Apple Geräte (Iphone)

Wie ist deine Erfahrung mit Apple?


  • Umfrageteilnehmer
    104
Hey Schokomat, bitte fühl dich nicht auf den Schlips getreten! 😊

Aber das ist mir erst dieses WE wieder bassiert: Person knipst viel und engagiert unseren Auftritt... Auf Nachfrage und Bitte bekomme ich eine Mail mit ~25 unsortierten Bildern in ungefähr 0,5 Megapixel (gefühlt).
Person versteht das Problem nicht: "Ich hab sie extra per Mail geschickt, weil WA die doch immer schlechter macht, oder?"

Genau so bassiert mir das "ständig"... und - sorry - immer mit Apple-Usern. No Front!👋🏽
Das ist genau die Bevormundung, die ich bei Apple nicht mag. Es mag ja sogar in 90% der Fälle sinnvoll sein, Bilder zu komprimieren, aber ICH möchte das steuern! Wenn ich eine Datei verschicke, erwarte ich, dass der Empfänger eine 1:1 Kopie erhält. Wenn dann mein E-Mail-Provider sagt "Mimimi, der Anhang ist zu groß, mimimi", kann ich mich ja immer noch entschließen, die zu komprimieren.
Und das ist übrigens etwas, was mich auch bspw. bei Signal stört, nicht nur bei Apple.
Meinetwegen können die Programme ja anbieten zu komprimieren und sich meine Entscheidung für die Zukunft zu merken, aber sie sollen die Daten nicht ungefragt verändern!
 
Aber das ist mir erst dieses WE wieder bassiert: Person knipst viel und engagiert unseren Auftritt... Auf Nachfrage und Bitte bekomme ich eine Mail mit ~25 unsortierten Bildern in ungefähr 0,5 Megapixel (gefühlt).
Person versteht das Problem nicht: "Ich hab sie extra per Mail geschickt, weil WA die doch immer schlechter macht, oder?"
Mhh ich nutze seit einem Jahr das IFön auch zum Bilder verschicken, der Trick ist, es richtig einzustellen , das war es schon.
Und nochn Nachtrag, unbewiesene Statistik: Auf meine Frage nach Signal oder Threema statt WhatsApp wird von Apple-Usern viel öfter mit Unverständnis reagiert als von Androiden.
Keine Ahnung, ich fühl's so.:nix:
Könnte daran liegen das viele Appler iMessage benutzen.
Ich habe die alle drauf, weil gefühlt Jeder auf einen anderen Messenger besteht :rolleyes: .
 
Wenn Du Bilder in der bestmöglichen Qualität verschicken willst, dann mach das doch als Datei @Kieshaufen. Das geht auch unter iOS, sogar mit Bordmitteln per E-Mail. Kann dann sein, dass der Empfänger rumheult weil er mit .heic Dateien nichts anfangen kann (bei Android wär's übrigens .heif). Wenn mal jemand dutzende Bilder von mir haben will, dann gibt's halt nen Dropbox Link. Dafür braucht der Empfänger noch nicht mal ein Dropbox Account. Hab ich jahrelang so gemacht, als ich noch als Fotograf mit DSLR in der DPL unterwegs war. Da sind pro Team locker 100+ Bilder pro Spieltag zusammen gekommen, solche Datenmengen verschiebt man dann nicht mehr per E-Mail. Halt "the right tool for the job", aber heute muss ja alles per Smartphone gehen und dann wird über "Bevormundung" geheult, weil man keine Lust hat, sich mal mit dem System zu beschäftigen.

Womit wir wieder bei der persönlichen, gefühlten "Statistik" wären... da könnte ich jetzt jeweils was zu Windows-, Linux-, MacOS-, iOs-, Android- und WasWeißIch-Nutzer ablassen. Was aber auch nur Bullshit wäre. Leute, die ihr (oder andere) Systeme nicht verstehen oder nur dumme Aussagen nachplappern gibt's eben überall... :prost:
 
Es gibt unter Androiden und auch unter Äpfeln echte Vollpfosten.

