Aschenbecher - Thema Sound

Klingt schon plausibel.....ich glaub auch die Cover sind nicht magnetisch, was auch dafür sprechen könnte, oder?!

Aber ob das wirklich einen "erheblichen" Effekt hat? ich weiß ja nicht.....Beim Jazzbass brummts auch trotz Cover, es sei denn man dreht beide Singlecoils voll auf [;-)]

Der Singlecoil-Preci dagegen brummt ironischerweise fast gar nicht...(ob mit oder ohne Cover)

die cover waren doch auch nie mit irgendwelcher anderen elektik im bass verbunden, oder?
und beim jazzbazz guckte in den anfangstagen doch auch der tonabnehmer etwas unter dem bridgecover raus, das wurde doch erst in den siebzigern geändert, als der pu einen cm ricktung brücke gestubst wurde... oder liege ich hier irgendeiner mär auf?
egal, was onkel L sich dabei am anfang gedacht hat, später war es nur noch show.

Naja, man sieht zumindest beim frühen und auch aktuellen Jazzbass den PU, je nach Blickwinkel. Abgedeckt war er immer, bei den 70er Bässen (und den aktuellen 70s RIs) war er dann aber wirklich richtig unterm Cover.

Und ja: die Cover haben null Kontakt zur Elektrik. Sie liegen auch nicht am PU an, haben keine Masseverbindung, nada...Eigentlich bleibe ich bei der These, daß die Dinger immer nur Show waren.

Bei den Gitten gabs das ja auch nicht, zumindest nicht über den PUs, sondern nur über der Bridge und ich denke es sollte einfach nur verblenden und aufhübschen, bzw. beim Bass auch als "Stütze" dienen, wo man die Hand ablegen kann (siehe auch "Tugbar") und eben die Schaumstoffstreifen aufnehmen um diese schrecklichen langen Obertöne zu dämpfen [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Naja, man sieht zumindest beim frühen und auch aktuellen Jazzbass den PU, je nach Blickwinkel. Abgedeckt war er immer, bei den 70er Bässen (und den aktuellen 70s RIs) war er dann aber wirklich richtig unterm Cover.

Jupp, ab etwa 1975/76(mit der Umstellung auf 3Punkt+helle blocks auf maple möglich).) war der Bridge PU ganz unterm Cover verschwunden.
Man munkelt, das er sogar wegen des optischen Grundes versetzt wurde. Ziemlich Panne wenn man bedenkt, da mitte der 70er eh die meisten Bassisten die Dinger abgeschraubt haben.
Davor wurden die JBs rund 10 Jahre lang unverändert gebaut.

Ja, das meinte ich ja....[;-)]

Durch das versetzen Richtung Bridge, war er dann verschwunden unterm Cover. In den 80er wurde dann ja für die "Standards" wieder das 60er Maß genommen. Heute gibts den grossen Abstand nur noch bei den RI-Modellen afaik

Ja, das meinte ich ja....[;-)]

Durch das versetzen Richtung Bridge, war er dann verschwunden unterm Cover. In den 80er wurde dann ja für die "Standards" wieder das 60er Maß genommen. Heute gibts den grossen Abstand nur noch bei den RI-Modellen afaik

japp, beim 75er US RI, der aktuellen Geddy Lee Serie(die älteren nicht), die 70s Mexikanten, die 75er RI Japaner dafür nicht - witziger Weise aber wieder doch beim Marcus Müller.

Naja, immerhin ist beim Rick im Gegensatz zum Show-Fender der Bügel elektrisch verbunden.
Beim Hufeisen ist er sogar noch aus Metall, beim HiGähn ist er nur verchomte Plaste, aber elektrisch verbunden.[^]

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
japp, beim 75er US RI, der aktuellen Geddy Lee Serie(die älteren nicht), die 70s Mexikanten, die 75er RI Japaner dafür nicht - witziger Weise aber wieder doch beim Marcus Müller.

Lustig und das obwohl der MM auch aus Japan kommt [¦)] Kommt der Geddy Lee jetzt aus Mexiko oder wird der nachwievor in Japan gefertigt?

Habe auch mal irgendwo was gelesen von wegen der Hals beim G.Lee wäre auch aus Erle!? Kann ich mir gar nicht vorstellen....

Original erstellt von: Mudskipper
Lustig und das obwohl der MM auch aus Japan kommt [¦)] Kommt der Geddy Lee jetzt aus Mexiko oder wird der nachwievor in Japan gefertigt?

Habe auch mal irgendwo was gelesen von wegen der Hals beim G.Lee wäre auch aus Erle!? Kann ich mir gar nicht vorstellen....

Warum das beim Geddy so ist, kein Plan - der ist immer noch Japaner.
Wobei mich die Bilder auf der fender Page irritieren: dort hat der geddy in schwarz die 60s und der in Sunburst die 70s Position - aber vermutlich haben die einfach das alte Bild vom Schwatten dringelassen, who cares[:D].

Der Hals war noch nie aus Erle, so weit ich weiß wurde das mal falsch in einem Fender-Katalog abgedruckt und wurde seit dem zu einem hartnäckigen Mythos.

Die 60s Position beim 75er RI zu behalten ist schon sinnig - sonst gibt es ja gar keinen Grund mehr das US Modell zu kaufen[;-)].

Ok, danke...also immer noch Japanese....ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das ein Erle-Hals sein soll. Sowas wurde ja eigentlich nie gebaut und auch ist Erle als Halsmaterial viel zu weich, m.E.n.

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Naja, immerhin ist beim Rick im Gegensatz zum Show-Fender der Bügel elektrisch verbunden.
Beim Hufeisen ist er sogar noch aus Metall, beim HiGähn ist er nur verchomte Plaste, aber elektrisch verbunden.[^]

"du chef, sollen wir das gummi auch erden???"
"jo! mach hinne. mit dem konstrukt werden wir dem fender mal zeigen, wie industriestandart aussieht."

Eigentlich haben die ja auch nur versucht nen E-Upright zu bauen und dann festgestellt, daß man vielleicht doch besser links und rechts noch ein Holzbrettchen anleimen muß, weils besser aussieht [:D]

*duckundwech*

Bei meinen Jazz Bässen sind die Cover auch verbunden!
Beim Bridge PU Cover über einen Kupferstreifen von der Bridge zum Cover, beim Mittel-PU durch Folie unter dem Pickguard (verbunden über die Befestigungs-/Holzschraube). Funktioniert ...

Vor 40 bis 45 Jahren gab es ja noch keine selbstklebende Kupferfolie zu kaufen (zumindest nicht so leicht) ...
Ich habe das Bild eines alten Jazz Bass, wo jemand das Problem gelöst hat, indem er Litze um einen Nagel gewickelt und dann den Nagel in den Body gekloppt hat. Der Kopf des Nagels hatte dann Kontakt zum Bridge-Cover ...

Gruß
Andreas

(verrats keinem....aber ich mag Rics, nur leider komm ich mit denen beim Spielen nicht klar [:-(])

Da hilft nur eins: Lange Koteletten wachsen lassen, sich ne dicke Warze ins Gesicht kleben, nen speckigen Hut aufsetzten, Plek und Ricky in die Hand nehmen und in einen Marshall Amp mit Jimmy Hendrix-Einstellung (alles auf elf ... erm, zehn ^^) Gas geben [:D]

Zurück
Oben Unten