moin,
alles, was hier zum db750 geschrieben wurde, kann ich nur bestätigen. es gibt sicherlich flexiblere amps, der db750 hat tatsächlich "nur" einen sound, der aber ist unglaublich und passt in alle stile. ich besitze wahnsinniger-weise noch ein paar andere amps und kann daher gegenüber diesen ganz gut vergleichen:
- ebs td650:
das ist der flexibelste amp, den ich mir vorstellen kann. super ausstattung (kompressor, röhren-drive) und enorm effektive klangregelung. klingt für mich mit passiven bässen am besten, aktive instrumente klingen wegen dem vorgeformten sound (recht höhenlastig) schnell aufgeblasen über den amp. leicht issser (weniger als die hälfte des db750), sieht cool aus und ist auch laut, hat aber nicht im ansatz das low-end des aguilar. auch musste ich den amp schon zweimal einschicken (einmal wegen defekter eingangs-buchse: meine schuld; einmal wegen einem defekt zwischen vor- und endstufe: ebs-konstruktionsfehler).
- ampeg svt-2 pro:
auch "ein" sound, der aber gigantisch ist. das ist für mich (gemeinsam mit den weitgehend gleichen svt-classic und svt II) der rock-amp schlechthin, andere stilistiken hingegen liegen ihm nicht so. schwer (sauschwer!), teuer in der unterhaltung (wenn denn irgendwann mal die röhren dran sind) und braucht platz und raum, um sich entfalten zu können. viel sound kommt aus der endstufe, die man aufdrehen muss, damit der schmutz rauskommt. very special.
- glockenklang hear-rock:
wahnsinns-amp, handlicher und leichter als db750 und svt-2, nicht so "aufgeblasen" wie der td650, dafür aber auch nicht so gut ausgestattet. auch wenn es sich schon um das modell aus dem hause glockenklang handelt, welches am meisten sound macht, kommt es mir doch immer so vor, als ob man seinen bass-sound quasi mit der lupe untersucht. alles ist zu hören, leider auch jeder fehler. gute instrumente können hier richtig strahlen und voll zur geltung kommen, schlechte klangeigenschaften kommen dafür gnadenlos zum tragen (anders als der ebs, da klingt jede gurke wunderbar). der heart-rock klingt nicht so tubey wie der db750 und macht untenrum nicht ganz so viel druck (aber immernoch reichlich).
- db750:
tja, kraft pur, bass einstöpseln, bißchen höhen nachregeln und los gehts. druck bis der arzt kommt. in allen stilistiken zu hause, liegt für mich genau zwischen dem svt und dem heart-rock und ist daher mein amp 1. wahl. mit meiner 6x10 box von tech füllt der jede bühne, pa-unterstützung ist oft nicht erforderlich. dabei ist er eben nicht einfach nur laut, sondern füllig, wenn ihr wisst, was ich meine ...
eden habe ich noch nicht besessen, nur mal im musikladen angetestet. klang toll, schön warm und rund und trotzdem crisp, ich kann aber nicht diese goldene schachtel vertragen und habe über die zuverlässigkeit eben auch schon zu viel schlechtes gehört.
hoffe, das hilft weiter.
sandmann