Dass man nicht in der Lage ist zu seinem Gig einen Fotografen zu beauftragen und sich vorher über dessen Kompetenz schlau zu machen, spricht mMn nicht zwingend für die Fehlerhaftigkeit des Systems des Fotgrafen.

Apple bevormundet - stimmt.
Android lässt Dich mehr machen - stimmt.
Apple lässt Dich aber auch einiges machen, musst Dich halt erst einfuchsen und das Apfel Ökosystem nutzen.
Androiden sind häufiger Pseudo-Hacker als Apfelisten - stimmt nach meiner Erfahrung.
Der Androiden Nutzer kennt 127 Workarounds für ein zu lösendes Problem, dass die meisten Apfelnutzer gar nicht haben.
Es gibt Dinge, die auf Apfel wirklich nicht gehen - stimmt.
Es gibt Sachen die auf Apfel tausendmal besser, leichter und klüger gehen als auf Android; vorausgesetzt man benutzt ausschliesslich das teure Apfel Ökosystem.
Apfel ist nach meiner Erfahrung das stabilere, unaufgeregtere System.
Ich kenne weit mehr Laute die heute noch ein iPhone XR (2018 ) nutzen als Laute die ein Galaxy S9+ (2018 ) nutzen.

Ich war jahrelang Android-Jünger. Ich hatte eigene MP3s die auf jedem Handy sein mussten, eigene Klingeltöne, etc. Ich hatte mir sogar schon zu pre-Android-Zeiten Java Apps für nicht Smart-Phones besorgt, etc. Ich verstehe die Überlegenheit von Android in diesem Punkt also vollkommen. Seitdem ich aber nun Apfel fahre, darauf verzichte meine "drei Fragezeichen"-Classics im Original-Schnitt überall hin mitzuschleppen, einen komplizierteren Prozess über Garage Band absolvieren musste um meinen geliebten Klingelton zu retten, auf meinem privaten PC iCloud zum Dateiaustausch installiert habe, seitdem finde ich mein Apfel Handy um so vieles angenehmer als ich je einen Androiden empfand.

Zu der "schlechte Fotos"-Story eine Erläuterung, die vieles erklärt:
Apfel verzichtet auf die Möglichkeit SD-Karten als Speichererweiterung zu nutzen. Androiden können das nicht verstehen. Ich selbst habe immer grosse SD genutzt und kenne also auch die Probleme, die sie verursachen. Dateien gehen mal kaputt, die Übertragung ist kackenlangsam, die Karte geht kaputt. Apfel hat "nur" den eingebauten Speicher und die angeschlossene Cloud. Der eingebaute Speicher ist sauschnell und fehlerfrei. Leider hat Apfel eine sehr teure Speicherpolitik. So kostet eine Verdoppelung des Speichers schnell mal 200 Euro. Viele Apple User wollen zwar ein iPhone, drücken sich aber vor den teuren Preisen. Beim iPhone kann man nicht nur wie bei Android einstellen in welcher Qualität geknipst werden soll, sondern auch noch in welcher Qualität gespeichert werden soll. Diese Speicherqualität wird von vielen iPhone Nutzer auf gering gestellt, damit ihre zu kleinen iPhone Speicher den eigenen Foto-Hunger gercht werden.

Ich glaube das erklärt das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist halt auch nicht jeder sein eigener Admin. Insofern ist die Bevormundung von Apple für viele Menschen durchaus von Vorteil und wird offensichtlich von einigen auch so wahrgenommen.
Allerdings ist der Wunsch der Selbstermächtigung und vor allem die Einschätzung der eigenen Kompetenz das eigene Smartphone zu administrieren auch immer wieder zu hinterfragen.
Daß die von Scott Adams beschriebenen "Ingenieurspillen" so sprichwörtlich geworden sind hat schon seinen Grund.
 
Wenn Du Bilder in der bestmöglichen Qualität verschicken willst, dann mach das doch als Datei @Kieshaufen. Das geht auch unter iOS, sogar mit Bordmitteln per E-Mail. Kann dann sein, dass der Empfänger rumheult weil er mit .heic Dateien nichts anfangen kann (bei Android wär's übrigens .heif).
Er will sie einfach nur so verschicken, wie er sie auf dem eigenen Smartphone sieht, aber es wird eben standardmäßig runterskaliert. Das heisst, ein unbedarfter User erhält ein anderes Ergebnis, als er von seinem Gerät erwartet hat. Intuitiv geht anders.
 
