Apple Geräte (Iphone)

Wie ist deine Erfahrung mit Apple?

• Umfrageteilnehmer
    102
Ich kotze gerade. Mein iPhone 13 Pro habe ich Immer, absolut immer in einer Schutzhülle. Nun mußte ich es einmal rausnehmen und zack lag es auf dem harten Boden. Eine Absplitterung an der Außenkante hat einen schöööönen langen Riß verursacht, nicht tief, aber sichtbar. Die Reparaturkosten wären selbst außerhalb einer Apple-Werkstatt exorbitant. Der Gebraucht-Wert hat sich so mindestens halbiert.

Da ich eh mit der super Kamera des neuen 15ers liebäugele, habe ich mal eine Frage an Euch: wißt Ihr, wie hoch erfahrungsgemäß die Preisnachlässe NACH Weihnachten ausfallen? Ich brauche eine Motivation, ein paar Wochen zu warten....

Ich kotze gerade. Mein iPhone 13 Pro habe ich Immer, absolut immer in einer Schutzhülle. Nun mußte ich es einmal rausnehmen und zack lag es auf dem harten Boden. Eine Absplitterung an der Außenkante hat einen schöööönen langen Riß verursacht, nicht tief, aber sichtbar. Die Reparaturkosten wären selbst außerhalb einer Apple-Werkstatt exorbitant. Der Gebraucht-Wert hat sich so mindestens halbiert.

Da ich eh mit der super Kamera des neuen 15ers liebäugele, habe ich mal eine Frage an Euch: wißt Ihr, wie hoch erfahrungsgemäß die Preisnachlässe NACH Weihnachten ausfallen? Ich brauche eine Motivation, ein paar Wochen zu warten....
Idealo hat nen Preisverlauf
1701788572515.png

"Dank der innovativen Hardware wird das Apple iPhone 13 Pro zur perfekten Plattform für KI-Anwendungen."
Apple Werbetext, September 2021

Apple Intelligence: Apple bringt KI auf iPhone, iPad und Mac
Unterstützt werden ausschließlich iPhone 15 Pro und Pro Max sowie Macs mit M-Chips. Die Verarbeitung erfolgt zum Teil in der Apple Cloud.

Juni 2024

"Dank der innovativen Hardware wird das Apple iPhone 13 Pro zur perfekten Plattform für KI-Anwendungen."

Unterstützt werden ausschließlich iPhone 15 Pro und Pro Max sowie Macs mit M-Chips. Die Verarbeitung erfolgt zum Teil in der Apple Cloud.

Juni 2024
Ja und?

Juni 2024

Da steht ja lediglich, dass das 13er eine perfekte Plattform für (nicht näher spezifizierte) KI-Anwendungen ist.
Das ist sogar mein iPhone 11, ich habe Copilot, ChatGPT und einige andere KI Apps, die problemlos laufen.
Insofern war das ja nicht gelogen. :D:bier:

Immerhin haben sie Dir über 2 1/2 Jahre Zeit gegeben, ihr Geschwätz von gestern wieder zu vergessen. :D

Noch mehr Mühe ist da vielleicht einfach zu viel verlangt; mitunter ist nach derartigen Ewigkeiten bereits die Obsoleszenz des Produktes fest eingeplant...

apb T.

Juni 2024
So what?
Gut Ding braucht halt Weile! 😎:

Irgendwann wollte ich mal ein Macbook ausprobieren, welches bis heute und seit 11 Jahren läuft, mich aber immer noch hier und da nervt und auch seit ein paar Jahren keine Updates mehr nimmt, im Gegensatz zu meinem alten PC, der bis Windows 10 immer aktuell dabei war, bis er nach 12 Jahren die Hardware-Pest hatte.

Nur so als kleines Update. Mein 12 Jahre altes MacBook Pro schicke ich nun in Rente und habe mich durchgerungen es mit einem MacBook Air zu ersetzen.
Falls ich jemanden von Euch etwas gutes mit dem alten MacBook tun kann bitte gerne melden. Gegen Porto und eine Kiste Wein werden wir uns sicherlich einig.

und auch seit ein paar Jahren keine Updates mehr nimmt, im Gegensatz zu meinem alten PC, der bis Windows 10 immer aktuell dabei war, bis er nach 12 Jahren die Hardware-Pest hatte.
Mit dem Support-Ende von Win 10 im Oktober 2025 wird dann auch beim Winzigweich damit Schluss sein und "ältere" Hardware per Update-Entzug nach Gutdünken aussortiert werden. Wer jetzt neu kauft, sollte m. E. besser nicht allzu fest Updates für 12 oder mehr Jahre einplanen.

apb T.

