien zu kaufen, b) neu zu bauen. Wir hatten ein recht günstiges Grundstück und selbst ein Fertighaus aus demselbigen hätte 370.000 (exklusive Grundstück versteht sich) gekosten. Mit einem Mittelklasse Hersteller. Mit Stein auf Stein (ohne Keller) wäre wir bei 600.000 gelandet. Ich spreche auf 300-500qm Grundstück (ländlich) von EFH und nicht von luxuriösen Häusern in top Lagen. Später kam dann Idee c) ein Reihenhaus und zwar neu. Angeboten erst für 300.000. 150qm Grundstück (und alle so: neeeeee). Was war: deal geplatzt, weil die Ditsche zu billig angeboten wurde. Ging dann für glaube ich 360.000 weg an einer Hauptverkehrsstraße ohne Lärmschutz versteht sich. Das bezieht alles auf eine Mittelstadt mit 40.000 Einwohnern...vorher hatten wir in einer Großstadt (knapp 400.000 Menschen) geschaut. Da bekommste für 350.000- 400.00 nen vergammeltes Reihenhaus zum Kernsanieren und zum Teil + Erbpacht (alles schon gesehen).

Ich will garnicht wissen, wie es in den wirklich teuren Gegenden in D aussieht.

Stefan Gwildis - Doppelhaushälftenherz

Reihen- oder Doppelhaus sind tendenziell günstiger vom Energieverbrauch her und Flächenverbrauch auch. Energie sparen, Ansprüche senken - einfacher leben.

Schon mal dran gedacht, dass es auch Menschen gibt, die gehbehindert sind oder aus gesundheitlichen Gründen kein Fahrrad fahren können und auf das Auto angewiesen sind ? Und davon gibt es mit zunehmendem Alter in unserer Gesellschaft immer mehr.
Die habe ich auch nicht gemeint. Das ist völlig in Ordnung, wenn die ihre Einkäufe mit dem KFZ machen. Auch niemanden, der weit draußen auf dem Land wohn, usw.

Ich rede von denen, die nach dem einkaufen mit dem Auto mit selbigen noch zum Sport fahren um sich mal zu bewegen.... ;-) ...und alle anderen, die noch topfit sind und für die paar Meter kein KFZ benötigen.
Genauso wie Brief zur Post, Kind in Kindergarten (ohne direkt weiter zur Arbeit zu fahren), kurz in die nahgelegene Innenstadt, usw...

Wie schon gesagt: Die meisten Fahradfahrer vor Supermärkten sind ältere Frauen. Kein Witz. Und auch zu Fuß sind es auch eher die älteren Nachbarn, die ich sehe. Ich achte da schon seit vielen Jahren drauf und stichel meine Nachbarn auch gerne mal damit, wenn sie mit einem Brot und zwei Joghurt aus dem Auto steigen: (.. "na, schnell noch den Großeinkauf mit dem Auto gemacht?"). ;-) ...P.S.: Den Supermarkt kann ich von meinem Haus aus sehen... ;-)

Diese Angewohnheit hatte ich immer beobachten können, egal wo ich gewohnt habe. Und zugegeben war ich bis vor 25 Jahren auch nicht viel besser.
Man ist so groß geworden und das muss erstmal wieder aus den Köpfen raus. Da könnte man ruhig viel mehr Arbeit drin investieren...

Zurück
Oben Unten