90% oder mehr aller Telefonnutzer wollen das Ding doch einfach nur easy-peasy nutzen. Das sind keine Nerds.
Wenn das Betriebssystem meine beinah 80jährige Mutter fragen würde, ob die Bilder ihrer Wandergruppe komprimiert oder nicht gesendet werden sollen, ruft die mich erstmal vorher an, weil sie nicht versteht was das soll. Da nimmt das iOs ihr die Entscheidung ab. Ich finde das macht Sinn.
 
Er will sie einfach nur so verschicken, wie er sie auf dem eigenen Smartphone sieht
Und 99% der Bilder werden auch wieder auf dem Smartphone betrachtet. Da reicht auch die skalierte Version aus:nix:

Natürlich sieht das bescheiden aus, sobald reingezoomt oder das Bild auf einem großen Monitor betrachtet wird. Aber wer das vorhat oder braucht, muss das eben kommunizieren.

Bei wie vielen aller in instant messaging Diensten versendeten Bildern muss die Datei Druckqualität liefern? 1 Promill? Wenns hochkommt. Das sind doch in der Regel einfach Schnappschüsse aus dem Alltag. Und dafür langt das allemal.

Die Musiksammlung hat man doch auch nicht in .wav dabei, weils mit den Ohrhörern in der Straßenbahn oder auf der pappkarton Anlage von Bose im Auto einfach schei*egal ist, ob das Ding jetzt mit 256kbps oder 1230102301240kbps vorliegt.


Das richtige Dateiformat für die richtige Anwendung. Wer hochwertige Fotos schießt, weiß in der Regel auch diese verlustfrei zu versenden. Wer von wetransfer, dropbox oder raw-format noch nichts gehört hat, macht in der Regel auch eh nicht mehr als Schnappschüsse mit bestenfalls sentimentalem Wert und da reicht es doch, wenn auf dem Bild am Handy alles OK aussieht :nix:
 
Das iPhone ist so ein verdammter Shycedreck!!!!
Warum so ein Mist überhaupt zum Verkauf zugelassen wird, verstehe ich nicht.

Ich brauche für eine Fotodoku in der Arbeit dringend Fotos vom Handy auf Windows-Laptop übertragen.
Leider hab ich im Homeoffice keinen Zugriff auf eines dieser verw.xten Thundershyce-oarsch-Kabeln.
Und das Heic-Format kommt direkt aus der Hölle. Der Systemadmin lässt keinen heic-Konverter zu installieren zu.

Mit dem Kabel in der Arbeit geht ja die Übertragung von shycePhone zu Laptop ganz ok.

Aber drahtlos ist es die Pest im Arsch mit diesem Drecks Heic-Format.
Heic über Dropbox auf Netzwerklaufwerk.
Über Netzwerklaufwerk entzippen.
Über Netzwerklaufwerk zu online-Heic-to-jpg-konverter.
Download aufs Netzwerklaufwerk.
...
Und das ganze paketiert in kleinen Zip-Files, damit es ja möglichst umständlich wird und man noch länger braucht.

Zugegeben - ich wohne ausserhalb der Grossstadt und meine Internetanbindung ist nicht superschnell, aber umständlicher geht es ja nicht mehr.

Das kann doch nur ein Scherz sein, dass eine direkte Übertragung oder automatische Speicherung in JPG nicht geht.
Gibt es tatsächlich Menschen, die diese proprietäre Geiselhaft gut finden? Das kann doch nicht der Ernst sein.
Tolle iPhone-Camera? Das ist doch ein Hohn, wenn ich die Fotos nicht auf einen Rechner ziehen kann.

Sorry, wenn ich meinen Frust hier ablasse, aber ich hab ein paar hundert Fotos, sollte eigentlich schon ganz etwas anderes arbeiten und während ich drauf warte, dass der grüne Balken endlich weiterläuft. Da kann ich meinen Hass hier kanalisieren.
 