Ich habe auf meinem Iphone Irealpro. Nun möchte ich das Samsung Tablett meiner Freundin nutzen. Muss ich nun wieder die 15 € zahlen oder gibt es irgeneine mögliuchkeit das rüberzuziehen?

seit der Installation von iOS 18
Das gibt 's schon länger, auch default-on. Letztlich macht die Einstellung aber nur im Detail einen Unterschied: Das Zurückfallen auf mobile Daten erfolgt ohnehin, jedenfalls solange sie global aktiviert sind. Im einen Fall, sobald die WLAN-Verbindung ganz abbricht - im anderen Fall, sobald die Signalqualität/Datenrate unter einen bestimmten Wert sinkt. Möglicherweise ist mit 18 etwas an den Schwellwerten/Toleranzen verändert worden, oder es funktioniert nicht immer richtig. Auf meinem Firmen-IP12 habe ich jedenfalls nach dem Update diesbezüglich keinen Unterschied bemerkt, privat ist es nach wie vor deaktiviert.

Wo wir aber schonmal dabei sind, könnte m. E. noch ein weiterer etwas versteckter potentieller Mobildatenverbraucher erwähnt werden:

1727430487025.png

apb T.

Da musst du mal schauen welche Apps sich mit dem INet verbinden. Soviel ungewollter Traffic ist merkwürdig.

Nach einem Softwareupdate muss man immer alles durchgehen, z.B. wird standardmäßig Bluetooth angeschaltet, auch wenn es vorher aus war. Bei Apps sollte das aber nicht passieren.

Mal so eine ganz blöde Frage. Wie ist es eigentlich beim MacOS, wird da der Support für gewisse Geräte auch regelmäßig eingestellt wie bei iOS für iPhone? Ich bin grad am überlegen ob ich mir als nächsten Laptop ein gebrauchtes MacBook zulegen soll. Daher die Fragen ob man gerne eine älteres nehmen kann, oder ob der Aufpreis für ein neueres Modelljahr nicht sinnvoller wäre.
Bin halt eher oldschool und verwende die Dinge bis Ultimo, deswegen sollten die schon ein paar Jahre laufen. Mein Thinkpad ist von 2014 und läuft seit 2017 bei mir. So wäre das natürlich ideal. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das noch so möglich ist…

Mal so eine ganz blöde Frage. Wie ist es eigentlich beim MacOS, wird da der Support für gewisse Geräte auch regelmäßig eingestellt wie bei iOS für iPhone? Ich bin grad am überlegen ob ich mir als nächsten Laptop ein gebrauchtes MacBook zulegen soll. Daher die Fragen ob man gerne eine älteres nehmen kann, oder ob der Aufpreis für ein neueres Modelljahr nicht sinnvoller wäre.
Bin halt eher oldschool und verwende die Dinge bis Ultimo, deswegen sollten die schon ein paar Jahre laufen. Mein Thinkpad ist von 2014 und läuft seit 2017 bei mir. So wäre das natürlich ideal. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das noch so möglich ist…
Ich hab ein 2012er MacBook pro. Das läuft noch ohne Probleme, bekommt aber schon länger (2-3 Jahre?) keine Updates mehr. Das wird Stück für Stück Probleme machen, wenn Software neuere OS-Versionen voraussetzt.

Ich hab ein 2012er MacBook pro. Das läuft noch ohne Probleme, bekommt aber schon länger (2-3 Jahre?) keine Updates mehr. Das wird Stück für Stück Probleme machen, wenn Software neuere OS-Versionen voraussetzt.
Du kannst froh sein noch keine Probleme zu haben. Ich habe mir letztlich einen neuen Drucker kaufen müssen, der alte streikte nach rund zehn Jahren. Wollte das neue Gerät mit meinem Mac Book Air (von 2020) verbinden und, er weigert sich Kontakt aufzunehmen. Musste vorher auf Ventura 13.6.7 upgraden, was angesichts des freien Speichervolumens auch nicht so einfach war.
So sehr ich Mac's schätze (arbeite inzwischen seit über 25 Jahren mit den Geräten), mir gehen die ständige neuen Betriebssysteme auf den Geist. Noch schlimmer sind die Programme "in the Cloud". Ich gehe Gott sei Dank nächstes Jahr in Rente, sodass ich mir die Anschaffung einer neuen Creative Suite nebst monatlichen Nutzungskosten erspare.
Ähnliches Geschiss mit dem I-Phone. Okay, ich bin anachronistisch und nutze das Smartphone zum telefonieren, abrufen von Mails und WattsApp-Nachrichten, selten zum googeln oder fotografieren. Auch hier gehen mir die Updates auf den Sack. Mein letztes Mobil-Telefon hat das biblische Alter von 12 Jahren erreicht und ließ sich dann einfach nicht mehr anschalten. Haltbar sind die Teile grundsätzlich also schon, wenn die "erpresserische" Software nicht wäre. Möchte nicht wissen wieviele Laptops mich bei meiner journalistischen Laufbahn begleitet haben und keiner musste wegen Altersschwäche ersetzt werden, sondern weil bestimmte Updates nicht mehr möglich waren. Einfach ärgerlich, auch im Sinne der Nachhaltigkeit.
Kurzum, ich brauche weder zehntausend Apps noch Funktionen. Zugegeben, ich bin langsam zu alt für den ganzen Scheiß! :opa:

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten