Da gab es gleich einige WTF-Erlebnisse
Genau das war auch mein Eindruck als ich vom ehemaligen Arbeitgeber in 2020 ein iPhone SE bekam.
Zugegeben: die Sensorik in dem Teil ist Spitze; meilenweit entfernt von unseren damaligen Google-Geräten (ich hatte bis dahin ein abgelegtes Nexus 5 von meiner Frau und bekam dann ein ebensolches Pixel 4a auch von ihr). Erstmal mußte ich auf'm Pixel nach 'ner Kompaß-App suchen die bei Apple schon drinne war. Und dann ließ sich der Kompaß im Pixel von der elektrischen Fußbodenheizung irritieren, das iPhone war da deutlich entspannter unterwegs.
Aber die WTF-Erlebnisse bezüglich der Einstellungen an diversen Orten (manchmal im Browser, manchmal in Settings usw.), das unglaubliche Gefummel über Cloud - versucht mal Dateiaustausch zwischen Linux und iPhone, da geb ich
@Metalfist komplett Recht, ...
Es ist wie mit Red Hat oder auch mit KDE auf'm Desktop: hab ich immer mal wieder aus Interesse angeguckt, Freunde wurden wir nie.
Und so toll die Apple Hardware auch sein mag (allerdings ohne Hülle slippery wie der Teufel, ich hatte ständig Angst daß mir das Teil aus den Händen fällt) - zurück zum Pixel 4a war wie nach Hause kommen. Und das ist bis heut nicht anders, auch wenn ich Dinge wie Garageband oder Logic natürlich auch gerne auf Androiden (auch Tablets) sehen würde.
Ach ja, die gern beschworene Langlebigkeit bzw. der lange Supportzeitraum: da muß man Apple lassen daß sie sich gut verhalten, aber Fairphone und demnächst angeblich Google (mit dem Pixel 8 ) wollen ja gegensteuern. Für mich persönlich wichtig: ein nicht zugedengelter Bootloader, so daß ich nach Gutdünken auch 3rd Party Betriebssysteme wie GrapheneOS oder nach offiziellem Supportende auch DivestOS installieren kann - und hier sind es gerade die Google-eigenen Geräte die sich vorbildlich verhalten und die dazu mit ihren Titan-M-Chips noch sicherer als Apple sind. Siehe Empfehlungen bei Kuketz oder in
https://www.privacyguides.org/en/android/
Ich hab nichts gegen Apple, würd mir aber trotz AirTags usw. wohl kein iPhone kaufen... soweit meine 2 (Euro-) Cents wie man so sagt...
Nachtrag: ich mag übrigens
https://kdeconnect.kde.org/ - und auf dem Desktop als Gegenstück GSConnect (beim Gnome Desktop). Auf Windows hab ich mir das noch nicht angesehen, das benutz ich nur wenn ich muß... aber wie ich grad sehen konnte gibt's das sogar für Macs und auch für iOS - wär also vielleicht ein Tip für
@Metalfist ? Würde mich für ihn freuen wenn das helfen könnte...