Das iPhone ist so ein verdammter Shycedreck!!!!
Warum so ein Mist überhaupt zum Verkauf zugelassen wird, verstehe ich nicht.

Ich brauche für eine Fotodoku in der Arbeit dringend Fotos vom Handy auf Windows-Laptop übertragen.
Leider hab ich im Homeoffice keinen Zugriff auf eines dieser verw.xten Thundershyce-oarsch-Kabeln.

Mit dem Kabel in der Arbeit geht ja die Übertragung von shycePhone zu Laptop ganz ok.

Aber drahtlos ist es die Pest im Arsch mit diesem Drecks Heic-Format.
Heic über Dropbox auf Netzwerklaufwerk.
Über Netzwerklaufwerk entzippen.
Über Netzwerklaufwerk zu online-Heic-to-jpg-konverter.
Download aufs Netzwerklaufwerk.
...
Und das ganze paketiert in kleinen Zip-Files, damit es ja möglichst umständlich wird und man noch länger braucht.

Zugegeben - ich wohne ausserhalb der Grossstadt und meine Internetanbindung ist nicht superschnell, aber umständlicher geht es ja nicht mehr.

Das kann doch nur ein Scherz sein, dass eine direkte Übertragung oder automatische Speicherung in JPG nicht geht.
Gibt es tatsächlich Menschen, die diese proprietäre Geiselhaft gut finden? Das kann doch nicht der Ernst sein.
Tolle iPhone-Camera? Das ist doch ein Hohn, wenn ich die Fotos nicht auf einen Rechner ziehen kann.

Sorry, wenn ich meinen Frust hier ablasse, aber ich hab ein paar hundert Fotos, sollte eigentlich schon ganz etwas anderes arbeiten und während ich drauf warte, dass der grüne Balken endlich weiterläuft. Da kann ich meinen Hass hier kanalisieren.
Wirf mal einen Blick in die Geräteeinstellungen ;-)

1694779120151.png
 
Na Oida!
"Maximale Kompatibilität" können diese Apfelaffen nicht gleich JPG hinschreiben, damit jeder gleich weiss worum es geht?
Viel mehr verstecken kann man das auch nicht mehr.

Ich würde ja eh gern das Fucking Manual Readen, aber es gibt ja keines, sondern immer nur Erkenntnisse bei denen es dann wie bei Little Britain heisst: "Iphone says no."

Aber danke für den Hinweis!
STIRB HEIC! STIRB! Ich will dich nie wieder sehen, du unnötiger Shycedreck!!
 
Aber wenn man dem Bauern eine Badehose gibt, in der irgendwo innen im Kleingedruckten steht "nicht für Salzwasser geeignet", ist das ja auch blöd.
🍻
Genau! :D


Wobei Apple sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen würde: nur mit Wasser von Apple verwendbar.

Mich würde ja nicht wundern wenn bei Apple im Sinne des verklemmten Steve Jobbs auch das Ansehen von Natur-filmchen verboten wäre.
 
Mal zur Info: Ist Heic ein Foto-Format von Apple? Ist das propriätär?
Das könnte die Antwort sein, warum ich immer Scheiß Bilder von Iphone-Usern bekomme?
🤔
 
Mal zur Info: Ist Heic ein Foto-Format von Apple? Ist das propriätär?
Das könnte die Antwort sein, warum ich immer Scheiß Bilder von Iphone-Usern bekomme?
🤔
Nein, das Format ist nicht proprietär. Nur einfach nicht so alt wie JPG. Ich glaube an den Tag, an dem es jpg endlich ablöst, denn:

HEIC bietet trotz kleinerer Dateien mehr Bildinformationen (soll heißen: Qualität) als jpg und kann im Gegensatz zu jpg auch transparenten Hintergrund beinhalten. Bei jpg ist dieser einfach weiß.
 
;-)....ich hab in meinem verf..kten Dienst-iPhone mich auch schon verrückt gesucht. An dem Dreckteil ist nichts logisch aufgebaut oder selbsterklärend, wenn es denn überhand funktioniert.
Da wundert mich das mit den Fotos absolut nicht...
 

Zurück
Oben Unten