Ich benutze seit 5 Jahren je ein Apple iPhone und ein Samsung Android parallel. Jeweils immer gehobenen Modelle. Zur Zeit iPhone 13 und Samsung s23 Ultra.
Fazit (F. Goosen zitiert): Wer auf Apple steht, mag es auch in einer Lederschaukel sitzend von einer 60-jährigen Domina mit dem Nagelhandschuh verwöhnt zu werden...
Apple ist was für Leute, die gerne gesagt bekommen, was sie tun können und was nicht.
Android (Samsung) eher was für Leute, die mit ihrer Freiheit umgehen können und selbst entscheiden, was und wie sie mit ihrem Handy umgehen möchten.
Ich hasse das iPhone, das lässt sich nicht leugnen. Wenn irgendwas nicht funktioniert oder nur umständlich ,dann mit den verfickten iPhone. Nicht das ich damit nicht umgehen kann, aber viele einfache Alltagshandlungen kann man mit den iPhone einfach nicht machen.
Dazu kommt noch, das man mit dem IPhone mit Werbung zugeschissen wird (beim Samsung ich dank Werbeblocker Ruhe), es deutlich weniger Apps gibt und für viele Dinge wird man auch noch zur Kasse gebeten, die bei Samsung inklusive sind.
Das allerletzte ist aber, das es keine Ordnerstruktur gibt, auf die man mit verschiedenen Apps zugreifen kann. Musik auf dem Handy und mit einer beliebigen App abspielen geht nicht. Ganz abgesehen von den beschissenen Playlisten, statt Ordnern.
Oder das "Nicht-Apple-Buds" auf dem iPhone merkbar schlechter klingen, als auf dem Samsung... was soll der Mist?
Der letzte Dreck... ich wäre froh, wenn das Diensthandy kein iPhone wäre, geht mir total auf den Sack.
Ausfälle gab es in den letzten 6 Jahren bei keinem Samsung, die alten Samsung Handys laufen noch super (weitervererbt). Das jetzige iPhone 13 läuft einigermaßen, die Geräte davor öfters Abstürze, leere Akkus obwohl ausgeschaltet, usw.
Das einzige, was wirklich gut funktioniert: beim Wechsel auf ein neues Modell hat man praktisch nicht zu tun, machen die Handys selber. Beim Samsung muss man nach der Synchronisation noch nachbessern und hat einen Abend lang zu tun.
Auch die Gesichtserkennung funktioniert etwas besser (zum Glück, mehr gibt es ja auch, kein Fingersensor o.ä.) Das war es aber auch schon so ziemlich...
So einfache Sachen wie eine App oder ein Widget an eine bestimmte Stelle zu schieben, eine Maus oder eine Tastatur vom Rechner benutzen, mit Apps auf diverse Daten zugreifen (z.B. Musik), das Aussehen der Appsymbole ändern, einen eigenen reduzierten Appbildschirm anlegen, ...ich könnte 1000 Dinge aufzählen, die für SamsungUser normaler Alltag sind und in in wenigen Sekunden machbar, iPhoneUser werden das aber nie erfahren.
Einzige Chance: werde ein Apple-Jünger und dann funktioniert plötzlich alles besser, wenn du nur Apple benutzt...
Privat werde ich jedenfalls beim Samsung bleiben und mich freuen, das alles so funktioniert wie ich das möchte und das auch noch ziemlich einfach und unkompliziert...