Slidemaster Dee
Des Rutschmeisters Reise.
- Bassix
- ß242.678
Zitat im Zitat kenn ich von bassic gar nicht. Geht nur über „+Zitat“, wie @Geosammler es im Post über meinem gemacht hat.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sehr Vieles, was ich so über die Jahrzehnte an deutsch-sprachiger Musik kennengelernt habe, hat so was un-Rock'n'Roll-haftes.
Bitteschön:Bloß leider versteht man den Text bei dieser Aufnahme rein akustisch auch schlecht. Zumindest geht es mir so. In so einem Fall ist es eigentlich fast schon wieder egal, in welcher Sprache gesungen wird.
«Über Sex kann man nur auf Englisch singen»?Trotzdem hab ich mich mit Gründung meiner letzten Band getraut, zum ersten Mal (abgesehen von so ein paar Solo-Sachen, die aber ultra-underground waren) deutsch zu Texten und zu singen. Und was soll ich sagen… meine Güte, macht man sich da nackig! Inhaltlich, emotional, in der Art zu performen.
Das ist die ganz große Kunst. Und ich denke, dass es eine gute Idee ist, wenn Frontfrauen oder -männer sich mit der Tatsache auseinander setzen, wie sie unter Umständen eine längere unfreiwillige Pause überbrücken können, ohne dass es peinlich wird.wo unsere Leadsängerin denke ich das Publikum mit guten Ansagen die (kurze) Zeit zwischen Songs überbrückt hat
Das ist die ganz große Kunst. Und ich denke, dass es eine gute Idee ist, wenn Frontfrauen oder -männer sich mit der Tatsache auseinander setzen, wie sie unter Umständen eine längere unfreiwillige Pause überbrücken können, ohne dass es peinlich wird.
Ach ja, Schwamm drüber.Konzert von einigen lokalen Bands.
Was meinst du damit? Gehörst du nicht zur lokalen Szene dazu? Ich schon.Ach ja, Schwamm drüber.
Na ja, klingt eher nach improvisierten Zeit schinden, um unerwartete technische Probleme zu lösen. Da wird meistens viel Bullshit erzählt. Das würde ich jetzt nicht so kritisch sehen.Gestern war ich auf einem Konzert von einigen lokalen Bands. Die Band die dort am Schluss gespielt hat, hat mich ein bisschen genervt. Vor allem der Sänger und dessen Ansagen:
Die Tatsache, dass er schon anfing, zum Publikum zu sprechen, als alle anderen noch am Stimmen, einstellen, checken waren, wäre nicht schlimm gewesen, wenn er etwas zu sagen gehabt hätte. Er hat aber erklärt, dass der Gitarrist noch stimmen müsste und der Schlagzeuger noch sein Schlagzeug zurecht rücken müsste etc.. Dann hat er Applaus für den Veranstalter eingefordert, was ich noch irgendwie okay fand. Als er dann Applaus für die vorhergehenden Bands einforderte, fand ich das ziemlich gönnerhaft. Und als er dann einen Applaus dafür einforderte, dass die PA im Laufe des Tages aufgebaut worden ist und wie viel Arbeit das sei, fand ich es lächerlich. Übrigens stellten die die PA.
Nach dem ersten Stück erklärte er lang und breit, dass alle noch dabei seien, ihr persönliches in-ear-monitoring einzustellen. Der Schlagzeuger monierte, dass er mit seinem Handy keine Verbindung bekäme, was dann auch Thema des Gespräches mit dem Publikum wurde. Der arme Schlagzeuger müsse ja im "Blindflug" mitspielen. Können die keine funktionierende Ausrüstung mitbringen oder wenigstens den Mantel des Schweigens über die Tatsache breiten, dass ihr Zeug nicht richtig läuft?
Irgendwann hatte unser ehemaliger Sänger auch versucht, so einen Unsinn zu verzapfen, dass es mittags beim Soundcheck Schwierigkeiten gegeben habe. Der Keyboarder und ich haben ihm dann ziemlich unmißverständlich erklärt, dass das niemanden im Publikum interessiert und dass wir jetzt weiter spielen.
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass auf der Bühne eine Show abläuft, die das Publikum genießen möchte. Vorne stehen und rumjammern, dass irgendwas nicht läuft, finde ich albern. Die Bands und die Technikmenschen haben die Verantwortung dafür, dass alles läuft und das Publikum hat dafür bezahlt. Mir kommt das so vor wie ein Handwerker, den ich bestellt habe, der über sein nicht funktionierendes Werkzeug lamentiert.
Wie seht ihr das?
Nein, ich stand ja ziemlich vorne. Wenn der einfach gewartet hätte, bis alle fertig gewesen wären, wäre es okay gewesen. Da war keine übermäßig lange Umbaupause. Der war einfach scharf drauf, "Hallo Bad Camberg" zu rufen. Und dann wusste er nicht so richtig weiter.Na ja, klingt eher nach improvisierten Zeit schinden, um technische Probleme zu lösen. Da wird meistens viel Bullshit erzählt. Das würde ich jetzt nicht so kritisch sehen.