Wie würdest denn Du als Energie-Fachmann Deutschland für die nächsten Jahre aufstellen? ... doch ein paar AKWs wiederbeleben, Bayern zu Windkraft verdonnern, noch mehr Photovoltaik auf Privathäuser usw.? .... es macht ja m.E. nur Sinn, wenn man a) mehrgleisig fährt und b) sich unabhängig von anderen Ländern macht
Ich bin leider auch nicht derjenige, der DIE Lösung kennt.
Eine wirklich gute Antwort hast du dir ja selbst schon gegeben: wenn man mehrgleisig fährt. Es gibt nicht nur einen Weg. Erneuerbare bauen, Speicher entwickeln und bauen, aber ggf auch alte Techniken modernisieren (CO2-Abscheidung) welche ggf irgendwann in der kleinen (Massen-)Anwendung richtig Sinn machen könnte, usw...
Die neuen Energiekonzepte fördern und die alten parallel zurücknehmen, aber so, das es sinnvoll abläuft.
Möchte ich was vom Netz nehmen, sollte ich den Ersatz schon besorgt haben. Zur Zeit wird vom Netz genommen, aber da kein Ersatz da ist, laufen die Anlagen als Netzreserve weiter. Prima Konzept, was?... Genau so bitte nicht.
doch ein paar AKWs wiederbeleben
Mit was denn? Wer soll die denn betreiben? Was meint ihr, wie lange meine Ausbildung gedauert hat, um "nur" Gas- und Kohlekraftwerke (und ggf noch Müll-HKW) zu bedienen?
Meint ihr, in Deutschland sitzen überall arbeitslose AKW-Fahrer herum?
Da wird nix wiederbelebt, oder warum sind denn wohl die Betreiber selbst gegen eine Laufzeitverlängerung?
noch mehr Photovoltaik auf Privathäuser
Warum wird das nicht einfach Auflage, wenn man baut? Bei einem Haus von 300.000 bis 500.000 € machen die paar Kröten den Kohl auch nicht mehr fett...
Huch, muss in der ganzen Diskussion jetzt derjenige mit Geld auf der Bank tatsächlich mal was davon auf den Tisch legen, ohne das er was dran verdient? Doch verdienen tut er, er kann ja sein E-SUV damit betanken....
...naja, da spricht der Betriebsrat wohl.
Mir wäre es egal, würde man mich dazu verdonnern, beim Neubau ein paar Platten aufs Dach zu legen, ohne das ich dafür den roten Teppich ausgelegt bekäme. Ich hätte trotzdem was davon und mein Sohn in Zukunft noch viel mehr...
sich unabhängig von anderen Ländern macht
Das europäische Verbundnetz ist aber eine feine Sache. Das hast du damit aber sicher nicht gemeint. Sowas braucht es dann erstrecht...
Letztes Jahr im Januar standen wir kurz vorm Blackout, da im Rumänien was weggeflogen ist. Das konnte ich sogar als Frequenzeinbruch direkt sehen:
...Frankreich hat uns praktisch den Arsch gerettet. Teilweise damit, das Großverbraucher einfach von Netz geworfen wurden. Sonst wäre es fast dunkel geworden...